Schweden Elchjagd

  • Hier ein Video meiner Elchjagd im November in Schweden.


    Wieder bin ich ohne Jagdglück nach Hause gefahren. wobei die Tour an sich, das Draussensein, die Natur und vor allem die besinnliche Ruhe, also echte, gefühlte Zeit dort oben das Schönste ist.


    Aber seht selbst, viel Spaß beim Gucken ! :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ehre und Robustheit !

  • Schönes Video, gefällt mir wenn nicht so wilde action drin ist.


    Der passende Moose ist noch nicht bereit für dich. :)
    Ich "muss" nächstes Jahr auch wieder nach Kanada weil sich ein Bär erfolgreich unserem Jagdglück entzogen hat.
    Die Grossen sind nicht so gross geworden weil sie noch nie einem Jäger begegnet sind ;)


    Liebe Grüsse
    draussen

  • Ich "muss" nächstes Jahr auch wieder nach Kanada weil sich ein Bär erfolgreich unserem Jagdglück entzogen hat.

    Mal rein interessehalber, Elche kann man essen. Hat die Jagd auf Bären noch nen anderen Sinn, als das schießen selbst?

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Zitat von »draussen«




    Ich "muss" nächstes Jahr auch wieder nach Kanada weil sich ein Bär erfolgreich unserem Jagdglück entzogen hat.
    Mal rein interessehalber, Elche kann man essen. Hat die Jagd auf Bären noch nen anderen Sinn, als das schießen selbst?

    Das berühmte Bärenfell vor dem Kamin :bedsex:

  • Zu meinen schönsten Reiseerinnerungen zählen die Begegnungen mit Tieren, insbesondere die Bären in Nordamerika, die Buckelwale vor Alaska und die Elefanten, Nashörner und Löwen in Afrika. Es ist sehr beeindruckend, einen mächtigen Grizzly in freier Wildbahn zu beobachten. Ich kann nicht verstehen, wie man ohne besondere Notwendigkeit wie der Nahrungsbeschaffung solche schönen Geschöpfe einfach nur zum Spaß abknallen kann und danach noch "stolz", als wäre es eine große Heldentat, hinter seine Trophäe posiert.

    Wer sich in der Wildnis längere Zeit aufhält und autark ernähren will, da gehört die Jagd dazu und man tötet soviel, wie man benötigt und nicht mehr. Aber Jagdtourismus aus reinem Spaß am Töten??? Widerlich. Mehr sage ich nicht mehr zu diesem Thema, denn es gibt hier im TF vermutlich einige Jäger, die leider auch keinen anderen Grund zum Jagen außer "Spaß" benötigen. Argumente helfen da nichts.

  • Mal rein interessehalber, Elche kann man essen. Hat die Jagd auf Bären noch nen anderen Sinn, als das schießen selbst?

    Schwarzbären sind sind sehr schmackhaft, vor allem im Herbst wenn sie viel gute Nahrung hatten. Die Bären nach dem Winterschlaf schmecken angeblich nicht weil sie dann alles fressen, auch Dung von anderen Tieren und den eigenen.


    @ Jeremiah Johnson Es ist nun mal so, dass der Mensch den Bestand regulieren muss, auch um die Arten zu erhalten. Alternativ könnte man natürlich auch ganze Ortschaften evakuieren wenn es zu viele Bären gibt und dadurch Ortschaften nicht mehr bewohnbar sind.


    Die Jagd in Kanada ist sehr stark reglementiert auch wenn in Europa immer versucht wird Kanada als ein alles abknallendes Land darzustellen. Wer sich die Zeit nimmt wird feststellen, dass Kanada in dieser Beziehung wahrscheinlich vielen Ländern in Europa weit voraus ist.
    http://www.env.gov.bc.ca/fw/wildlife/hunting/regulations/


    Ich hoffe, dass es jetzt nicht in eine typische Tierrechtler "Diskussion" ausartet. Das wäre schade um Geronimos schönen Beitrag.


    Liebe Grüsse
    draussen



    PS man kann mir auch eine PM senden ;)

  • Was ich nicht verstehe ist warum Leute ihren Drang was killen zu müssen hinter noblen Beweggründen verstecken (Bestandsregulierung etc). Wenn es dir Spaß macht was zu erschießen dann steh dazu.

  • Moin moin,


    ich stimme dem User "draussen" zu und lasst den Thread nicht in eine "sinnfreie" Diskussion ausarten, da ein NICHT-Jäger eben nicht von der Jagdtradition überzeugt werden kann. (Wobei ich es immer lustig finde, dass viele die sich über die Jagd aufregen sehr sehr gerne FLEISCH essen. Nun denn....die Schnitzel wachsen ja auf den Bäumen.) ;)

    Ja richtig es ist eine Tradition die zumindest hier in Dtl. unter strengen Auflagen ausgeübt werden kann. Andere Länder haben da noch striktere Regeln. Nun denn....


    Von dem Wort "killen" würde ich aber mal Abstand nehmen. Das trifft vielleicht auf deine geliebten Horrorfilme zu @glubse aber sicherlich nicht auf Jäger.


    Es gibt wohl viele "Jagdscheininhaber" die einen Geldsegen haben und somit Ihr Hobby ausschweifend betreiben können..... Und dennoch gibt es für solche Jagden einen Zweck, denn die Menschen dort in den anderen Ländern gehen auch zur Jagd; eben nur auf andere Wildarten. In diesen Fällen werden die Abschüsse eben an Ortsfremde"verkauft" und das Geld kommt anderen Zwecken zu Gute.


    Soweit so gut....


    Danke Matthias für deine Videos und die Eindrücke die so manch einem User / Jäger verwehrt bleiben.

  • Ich stimme Roxxter voll und ganz zu.
    Jagd ist eine tradition und hat meinermeinung nach relativ wenig mit "killen" zu tun. Aber das wird wie schon gesagt, Nichtjägern wohl auf ewig verwährt bleiben weil sie sich einfach mit der Komplexen Thematik der Jagd nicht auskennen.
    Ich finde es auch immer wieder etwas heuchlerisch gegen JAgd zu sein, dann aber im nächsten Gasthaus ein Steak oder einen Schweinsbraten zu verdrücken.
    Aber gut jeder wie er will...


    Ich stehe dazu. Wenn ich könnte würde ich gern nur "selbsterlegtes Fleisch" essen aber das geht in unseren Breiten eher schwer.


    Ich selbst war im Oktober in Texas auf Bogenjagd, und ich bin auch ohne etwas " gekillt" zu haben wieder heim gefahren, weil es einfach nicht gepasst hat und meine Jägerehre es mir verbietet nur um etwas zu "killen" einen unsauberen Schuss anzutragen... Der Trip war trotzdem der absolute Hammer!!


    Egal ich schwiefe ab.


    Danke für die Eindrücke die du gepostet hast. Elchjagd steht auch auf meiner Liste aber wohl eher in Idaho in 1-2 Jahren und mit dem Langbogen. (da hat das Tier eine noch größere Chance und es ist deutlich "fairer", wenn auch gefährlicher für den Jäger)



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Hi Geronimo!


    Hauptsache die Zeit genossen!


    Zum Thema Jagdethik können wir getrost die Füße still halten...


    Die Diskussion brauchen wir nicht. Gabs schon und es gibt tolle Plattformen wo man sich begucken kann wie sich die Ratte in den Schwanz beisst ;)


    Gruß, AJAX

    Plan - Prepare - Execute

  • "


    Danke für die Eindrücke die du gepostet hast. Elchjagd steht auch auf
    meiner Liste aber wohl eher in Idaho in 1-2 Jahren und mit dem
    Langbogen. (da hat das Tier eine noch größere Chance und es ist deutlich
    "fairer", wenn auch gefährlicher für den Jäger)"




    Archer, da hast Du etwas sehr falsch verstanden, sorry, aber Wild soll keine Fairness beim Abschuss erlangen, wenn Du anlegst und löst, sollte es so unfair wie möglich sein, nämlich 100% unfair, damit Du den tödlichen Treffer garantieren kannst. Das Wild sollte nicht im geringsten dabei die Chance haben, abzuspringen. Nur so ist weidgerechte Jagd möglich ;)


    Danke Tony, Roxxter, Archer und allen anderen für das Lob !


    Glubbse, wenn Du das Video gesehen und verstanden hättest, dreht es sich darin nicht nur um den Abschuss ! Es dreht sich um das Erleben, Freiheit, Natur und um Freundschaft, Menschen, Gastfreundschaft und zu guter letzt um die Jagd, welche eben solche Menschen in die entlegensten Winkel der Natur treibt, um dieses zu erleben.


    Ebenso finde ich es ziemlich heuchlerisch, hier in diesem Forum, gerade diesem, wo Leute im Tacticalmodus, z.T. Krieg und das Töten von Menschen glorifiszieren, rumrennen wie Söldner und sich darüber mimosieren, das jemand jagen geht ! Da passt was nicht zusammen ! Tactical ist ja eine schöne umschreibung für Menschenjagd, fällt nicht so auf ;) :D :rolleyes:

    Ehre und Robustheit !

  • Ich finde die Beiträge von Geronimo sehenswert und lehrreich. Egal ob Kanu, Schweden, Jagd oder den einen oderen den anderen Tip fürs tägliche Überleben im Büro und Anderswo. Ich lerne jedenfalls immer noch dabei. Demzufolge sollte hier konstruktiv disskutiert werden.

  • "
    Ebenso finde ich es ziemlich heuchlerisch, hier in diesem Forum, gerade diesem, wo Leute im Tacticalmodus, z.T. Krieg und das Töten von Menschen glorifiszieren, rumrennen wie Söldner und sich darüber mimosieren, das jemand jagen geht ! Da passt was nicht zusammen ! Tactical ist ja eine schöne umschreibung für Menschenjagd, fällt nicht so auf ;) :D :rolleyes:


    Da hast Du etwas sehr falsch verstanden!


    geronimo und @glubse:
    Die Tätigkeiten und den Hintergrund dafür versteht man meist erst dann, wenn man sie selbst lebt! Die Intention des Einzelnen bei einem Tun darf man dabei nicht außer Acht lassen. Viele Dinge, die einem von außen gesehen unsympathisch erscheinen, entpuppen sich bei genauerer Sicht auf den einzelnen Menschen und der äußeren Umstände, in denen er agiert oft als verständlicher und verantwortungsvoller, als sie im ersten Augenschein von außen wahrgenommen werden. So oberflächlich ist weder die Jagd, noch das 'Tactical', daß man ihnen mit Vorurteilen gerecht wäre.

  • "Und dann ein Steak verdrücken..." Wenn das auf mich bezogen war, ich esse kein Fleisch.


    Jagd zum eigenen Verzehr betreiben, auch okay.


    Aber Sprüche wie "wir müssen den Bestand kontrollieren...blabla". Nein, müsst ihr nicht. Dafür gibt es Förster und die die sich freiwillig melden um dem Förster zu helfen machen es nicht weil sie so selbstlose Menschen sind.


    Sie machen es weil es ihnen Spaß macht einen Abzug zu betätigen und am anderen Ende des Laufes was umfallen zu sehen. Und auch das ist in Ordnung weil es menschliche Natur ist. Wir waren schließlich mal Jäger und Sammler.


    Es ist nur das scheinheilige das mich ärgert...und solche Sadisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!