Geschmiedeter Perser

• Hallo Zusammen,

ich hab auch mal wieder ein neues Messer fertig.
    Dieses mal wollte ich etwas Exotischeres bauen und hab mir deshalb ein Design für einen Perser überlegt.
    image.jpg

Im Rahmen eins 2,5 tägigen Schmiedekurses in der Schmiede Schwabach ist dann dieser schöne Perser entstanden.....
    image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
    image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
    Als Material habe ich mich nach längerer Beratung für 100Cr6 ( 1.3505) entschieden.
    Das Griffholz ist ein dunkles Cocobolo.

Die Gesamtlänge ist 22cm
    Klingenlänge 11cm
    Grifflänge auch 11cm
    Materialstärke ca. 5mm

Mehr Bilder folgen sobald ich eine schöne Messerscheide aus Leder dafür habe ;)

Ich hoffe das Messer gefällt Euch. Danke auch nochmal an Josef Ros von der Schmiede Schwabach-
    es war echt super bei Euch und sicher nicht der letzte Schmiedekurs :)

Gruß CedricP

6 Mal editiert, zuletzt von CedricP ()

• die Umetzung ist einwandfrei gelungen, wenn das Schmieden noch Spaß gemacht hat waren es bestimmt perfekte Tage mit einem perfekten Abschluss in Form eines Messers.
    Die Stahlwahl ist nach wie vor für mich persönlich ein Volltreffer, mit diesem Stahl kann man nichts verkehrt machen, er lässt sich gutmütig schmieden und härten und ergibt hervorragende Klingen mit einer standfesten Schneide.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Hey CedricP
    Danke fürs zeigen, der Perser ist sehr schön geworden, kann nix zum meckern finden :thumbup:

greez und schönen Sonntag noch
    Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Freut mich sehr, dass es Euch gefällt und ja mir hat das Schmieden auch sehr viel Spaß gemacht :)
    Ich hab mich nur mit dem Lufthammer nicht so gut angestellt wie gehofft... Ist echt sau schwierig.
    Aber beim nächsten Mal wird sicher besser... Ich hab auf jeden Fall Blut geleckt :thumbup:

Gruß CedricP

• Richtig schön geworden und exotische trifft es sehr gut. :thumbup:

Gruß
    Chris

Stabile Messer halten länger.

• Hi@all

Ist ein schönes Messer.Aber warum die starke Abweichung gegenüber der Zeichnung?Mir persönlich gefällt nämlich die gezeichnete Version mit eingearbeitetem Choil besser.

Aber wie gesagt, auch so ist es ein schönes Werkzeug :thumbup:

Pacem volo bellum paro

• Das Messer ist klasse - die Form gefällt mir sowieso! :thumbup:

Dass es von der Zeichnung abweicht,finde ich persönlich nicht schlimm; ist doch schöner,wenn beim schmieden eine individuellere Form entsteht als ursprünglich geplant.Genau das ist Handarbeit :) Viel Spass damit!

• DarkDestroyer

Freut mich, dass es Dir auch gefällt.
    Zum Thema Design... Bei mir ist es immer so, dass ich beim Bau eines Messer immer wieder Optimierungen mache, die dann natürlich auch mal das Design verändern. Das Coil hab ich zu Gunsten der Schneidenlänge weggelassen.

Gruß CedricP

• Ein paar Designoptimierungen sind während der Bearbeitung ganz normal, vor allem wenn man sich an neue Themen heran wagt. Ein Stück Stahl in der Hand sieht eben doch ganz anders aus als ein paar Striche auf Papier.

Mir gefällt das Messer sehr gut. Design, Materialwahl und Verarbeitung passen einfach zusammen.

• Servus CedricP,
    schönes Messer hast du da gemacht! Die geschwungene Linie zieht sich gut durch! Von der Verarbeitung sieht es auch top aus. Respekt. Das mit dem Choil passt schon, geht mir auch ab und zu so, dass während der Bearbeitung kleinere Änderungen von Nöten sind.

Grüße HS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!