Fällkniven Scheide umgebaut- Aus Alt mach Neu!

• Grüß euch werte Freunde,
    neulich habe ich von einem Forumiten ein Frej aus der NL Serie von Fällkniven erstanden,leider mit der alten Lederscheide!
    Die alten Lederscheide der NL Serie waren meiner Meinung nach ein Graus!
    Sie waren schlecht angepasst, weiters war als Durchstichschutz ein Kunstoff an der Rückseite eingenäht der das Messer beim versorgen der Klinge fürchterlich zerkratzte.
    An der Vorderseite der Scheide war auch noch ein furchtbares Wikingerhelm-motiv angebracht.
    Kurz und gut die Scheide mußte ersetzt werden-dann dacht ich mir Schade um das Leder ich bau die Scheide einfach um und verwende soviel vom Original wie möglich!
    Wie man an den Fotos erkennen kann schaut das Messer ca 3-4mm aus der Scheide raus weiters ist der Verschlußriemen völlig falsch angebracht-Kopfüber rutscht das Messer 4 cm aus der Scheide und man kann sich übel schneiden!
    Gut.......
    Nieten ausgebohrt,Nähte aufgetrennt,Plastik ausgebaut,Wikingerhörnerhelm weg punziert,alte Lederfarbe angeschliffen zum Umfärben.
    Der Halteriemen und die Gürtelschlaufe wurden neugemacht der Rest ist Originalleder.
    Den Keder habe ich ein wenig verändert.
    Jetzt sitzt das Messer spielfrei in der in der Scheide.
    Die Nietlöcher musste ich an der Vorder- und Rückseite mit Leder abdecken!
    Mit schwarzer Lederfarbe umgefärbt.
    Das Messer kann jetzt Dank des neuen Halteriemen auch nicht mehr rausrutschen!
    Ich hoffe es gefällt euch und Leder sparen find ich auch gut!
    Beste Grüße
    Emil

• Gefällt mir richtig gut! Das mit der Scheide sehe ich genau so, hat mir mein Odin auch schon ordentlich zerkratzt und über das aussehen...naja. Die neue Fabrikscheide wertet das Messer jedenfalls deutlich auf, und die Steigerung dazu ist das richtig schicke teil das du daraus gezaubert hast :thumbup:

• Ein wirklich wunderschönes Messer dessen Attraktivität durch den Umbau der Scheide noch eine deutliche Steigerung erfährt.
    Schade, das ein Hersteller welcher solch Gute und Teure, Hochqualitative Werkzeuge anbietet, diese durch mangelhaftes Zubehör wieder entwertet.
    Schlechtes Marketing!

ME fehlt jetzt noch ein Feedback von dir in Richtung FK / Schweden. Dies wesentlich Attraktivere und Praxisorientiertere sowie auch sicherere Produkt könnte man mit dem Gleichen Materialaufwand anbieten.... ( Farbe außen vor...).

Danke fürs Zeigen und die Inspiration...

Gruß
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Grüß euch,
    @Eisener: ja das Messer sitzt Bombenfest in der Scheide!

@Stinkeputz:ich kann dir da absolut recht geben,ich liebe die Messer von Fällkniven aber die Scheiden sind ein Verhau!
    Danke für euer interesse!
    Grüße
    Emil
    P.S.:
    Die nächste Lederscheide ist in Arbeit

In Funken versunken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!