Kleines, leichtes EDC

• Ich habe mal wieder ein Messer fertig.
    Es sollte ein kleines, sehr leichtes EDC werden. In die Griffschalen aus Wüsteneisenholz habe ich beidseitig Mammutelfenbein eingelegt (links mein Logo, rechts ein Monogram). Durch die dünne Klinge und den fast bis zum Rücken hochgezogenen Anschliff ist das ein richtiger "Schneidteufel" geworden. Dazu noch eine schlichte Lederscheide mit Gürtelschlaufe.

Klinge: 2,5mm N690
    Gesamtlänge: 16,5cm
    Klingenlänge: 8,5cm
    Gewicht: 71g

• Moin Frank,

was für ein wunderschönes, klassisches Messer. Finde die Form super gelungen und vor allem angenehm schnörkellos. Was mir vor allem gefällt ist das hier 8,5cm Klinge auf 16,5 cm untergebracht hast. Für etwas kleinere Hände müsste der Griff sogar noch alle 4 Finger unterbringen. Wie hoch ist denn die Klinge?

• Hey Frank,
    ein gaaaanz tolles Messer geworden super materialien und wie von Dir gewohnt super Verarbeitung!

Danke fürs zeigen,

greez Klaus :thumbup:

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Guten Morgen Frank

Eine schöne Kombination hast Du gebaut, gefällt mir gut. :thumbup:

Gruss

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Ich habe leider keine anderen Bilder von dem Messer.
    Da ich den Klingenanschliff fräse und dann nur noch mit Schleifpapier bearbeite, wird der immer schön symetrisch.

Zum fräsen verwende ich einen Plan-und Kopierfräserkopf mit runden HM-Wendeplatten. Das ist für mich die beste Art einen symetrischen Übergang zum Ricasso zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!