Welches Tuch für die guten Messer?

• Hi@all

Wollte mal fragen was Ihr so für Tücher benutzt um Eure Messer zu reinigen ?(

Ich nehme schon seit Jahren ein vormaliges Trockentuch.Bis letztens ein Kollege da war der sich ziemlich kaputtgelacht das ich für meine teuren Messer ein ordinäres Trockentuch benutze. ;(

Ich habe mir jahrelang nix dabei gedacht.Es flust nicht besonders und zum Reinigen ist es gut geeignet.Dazu mein WD 40 oder CLP Break Free.Hat eigentlich immer gut geklappt.

Aber habt Ihr bessere Ideen?

Ich bin auf Eure Meinungen und Vorschläge gespannt :thumbup:

Pacem volo bellum paro

• Ich benutze ein stinknormales Baumwolltuch und Reinigungsbenzin zum entfetten/reinigen und ein Microfasertuch mit ein wenig Ballistol zum Pflegen.

Meine Schwerter haben sich darüber bisher nicht beschwert. :thumbup:

Meine Marktplatzbewertungen
    aL1en

• Ich verwende ebenfalls meist ganz "ordinäre" ehemalige Trockentücher.
    Baumwolle, möglichst fusselfrei....

Allerdings hab ich Jasmin auch mal so ein Mikrofasertuch zum Polieren geklaut, das hat sehr gut funktioniert.

• Gegenfrage, was sollte man denn sonst verwenden? Irgendein exklusives Baumwolltüchlein für 90€, das per Hand im bestimmten Muster gewebt und aus den USA importiert wurde? Klingt ja sicher gut, aber ein einfaches Trockentuch ist ausreichend.
    Wenn ein Messer stark verdreckt sein sollte nehme ich auch mal einen Spülschwamm (natürlich die weiche Seite), nur bei billigen Arbeitsmessern die stark verdreckt sind, kommt auch mal die raue Seite zum Einsatz (ja, ein Frevel, ich weiß!). Wobei ich beim Messerreinigen sicher nicht der größte Pedant bin.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Anfangs habe ich immer Samt aus Kaschmirwolle verwendet, später bin ich auf echte Wildseide umgestiegen.
    Letzten Sommer habe ich aber aus dem Griechenland-Urlaub das Goldene Vlies mitgebracht und möchte nicht mehr darauf verzichten.
    Alles Andere wäre schlicht und einfach nicht gut genug für meine erhabenen Klingen...
    Geölt und geschmiert wird ausschließlich mit Nymphentränen, "geerntet" in einer lauen Vollmondnacht. Was den Rostschutz anbelangt, da reicht ein kurzes Eintauchen in den Jungbrunnen hinter meinem Haus...
    Ob der Kollege da wohl mithalten kann?

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.
    Was genau ist so verwerflich daran wenn einfache Microfasertucher oder gar 0815 Küchenpapier mit Klingenstahl in Berührung kommen?

• Ich benutze ein ganz normales microfaser Tuch ( von Dahlia Stone geklaut :biggrin: ) und WD40
    Von irgendwelchen superspezialsauteuer Lappen halte ich nix, kosten viel und bringen keinen
    merkbaren Vorteil :huh:
    :thumbdown:

Cranium Society Lifetime Member

• Reine Vitrinenschätzchen wird man eh nicht mit dem Schwamm reinigen müssen, ansonsten bin ich für Gebrauchsmesser auch in der Spülschwamm-Fraktion.
    Und stimme, zum Jahresbeginn Friede auf Erden und den Gutmenschen ein Wohlgefallen, erschreckenderweise schon wieder meinem Vorredner vorbehaltlos zu :)

Ohnehin oft ein Witz: Da werden Messer wegen ihrer angeblich besonderen Unverwüstlichkeit angeschafft, man läßt sich hochgelehrt über die unbezwingbaren Eigenschaften irgendwelcher PM-Stähle aus, und dann geht dem (Mehr-oder-weniger-)Anwender der Stift, das gute Stück, das fatalerweise beim Gebrauch dann doch mal schmutzig geworden ist, mit dem Schwamm zu reinigen....

Ich mach das übrigens auch mit meinen diversen C-Stahl-Klingen, trockne sie danach gut, öle sie zuweilen (moderat) und habe ihnen in all den Jahren weder förchterbare Riefen mit dem Tuch in die zarten Wangen geschreddert noch sie zu braunem Gebrösel niedergemacht.
    Was spricht denn nun wirklich gegen ein sauberes Baumwolltuch? Das mit der Mikrofaser hat mir übrigens nur Spaß gemacht, weil es imo tatsächlich bei den unbeschichteten C-Stahl-Klingen bei gleichem Aufwand ein netteres Polierergebnis ergeben hat, mit "standesgemäßen" Pflegeprodukten hatte auch das nix zu tun :)

• Ich benutz meist zerschnippelte alte Tshirts :D
    Entweder mit Waschbenzin oder Kamelienöl je nachdem was gerade anfällt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Habe mir vor Jahren mal in den Staaten so ein Set von Sentry Solutions u.a. mit einem Tuf Cloth Tuch bei einem Messerkauf für günstiges Geld mitbestellt, war da einfach neugierig und wollte eben auch mal sehen was es mit dem Wunderzeug so auf sich hat. Naja was soll ich sagen, nicht schlecht die Sachen, aber wirklich brauchen tut man es halt auch nicht...

Für die Interessierten: http://www.sentrysolutions.com/

Gruß jokerman

• Wenn du Lebensmittel mit dem Messer schneiden willst ist Ballistol besser!
    Von der Schutzwirkung wirst du keine Unterschiede feststellen, als normaler User

Cranium Society Lifetime Member

• Hi@all

Puhh.Dann bin ich nicht gestört :crazy:

Dann weiß ich auch nicht wieso der Kollege gelacht hat.Hat wohl keine Ahnung und davon ne Menge :knueppel:

Ich habe mal vor Ewigkeiten in den Sommerferien in 'nem Metallbetrieb gearbeitet.Die hatten da so Industrielappen für die Maschinenteile, die waren wohl ab Werk geölt.Immer wenn ich bei der Maschine bestimmte Teile wieder saubermachen musste sah man das die Lappen Öl auf die Maschinenteile abgaben.Ich weiß nur das die ab Werk so waren weil ich mal eins neu aus der Plastikverpackung genommen hatte.

Aber für zuhause reicht mir auch mein Trockentuch und Ballistol oder WD40 oder CLP Break Free.Je nachdem was man pflegen will.

Pacem volo bellum paro

• Zum Messer und Waffen reinigen kommen bei mir auch die alten T shirts zum Einsatz. Und da ich XXL trage
    habe ich immer genug Lappen zu Hause. :thumbup:

Gruß Micha

• Alte T-Shirts tuns locker, aber auch manch ausgedientes Brillenputztuch kommt zum Einsatz. Es darf eben nicht fusseln und weich sein, das ist alles. Und wenn man sein Messer darauf zerlegt oder wirklich mal sauber macht und nicht nur poliert, dann darfs auch nicht schade drum sein wenn mans danach entsorgt.

• alte (gewaschene) unterhosen aus baumwolle. das meiste ging mir bisher mit flächendesinfektion gut ab, danach balistol drauf. läuft.

• Da ich schon über 40 Jahre Brille trage, habe ich schon einiges an Tüchern ausprobiert.

Als bestes Tuch hat sich für mich das "Blaue Wunder Brillant" herauskristallisiert. :thumbup:

Riesen Vorteil dieser Tücher -> Sie fusseln überhaupt nicht, NULL !!!

http://www.ebay.de/itm/3-Reini…waren&hash=item2347db2851

http://www.hse24.de/Haus-Garte…chirrtuch-pu32255409.html

Und was für meine hochempfindlichen Brillengläser gut ist, ist auch für meine Messer gut. :thumbup: :thumbup:

Die Tücher sind nicht billig, aber gut ! Und für teure Brillen und Messer kann man auch mal ein paar Mark mehr für Tücher ausgeben. 8)

PS: Zur reinen Ölung nehme ich alte Baumwoll-T-Shirts.

Jörg

4 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

• Hi @ all,
    Ich benutze auch nur normale Baumwolltücher. Zum zerlegen von Messer hab ich mir allerdings ein Stück Samt besorgt. Wenn mal ein Schrauben oder ein Washer runterfällt bleibt er liegen und hüpft nicht weg wie bei härteren Unterlagen.
    BG
    Zero

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.

Henry Ford

• alte (gewaschene) unterhosen aus baumwolle. das meiste ging mir bisher mit flächendesinfektion gut ab, danach balistol drauf.

Meinst Du jetzt die Unterhosen oder die Messer? :D

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!