Dieses kleine Taschenmesser mit der glatten Edelstahloberfläche macht mich an
Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Teil ?
Hat der Edelstahlgriff einen Nachteil ? Im Vergleich zu Titan ?
Danke schon mal an Alle.. Gruß.
Dieses kleine Taschenmesser mit der glatten Edelstahloberfläche macht mich an
Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Teil ?
Hat der Edelstahlgriff einen Nachteil ? Im Vergleich zu Titan ?
Danke schon mal an Alle.. Gruß.
Ich hatte mal ein Delica SS.
Der "Nachteil" dieses Griffs ist, dass man die Achsschraube nicht nachstellen kann, da es keine gibt. Im Vergleich zu Titan, Stahl ist schwerer. Wenn man das denn als Nachteil sieht.
Ich fand den Griff nicht besonders griffig, G10 zB bietet mehr Grip aber das liegt in der Natur der Sache.
Spyderco SS....
Ich habe und hatte einige Modelle von Spyderco mit den Griffschalen aus Stahl. Diese haben sowohl Vor- als auch Nachteile.
Zum Einen sind Sie zwar Robust und bieten auch eine sehr edle Optik und geben der Hand ein beruhigendes Gefühl von gewichtiger Wertigkeit.
Jedoch ist die Oberfläche ziemlich Kratzempfindlich. Wen dies nicht stört, der kann das Finish mit feinem Sandpapier regelmäßig erneuern.
Das Modell mit TitanScales läßt sich jedoch komplett zerlegen und ist deswegen auch ganz anders aufgebaut.
Dies kommt meinen persönlichen Zwecken sehr entgegen. So habe ich mir mein individuelles EDC zusammenkombiniert.
Delica4 ( Gleich aufgebaut - nur kleiner...) mit Scales aus Titan und eine Klinge aus anderem Klingenstahl ( Aogami Superblue ) eingebaut...
Im Großen und Ganzen sind die SS-Versionen aber sehr gut verarbeitet. Geringe Toleranzen, kein Spiel und hochwertige Materialien.
Schließlich hat Spyderco mit diesen Varianten die längsten Erfahrungen gemacht. Mit den Vollstahlgriffen haben die mal angefangen...
Beste Grüße
Andy
Na, was willst du schon zu einem Modell hören, dass Spyderco seit knapp 25 Jahren mit kleinen Modifikationen herstellt.
So ganz kann es ja nicht am Markt vorbeiproduziert worden sein...
Das Endura tauchte erstmalig als Ganzstahlvariante im Katalog von 1998 auf, damals noch als C47 Endura II.
Titanvarianten mit normaler Klinge sind mir keine bekannt, im aktuellen Katalog 2015 ist allerding als Neuheit das Schwestermodell zum Delica mit Titangriff und VG10/Damast-Laminat.
Das ist allerdings nach meinem Kenntnisstand noch nicht im Handel erhältlich.
Vom Delica gab es vor über zehn Jahren mal eine Titanvariante mit ATS-34, die wurde aber nur für den japanischen Markt hergestellt.
Weder Endura noch Delica gehören zu meinen Lieblingsspydercos; ich mag es einfach nicht, dass die Klingenwurzel im geschlossenen Zustand hervorsteht und nicht bündig mit dem Griff abschließt.
Die Schalen der Edelstahlvariante sind extrem kratzerempfindlich, besonders wenn du das Endura in einer Tasche mit deinem Schlüsselbund trägst.
Das lässt sich dann zwar auspolieren und die ursprüngliche Längssatinierung mit der groben Seite eines grünen Scotchbrite wieder herstellen, aber ein User ist schnell wieder unansehnlich.
Die Kratzerempfindlichkeit gilt natürlich auch für Titanschalen, ausgenommen sie haben ein Stonewash-Finish, da sieht man die Kratzerchen nicht so schnell.
Ansonsten hat Judge natürlich recht: bei den Ganzstahlmodellen von Spyderco lässt sich i.d.R. das Klingenspiel nicht selbst justieren.
Das mag für dich schon ein Ausschlusskriterium sein.
Danke für die Infos.
Die Themen Achsschrauben nicht nachziehbar und die rausstehende Klingenwurzel stören mich nun auch.
Werde das Spyderco daher erstmal hintenanstellen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!