Elektro Schocker um Verbissene Hunde zu Trennen ???

• Hallo zusammen

Ich stelle die Frage ganz bewusst hier im Forum weil ich überall
    sonst von einigen Dummen Kommentaren ausgehen muss.

Eine Grobe Beschreibung über das warum und weshalb:

Ich bin im Tierschutz aktiv ( Nein nicht bei den Fanatischen
    ). Am meisten zum Thema Hunde.

Hier kommt es ab und an vor das 2 Hunde aufeinander los
    gehen. Bisher gelang es mir immer diese mit geringen Verletzungen voneinander
    zu trennen.

Bis vor 4 Tagen wo es mir aus eigener Kraft nicht mehr
    möglich war. Hätte mir ein anderer Hundebesitzer nicht geholfen, ….. ich weiß
    nicht wie das Ausgegangen wäre….

Ich selbst hab an der Hand auch einiges ab bekommen was aber
    nicht so schlimm ist da es wohl keine bleibenden Schäden hinterlässt.

Zusätzlich zu einem Beiß keil und einem Pfeffer spray denke
    ich jetzt über einen Elektroschocker nach um mir die kurze Zeit zu verschaffen
    die Hunde voneinander zu trennen.

Nun zu meiner Frage….

Wie stark darf dieser sein damit die Hunde keine bleibenden
    Schäden davon tragen?

Und bekommt durch Einsatz an einem Hund der andere automatisch
    auch etwas ab? Das wäre in dem Fall nämlich von Vorteil….

• Ich würde nie mit Händen verbissene Hunde trennen. Die Gefahr, daß man selber was abbekommt ist zu groß. Und Tierbisse heilen ganz ganz schlecht.

Die Methode der Wahl ist sicherlich ein Stahlkappenstiefel ab Größe 44 aufwärts, mit ein paar Volleys kann man schon gut aufräumen. Ansonsten fiele mir höchstens noch ein kräftiger Wasserstrahl (a la C-Rohr) ein.

Von Weidezaungeräten, die ja mit ähnlichen paar Tausend Volt arbeiten, sind Herzrhythmusstörungen bei Hunden hervorgerufen worden.

• Rein Treten kommt bei meinen Hunden nicht in Frage .... Zum einen bringt das bei denen nichts , zum anderen möchte ich zusätzliche Verletzungen vermeiden.
    Wasser bringt nix. Schon ausprobiert .

Noch zu Ergänzung .....Die Hunde haben in der Regel zwischen 20 und 35 Kilo und sind sehr robust....
    Es handelt sich um Pit Bull , Staff und co....

Ps: Das Pschhhhhhht vom Milan funktioniert auch nicht :bibber:

• Ich würde sowas nicht versuchen. In so einem Fall würde ich als letztes Mittel Pfefferspray ins Maul oder in die Nase sprühen.
    Es soll auch funktionieren, die beiden Hunde an den Hinterbeinen zu packen und nach oben wegzuziehen. Dazu braucht es zwei Personen.

• Uh, das ist ja eine heftige Ansage.

ich würde höchstens ein Gerät ala Teletak dafür verwenden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Telereizger%C3%A4t
    s. Anmerkung.
    Ich meine von der Stärke her.

@ Crow
    Hunde packt man von hinten am Hals, aber nicht an den Beinen.

Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

2 Mal editiert, zuletzt von Pock eating Crusader ()

• Also ich hoffe deine Frage ist eher ironisch gemeint. Wenn deine Hunde häufig in Beisserein verwickelt sind würde ich zunächst Maulkorb und Leine benutzen. Da ich dich nicht kenne nur so viel-Hunde aus einer ernsthaften Beisserei zu trennen ist fast unmöglich und zu 99% steigert man mit den Versuchen den Wehrtrieb der Tiere....
    Die Benutzung von Teletaktgeräten ist in der BRD nicht gestattet, ob die Variante mit dem Sprühnebel etwas hilft hängt vom Temperament der Hunde ab.
    8|

inter arma enim silent leges

Einmal editiert, zuletzt von badboyloga ()

• Danke Crow

Mit Hilfe eines anderen Hundehalters hab ich es vom 4 Tagen dann auch geschafft. Alleine wäre es mir wohl diesmal nicht möglich gewesen.
    Nicht mal das Choken mit den beinen hat den Hund zum nachlassen gebracht.... zuletzt fehlte mir auch die kraft dafür .

• Also ich hoffe deine Frage ist eher ironisch gemeint. Wenn deine Hunde häufig in Beisserein verwickelt sind würde ich zunächst Maulkorb und Leine benutzen. Da ich dich nicht kenne nur so viel-Hunde aus einer ernsthaften Beisserei zu trennen ist fast unmöglich und zu 99% steigert man mit den Versuchen den Wehrtrieb der Tiere....
    Die Benutzung von Teletaktgeräten ist in der BRD nicht gestattet, ob die Variante mit dem Sprühnebel etwas hilft hängt vom Temperament der Hunde ab.
    8|

Bitte keine Belehrungen. Ich Arbeite schon lange mit solchen Hunden und bisher gelang es mir IMMER die Hunde ohne Große Verletzungen zu Trennen.
    Die frage ist daher nur nach dem letzten mittel wenn nichts anderes funktioniert. Ich habe von Wasser bis Finger in den Hintern schon alles durch....

• Das beste Hilfsmittel war und ist schon immer eine solide Erziehung/Ausbildung des Hundes.Häufig wird ja ne Menge bei Junghunden "versaut", problematisch wird es immer dann wenn die Tiere ernsthafte Verhaltensstörungen entwickelt haben. Die Rasse ist dabei absolut sekundär....

• Das ist auch kein Dauerzustand. Nur jetzt Arbeite ich zur zeit mit einer Hündin von einem Polizei bekannten möchtegern Gangster die eben nochmal ne Nummer schwieriger ist als andere.

Wer weis was das schwein mit ihr gemacht hat ....

• Die Rasse kann nicht Sekundär sein, da sich ein Terrier eben anders verhält als z.b. ein Hütehund .....

Nach zu lesen in jedem Buch das etwas mehr als 10 Euro kostet.

z.b. Feddersen Pettersen " Hundepsychologie "

• Aber dann suche dir doch eine Hundeschule/Hundeplatz/Privatgelände o.Ä. Wenn du weißt das von deinem Hund eine gewisse Gefahr ausgeht wäre es doch fahrlässig nicht alles zu unternehmen um solche Vorfälle zu vermeiden. Und meine rein subjektive Meinung (ein wenig Erfahrung habe ich auch mit Vierbeinern)-man kann nicht jeden Hund "sozialisieren bzw. gut erziehen."
    Wie dein Hund sich verhält ist die Summe aus seinen angeborenen Anlagen und seinen gemachten Erfahrungen.
    Und erlaube mir noch deinen Gedanken kurz aufzugreifen-wenn die Rasse also nicht sekundär sondern primär verantwortlich für solche Vorfälle ist, dann müsstest du ja im Umkehrschluss Rasselisten, Importverbote für Staff und Co befürworten, oder doch nicht?

2 Mal editiert, zuletzt von badboyloga ()

• Mal losgelöst von jeglichen Tierschutzdiskussionen und rein technisch:

Elektroschocker müsste gut funktionieren, allerdings musst du mit den Kontakten erstmal an die Haut kommen, also kräftig andrücken, bei einem gesunden und robusten Hund dürften auch keine bleibenden Schäden zu erwarten sein, wobei man das nie ganz ausschließen kann, auch nicht beim Menschen. Übertragung auf den anderen Hund dürfte keine stattfinden, müsstest also zweimal schocken. Wenn der erste zusammenklappt dürfte Nr.2 aber auch das Interesse verlieren.

Sehr anschaulich:
    Polizist tasert angreifenden Hund

Hinterbeine packen und Hund daran anheben, aushebeln und wegziehen funktioniert i.d.R. auch recht gut, wenn man selbst die nötige Kraft dazu hat und der Huned nicht schon so verbissen ist dass er nicht mehr losläßt. Ich war auch schon dabei, als eine 14jährige einen Alano von ihrem Retriever an den Hinterbeinen weggezerrt hat, weil ihren Hund ein wenig zerbissen hat. War aber nicht in den Retriever verbissen.

Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

• Aber dann suche dir doch eine Hundeschule/Hundeplatz/Privatgelände o.Ä. Wenn du weißt das von deinem Hund eine gewisse Gefahr ausgeht wäre es doch fahrlässig nicht alles zu unternehmen um solche Vorfälle zu vermeiden. Und meine rein subjektive Meinung (ein wenig Erfahrung habe ich auch mit Vierbeinern)-man kann nicht jeden Hund "sozialisieren bzw. gut erziehen."
    Wie dein Hund sich verhält ist die Summe aus seinen angeborenen Anlagen und seinen gemachten Erfahrungen.
    Und erlaube mir noch deinen Gedanken kurz aufzugreifen-wenn die Rasse also nicht sekundär sondern primär verantwortlich für solche Vorfälle ist, dann müsstest du ja im Umkehrschluss Rasselisten, Importverbote für Staff und Co befürworten, oder doch nicht?

Nicht ganz. Aber das "Talent" und die anlagen sind dann doch Unterschiedlich.Sonst wären ja ganz einfach gesagt alle Hunde gleich gut geeignet für verschiedene aufgaben. Wie du schon sagtest. Kommt ja auch immer drauf an was man noch zusätzlich von diesen " Talenten " bzw. Anlagen fördert.
    Der Problematische Hund ist auch nicht meiner....

Und leider gibt und gab es Menschen die diese Hunde einfach missbrauchen. Siehe den Vorfall " Volkan " im Jahr 2000 der das alles ausgelöst hat.

Hundeschule bin ich schon. Wurde auch schon viel besser. Meine frage war auch nur auf den Absoluten notfall bezogen.

Danke Haglbuachan . Auf so eine Antwort habe ich gehofft.
    Ich klink mich an dieser stelle aus .
    Danke an alle Antworten und Ratschläge

Ich hoffe das ich so etwas auch in Zukunft nie einsetzen muss.

• @ Markus was mich wundert ist das du von mehreren Vorfällen berichtest. Ich weiß nicht wie momentan das Hunde Gesetz in BaWü genau aussieht aber in NDS reichen schon 1 oder 2 ernsthafte Beissvorfälle aus um den Hund dem Amtsveterinär vorstellen zu müssen. Hoffentlich pendelt sich das auch bei deiner Hündin alles wieder ein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!