Ich wollte euch meine Eindrücke zu dem Fallkniven PC Messer vermitteln.
1-2015-01-03 09.38.43.jpg
Auf den ersten Blick eigentlich ein Messer, dass so gar nicht in meinem Beuteschema passen will.
Es ist kein Fixed und auch in keinster Weise taktisch angehaucht.
Fallkniven ist ja für seine recht hochpreisigen „Arbeitsmesser“ bekannt.
Der schwedische Hersteller hat Klassiker wie das F1 oder auch das WM1 im Sortiment, Messer die Outdoore Liebhaber auf der ganzen Welt begeistern.
Warum also das PC:
2-2015-01-03 09.39.02.jpg
Das Messer wird unter anderem beim Anbieter Wolfknives http://www.feines-werkzeug.de/…ven-PC-Taschenmesser.html
So beworben:
ZitatDas Modell PC ist ein leichtes, modernes Taschenmesser mit vielen hervorragenden Eigenschaften. Die Klinge besteht aus beschichteten Cobalt Spezial-Stahl, der außergewöhnliche Schärfe garantiert. Die Klinge ist mit einem Liner-Lock Ver- und Entriegelungsmechanismus gesichert, der als einer der sichersten und stärksten der Welt bekannt ist. Der verstärkte Grilon Fiberglas-Griff ist innen mit Edelstahl ausgekleidet und bietet extreme Festigkeit.
Mit einem Gewicht von nur 66 Gramm lässt es sich bequem in der Tasche tragen und sollte das Messer schmutzig werden, ist es mit ein wenig Seife und heißem Wasser leicht zu reinigen. Der Drehpunkt ist mit fettfreien Teflon-Lagern fixiert und kann mit einem Torx T10 Schraubendreher festgezogen oder gelöst werden. Kerben auf beiden Seiten der Klinge ermöglichen einen komfortablen Einsatz für Rechts-und Linkshänder. Das Modell PC ist eine Weiterentwicklung des ursprünglichen P-Modells, daher der Name. Wenn Sie auf der Suche nach einem Messer für den täglichen Gebrauch sind, welches gleichzeitig hochwertigste Materialien bietet, dann ist das PC das perfekte Messer für Sie.
Nun was bekommt man für sein Geld.
3-2015-01-03 09.44.32.jpg
Ein schlankes Arbeitsmesser das aber einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck vermittelt.
Die Laminierte Klinge zeigt deutlich den Übergang zwischen den Laminierten Außenlagen (die Zusammensetzung des äußeren Stahls wird nicht angegeben) und der Schneidlage die aus einem Cobalt legierten Stahl besteht.
Cobalt ist ein recht interessantes Element, auf den ersten Eindruck bringt es im Messerstahl nicht wirklich viel Vorteile.
U. Gerfin hat dazu mal folgendes geschrieben:
Zitat„Kobalt erlaubt höhere Härtetemperaturen und führt zu einer höheren Schneidleistung durch erhöhte Warmhärte bei Verschlechterung der Zähigkeit.“
Wenn man das so liest scheint das Element in einem laminierten Stahl durchaus seine Vorteile zu haben. (Harte aber spröde Mittellage mit weicherer und flexiblerer Außenlage)
Und so findet er als Bestandteil der sehr harten Mittellage in dem PC seine Anwendung.
Der Hersteller gibt die Härte mit 60 HRC an, was eine hohe Standzeit verspricht.
Ich besitze bereits ein U2 in SGPS mit 62 HRC und ein WM1 in 3G Pulverstahl mit 62 HRC, zwischen den Messer kann ich keinen wesentlichen Unterschied, was die Klingenhärte betrifft erkennen
4-2015-01-03 10.00.46.jpg
5-2015-01-03 10.05.32.jpg
So nun noch die harten Fakten
Klingenlänge 73 mm, Klingenstärke ca. 3 mm, Gesamtlänge (geschlossen) 100 mm, Gesamtlänge (offen) 174 mm, Gewicht ca. 70 g
So wird es auf der Hompage von Fallkniven angegeben. Die Daten halten einer Überprüfung stand
Es ist also ein recht leichtes Messer.
Weg von den harten Zahlen hin zu der Haptik
6-2015-01-03 10.05.39.jpg
Das Messer ist kein Hinkucker (wenn man mal die schöne Trennlinie zwischen den Stahlsorten weglässt) und so fällt es auch nicht auf, wenn es mal ausgepackt wird.
Es ist ein schnörkelloses, recht leichtes Arbeitsmesser mit einer sehr guten Verriegelung.
Die Linerlock Verriegelung sichert das Messer sauber vor dem Zusammenklappen.
Der Lock sitzt im 1. Drittel und lässt sich leicht lösen.
7-2015-01-03 10.06.22.jpg
Der Spinewhack Test überzeugt hier, kein Lösen oder Festfressen des Locks.
Der Griff hat eine Längsriffelung die aber nicht unangenehm in der Hand ist.
Das Grivory Material schafft auch bei kalter Witterung ein angenehmes Griffgefühl ohne den Gummiartigen Eindruck der Extrema Ratio Messer zu vermitteln.
Das Messer ist ein klassischer Zweihänder und trotz dem Umstand, dass die Teflonlager die Klinger leicht und ohne spürbaren Wiederstand aufgleiten lässt, braucht es für die ersten Zentimeter doch etwas Kraft um die Klinge in Bewegung zu bringen, dies führt dazu, dass das Messer sich auch mit allen bekannten Tricks nicht zum einhändigen Öffnen eignet.
Der beidseitige Nagelhau ist so angebracht, dass das Messer auch nicht an der Klinge aufgeworfen werden kann.
Man bekommt also ein Messer, dass (und bei aller Rechtsunsicherheit in unserer jetzigen Zeit lege ich mich hier fest) mit Sicherheit nicht unter die Einschränkungen des 42 a WaffG fällt.
8-2015-01-03 10.07.13.jpg
Es ist auch definitiv kein Messer dass die Menschen vor Angst erstarren lässt wenn man es auspackt.
Ich konnte erst neulich im Supermarkt damit einem anderen Kunden helfen, der mich fragt ob ich nicht ein Taschenmesser dabei hätte zum Öffnen einer Verpackung (ist schon traurig das inzwischen solche Erlebnisse mich mit Freude erfüllen, wo sie doch selbstverständlich sein sollten).
Das Messer an sich lädt zum Schneiden und Schnitzen ein, Holz auffächern gelingt leicht und sehr fein. Aber auch beim Vesper oder in der Küche weiß das Messer zu gefallen.
Der Griff ist so aufgebaut, dass sich Dreck einfach ausspühlen lässt.
Alle Schrauben sind Torx Schrauben und die Verarbeitung ist tadellos. Da wackelt nichts und die Klinge hat keinerlei horizontales oder vertikales Spiel.
Lediglich der etwas kantig ausgestaltete Griff mindert etwas das Griffgefühl, hier hätte mir ein etwas runderes Design wie beim U2 gefallen.
Das größte Manko für mich ist der fehlende Clip, so liegt das Messer in der Hosentasche meist quer.
Mein Fazit:
Ein Sozialadäquates Messer mit versteckten Qualitäten und einer sehr guten Schneidleistung.
Leider sind die Fallkniven Messer alle recht hochpreisig, also wer keine wirklich gute Quelle hat sollte sich die Anschaffung überlegen.