Tipps zum Lansky-Set

• Hallo zusammen,

benutzt jemand das 5´er Lansky Schärfset und kann mir sagen wie oft ihr pro Klingenseite und Stein schärft ?
    10 x,100x oder eher 1000x ?

Habe irgendwie das Gefühl, dass ich den Dreh noch nicht raus habe und freue mich über Tipps.

Danke und Grüße

Treffer

#0259 Titan
    Kopportunist #0259

• In erster linie kommt das auf den Stahl und den Zustand des Messers an wie oft man rüber muss :rolleyes:

Den richtigen Winkel hast du gewählt?!
    Mal doch mal die Schneidphase mit Edding etc an um das besser zu sehen ;)

Übern Daumen wie ich es immer mit ein 3er Lansky (grob, mittel, fein) gemacht habe,
    10 mal von jeder Seite und dann schauen und Nagelprobe. Rutscht das Messer seitlich vom Fingernagel? Oder sitzt es fest durchs eigene Gewicht? Falls es rutscht nochmal das ganze, ansonsten mit dem nächst feineren Stein weiter.
    4mal von jeder Seiten, 3mal, 2mal, 1mal jeweils rechts und links dann den nächsten Stein und wieder das gleiche.

Falls du den Winkel ändern möchtest dauert der erste Stein schon recht lange, wobei du hast beim 5er ja sogar noch ein gröberen Stein als ich beim 3er hatte :rolleyes:

Lansky hat auch Videos auf YouTube ;)

Wenn du willst kannst du danach dein Messer noch abziehen...

3 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

• Hab als ich mein Lansky bekommen habe auch geflucht. Aber mit ein bisschen Übung bekommt man schon ganz schön scharfe Ergebnisse. Chris hat den besten Tipp ja schon gegeben: Mit Marker-Stift Punkte genau auf der Schneide machen, dann mit dem mittleren Stein ein paar mal über beide Seiten ziehen - dann überprüfen, wo der Stahl abgetragen wird. Mit der richtigen Einstellung der Klammer (Winkel) ist das Schleifen mit dem Lansky kein Problem. Mit den Steinen immer mit mehr vorwärts als seitwärts Bewegung schleifen, dann tragen die Steine besser ab. Die You-Tube Videos von Lansky sind auch sehr hilfreich. Gestern mein Kershaw JYD nach einer Kartonagen-Search&Destroy Mission im Lagerbereich unserer Firma in 5 min. wieder auf rasierschärfe gebracht. :biggrin:

• Du solltest auch drauf schauen das du die Steine gerade ausrichtest, Stein gleiche Höhe wie Führungsstab.
    Fang an der einen Seite an und mach so lange bis du einen Grat fühlst, dann andere Seite, wenn du darauf schaust bei den groben Steinen, dann passt derrest automatisch.
    War auch immer mein Fehler als ich angefangen hab mit Steinen freihand zu schärfen.
    Kleiner Tip noch, kauf dir einen japanischen Wasserstein und schneid ein Stück ab, kleb ihn auf einen alten vom Lanski(alten natürlich erst runtermachen), geht ab wie Drecksau :thumbup:

Gruß
    Robert

• Ich schleife sehr viel mit dem Lansky set. Im gegensatz zu Chris schleife ich so lange bis sich ein Grad auf der anderen Schneidkante bildet. Danach wechsel ich die Seite, schleife wider bis ein Grad entsteht. Dann gehe ich zur nächst feineren Körnung über usw.
    Der entstehende Grad wird immer feiner. Bin ich mit der letzten Schleifstufe durch wird das Messer noch übers Leder gezogen und scharf ist das Ding. Ich brauchte aber auch ein wenig Übung. Auch mit einem Lansky kann man sich "verschleifen" :(

Mit welchem Stein ich beginne ist immer abhängig vom Zustand der Klinge, mal eben abziehen funzt nicht mit dem gröbsten Stein. Die anzahl der Schleifvorgänge pro Schneide ist immer abhängig vom Stahl, Zustand, Winkel, Tagesform ;)

Achso wenn du die Klinge abklebst, mit Klebeband oder so ersparst du dir Wutausbrüche unfreiwillige Messerwurfaktionen im Wohnzimmer oder Ehekrach. Bei meinen ersten Schleifversuchen habe ich auch gleich mal Kratzer in die Klinge mit eingebaut. ;(

"Da war ich zu langsam sorry"

- P 601 mehr Auto braucht kein Mensch -

• Kann man mit dem Lansky Deluxe Set auch Recurve-Klingen schärfen? Ruiniert das auf die Dauer die Geometrie? Oder braucht man dazu den dreieckigen Stein? Fragen über Fragen... ;D

Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

• Einen leichten Recurve (z.B. CRKT Triumph N.E.C.K) kann man ohne Probleme mit dem Lansky schärfen, spezielle Steine sind nicht von Nöten.
    Mit sehr starken Recurves habe ich noch keien Erfahrung gesammelt!
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
    MFG

• Wann benutzt ihr eigentlich das dem Lansky beiliegende Öl?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das zum Reinigen der Steine nach dem Schleifen.

Oder wird das schon beim Schleifen benötigt?

• Das beiliegende Oil ist meines Wissens nach zur Benutzung während des Schleifvorgangs gedacht, sonst würde dort bestimmt nicht "honing oil" darauf stehen ;)

• Bei meinen umfangreichen Recherchen *hust* habe ich rausgefunden, dass das Öl, wie schon gesagt, für die Reinigung danach gedacht ist. Ich benutze es allerdings schon während des Schleifens (einfach ein bis zwei Tropfen auf einem Stein verreiben), dann setzen sich die Steine gar nicht erst zu, sodass man sie nicht großartig reinigen muss.

Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

• Ich schleife meine Messer immer auf 30 Grad um. Zum rasieren sind sie dann nicht mehr ideal, obwohl es geht, aber sie sind schnitthaltiger, was ich im EDC Bereich doch eher zu schätzen weiß. Das Umschleifen dauert seine Zeit. Nachschleifen tue ich dann nur noch mit fein und superfein. Für meinen Klapper mit 440C Klinge habe ich herausgefunden, dass ich das beste Ergebnis erhalte, wenn ich nach ca. 3-5 Strichen (fein) die Seite wechsel, jede Seite 2-3 mal. Den superfeinen Stein nehme ich dann freihand und ziehe die Klinge so drüber; 3-5 mal pro Seite, jedes mal wechselnd. Dann kann ich zumindest Zigarettenpapier (superdünn) oder Tempos schneiden, ohne dabei zu reissen. Sind dann schöne, saubere Schnitte ohne Flusen.

Mit dem Öl hab ich die Steine einmal geölt vor ner halben Ewigkeit. Ein gewisser Film ist sicher noch drauf, aber zum Schleifen erneuere ich es nicht.

Ich hatte ein Pohl One, das hat auch eine Recurve und war so gut wie nicht zu schärfen mit dem Set. Zumindest nicht in der Innenkurve.

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• mmmhh Ich schaffe es "gerade einmal" Telefonbuchpapier per Druckschnitt zu zerteilen, Taschentücher reissen sofort ein... gibts irgendwelche Tricks die ich nicht beherrsche? Ich benutze den 25 Grad Winkel und meine Schneide sieht absolut glatt und gleichmäßig aus... ich bin verwirrt :D

• In dem Fall kann man immer nur auf die "Edding Methode" hinweisen. ;)
    - Schneide mit Edding markieren und dann Schliff anbringen und kontrollieren, ob der Schleifwinkel wirklich bis auf 0 angetragen wird. (Das gillt für den original Anschliff, als auch für das neu Anbringen eines Schleifwinkels)
    Danach erst mit den feineren Abstufungen der Schleifsteine weitermachen.

• Da das Thema ja wieder frischen Wind erhalten hat stelle ich mal meine Frage auch hier rein, anstatt nen neuen Thread aufzumachen.

Hab schon öfter gelesen dass beim Lansky Set das Messer nicht mehr umgespannt werden soll und dass man sich genau merken soll an welcher Stelle man das Messer eingespannt hat.
    Nur warum genau verstehe ich nicht so ganz. Der Winkel ändert sich doch nicht beim umspannen, oder etwa doch? 30° sind 30°, solange sich die Höhe nicht verändert. Oder was ist das Problem beim umspannen?

• Wäre mir noch nicht aufgefallen, was nicht heissen soll, dass es nicht so ist.

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Doch der Winkel ändert sich durch das umspannen! Die auf dem Lansky angegebenen Winkel sind nur grobe Richtwerte! Je nachdem wie breit dein Messer ist und wieweit es aus dem Lansky "Doppel L" herausschaut ist der Winkel Steiler oder Flacher. Wenn du es wirklich genau willst kannst du das Messer einspannen und dann anhand des Tangens-Satz den exakten Winkel berechnen.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Ich bin am überlegen ob ich mir den Lansky Diamant Schleifstein in grob zulege.
    Ich hab das Set mit den 5 Steinen bei 440c oder AUS 8 hat das immer gut funktioniert.
    Aber bei den Böhler stählen schleif ich mir ein das es keinen spass mehr macht.
    Hat von euch einer den Diamant Schleifstein und kann was dazu sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!