Tipps zum Lansky-Set

  • Mit dem Lansky set (Standard-Version mit nur 3 Steinen) dauert das Umschleifen recht lange. Schärfen ist eine andere Geschichte da dort der Winkel schon passt.


    Das Problem, welches ich mit dem Lansky-Set habe ist, dass wenn ich einen Werksschliff schärfen will und nach der Edding-Methode vorgehe, dann ist der ähnlichste Winkel meist ein größerer. Aber einen größeren Winkel mag ich nicht haben, insbesondere bei schmalen klingen wird die Schneidleistung dann sehr bescheiden. Also Schleife ich es auf den nächstkleineren um. Und dann kan richtig dauern. Bei 440A und 420 geht das Ändern des Winkels schnell aber wenn man mit 440C oder 8cr13mov arbeitet, dann dauert es seine Zeit.


    Nachtrag:
    Frage an alle:
    Wenn eure Messer etwas stumpf geworden sind (aber der Winkel passt), wie geht ihr vor?
    1) grob -> mittel -> fein
    oder:
    2) mittel -> fein (bzw. nur fein)


    Zumnachschärfen habe ich meist Methode 1) gewählt aber ich frage mich ob dies nicht unnötig viel Material abträgt. Andererseits ist der "grobe" stein von Lansky nicht wirklich grob.

    Einmal editiert, zuletzt von 440c ()

  • also ich habe mit dem groben stein schon mal ein enlan umgeschliffen. kann auch nur bestätigen das es ewig gedauert hat.
    beim nachschleifen kommts drauf an ob die klinge irgendwie schäden genommen hat, ausbruch oder so, dann fange ich auch mit grob an, wenn ich allerdings nur nachschärfe dann fange ich auch mit dem mittleren an.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • Zum Nachschärfen nutze ich teilweise sogar nur den feinen Stein. Dann muss die Klinge allerdings bis auf die Schärfe tadelos sein.
    Ansonsten das volle Besteck von grob nach fein. Und immer schön viel Geduld und Ruhe.

  • Ich schleife immer ca. 2,5min - also 5min. pro Stein - in leicht-kreisenden Bewegung, d. h. zeitgleich vor- bzw. zurückschleifen und entlang der Klinge.
    Anschließend ziehe ich die Messer ordentlich übers Leder mit Polierpaste bis die Schneidfase (also der scharfe Bereich, der wirklich schneidet) ganz glänzend ist.

  • Ich bin am überlegen ob ich mir den Lansky Diamant Schleifstein in grob zulege.
    Ich hab das Set mit den 5 Steinen bei 440c oder AUS 8 hat das immer gut funktioniert.
    Aber bei den Böhler stählen schleif ich mir ein das es keinen spass mehr macht.
    Hat von euch einer den Diamant Schleifstein und kann was dazu sagen?


    Ich hab das Set wo der Diamantstein mitinbegriffen ist und kann den Diamamtstein echt empfehlen, damit habt ihr ruck zuck nen neuen winkel dran oder aber auch leichte ausbrüchen entfernt (natürlich mehr materialabtrag) aber die grobheit des Diamantsteins is schnell weg, was aber nicht bedeutet, dass er nicht mehr seine Funktion tut....

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Hallo shrapi


    Danke für deine Empfehlung
    Ich werde mir grob und fein (diamant) zulegen.
    Das es schneller und einfacher geht hab ich mir ja auch er hoft.

  • Ich nutze das Lansky-Set auch recht ausgiebig.
    Nach meiner Erfahrung ist die Investition in alle möglichen zusätzlichen Steine überflüssig. :D


    Wenn ich einen höheren Abtrag benötige (Grundschliff anbringen, Schleifwinkel ändern, grobe Macken entfernen usw.) wickle ich einfach Schleifpapier geeigneter Körnung fest um einen der vorhandenen Schleifsteine und schleife dann damit.
    Vorteil, ich benötige keine weiteren Steine und ich kann das Schleifmittel optimal auf das gewünschte Ergebnis abstimmen.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Gestern hatte ich Zeit und Ruhe. Mein F9 musste nach geschliffen werden. Die wichtigsten und entscheidende Tipps waren Ruhe und nicht zu doll aufdrücken. Es ist wieder super scharf. Danke für die Tipps.
    Denn groben Diamant Stein werde ich aber trotzdem kaufen um doch mal problemlos einen neuen Winkel anlegen zu können

  • Kann mal wer die Zeitspanne "Ewig" beim umschleifen auf nen anderen Wikel definieren. Bin grad dabei eine Vg10 Klinge umzuschleifen auf 40Grad und mir fallen schon die Hände ab.Bin aber noch nicht mal mit dem gröbsten Stein ganz fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!