Suche Folder aber welchen ???

  • Ich habe das Müller Linerlock und bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist das auch nicht gerade super kompakt und super leicht. Wer mal ein Spyderco Delica etc. hatte will (zumidnest vom Gewicht als EDC) kaum noch was anderes. Momentan habe ich ein Moki, das ist allerdings ausschließlich für feine Arbeiten geeignet. Mein Müller kommt dennoch häufiger mal mit in den Wald oder auch auf eine kleine Tour. Die Verarbeitung, Materialien und Haptik ist schon extrem gut für den Preis.
    Taktisch aber "Zweihandmesser" schließt sich ja immer etwas aus finde ich. Alternativ wäre aber noch ein Gerber Gator interessant, kostet gerade mal 60 Euro, hat immerhin 154CM Stahl, hat eine top Ergonomie und hält auch einiges aus- auch wenn es nicht so robust ist wie die deutlich schwereren ZT Folder. Zum Stöcke anspitzen etc. reicht es aber allemal.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Hallo und guten Tag,


    Dann darf ich mich auch nochmal zu Wort melden...
    Mit den Spez. bietet sich an Z.B Oberland Arms Sepp Folder,
    oder
    Maxpedition Excelsa, gibts sogar in verschiedenen Größen...


    Beides gute Titan Framelock Folder, bei beiden der Lifter demontierbar, Optik u. Material einsplus...


    BG, Andy


    P.S.: Es ist in solch einer Umfrage kaum möglich, alle wirklich geeigneten Folder zu erfassen. Letztlich entscheidet auch das Persönliche Gefallen und der Geldbeutel.
    Du solltest dir Zwei oder Drei raussuchen, die Dir gefallen und dann dazu Reviews recherchieren.
    Und wenn du erstmal Einen hast und eine gewisse Zeit benutzt hast, kommen sowieso noch Ergänzungen im Nachhinein dazu.
    Einmal Blut geleckt....
    Bei einem Folder wirds nicht bleiben.

    Member of the "outer Bunch..."

  • von meiner seite werfe ich ein wildsteer in den auswahltopf, z.b. das w-pocket: http://youtu.be/lzKCaEY0L6I
    ich habe den grossen bruder und finde diesen genial, einfach weil die folder auch hebelarbeiten schadlos überstehen und damit universeller einsetzbar sind.

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Noch ne Stimme fürs Müller MSP Backlock (Linerlock war ja nicht so deins... ;) ). Super Qualität, sehr netter und professioneller Kontakt. Sheeple-friendly.


    Grüße
    Kai

  • Hi


    das Müller MSP mit Linerlok hatte ich bis vor kurzem noch original verpackt seit ca. 2 Jahren im Schrank unbenutzt liegen.
    Die Klingenform hatte mir bei dem Messer mal sehr zugesagt, aber irgendwie wurde ich mit dem teil nicht warm.
    Das geht mir allerdings bei Foldern generell so.
    Ich finde es äusserst schwierig einen Folder für mich zu finden.
    Hinzu kommt das ich mich mit den ganzen Verriegelungsarten wie gesagt nicht auskenne.


    Was ich un schon mal sagen kann ist das 42 A komform und tactical nicht so gut zusammen passen 8)


    Ich schau mich mit Hilfe euerer Anregungen noch weiter um.
    Vielen Dank.

  • Ich finde es äusserst schwierig einen Folder für mich zu finden.
    Hinzu kommt das ich mich mit den ganzen Verriegelungsarten wie gesagt nicht auskenne.


    Vielleicht solltest du mal bei einem TF Treffen viele Folder bespielen. Das ist am besten um sich ein Bild zu machen, oder zu sehen ob einem was liegt oder eben nicht. :)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Da nach meiner bescheidenen Meinung nur ein Folder ohne Lock 100% 42a konform ist, und die Präferenz Konformität und Tacticool offensichtlich aufgegeben wurde, rate ich zu dem EnZo PK 70. Super Messer, sehr hochwertig, 42a konform, viele Varianten und schon für weniger als 50% deines Budgets zu bekommen. Oder muss es verriegeln? Da wäre ja noch das Fixed...

  • Aus meinem aktuellen Bestand treffen die Merkmale
    - stabil und robust
    - auch beim Bushcraft, Wandern usw.
    - Preis unter 200,-
    - 42A komform
    - Ohne Wellenschliff.
    - Eher tactical
    - kein Böker oder Böker plus


    nur auf die folgenden Messer zu:
    - TFDE F7
    - TFDE F9
    - Pohl Force Bravo One Outdoor
    - Pohl Force Alpha One Outdoor
    - Wildsteer WX


    Wenn das stabil und robust im Vordergrund steht, würde ich das Alpha One oder Wildsteer WX empfehlen. Das sind allerdings keine "kleinen Taschenmesser", sondern wirklich große Folder.


    Das §42a-konform ist aufgrund der nicht mehr nachvollziehbaren BKA-Entscheidungen nicht 100%ig bestimmbar. Wirklich auf der sicheren Seite bist du mMn nur mit dem
    - Pohl Force Bravo One Outdoor aufgrund der (nicht offiziellen) Einstufung durch das BKA in einem Schreiben an Pohl Force
    - Wildsteer WX, da definitiv nicht mit einer Hand zu öffnen


    Bilder:
    Schublade 01 - 42a-Folder 1.JPG Schublade 02 - 42a-Folder 2.JPG

  • Hallo Allerseits,


    ich werfe mein Preislimit über den Haufen.
    Man(n) hat versucht mich zu infizieren, und zwar mit dem Strider- Folder Virus.
    Nach einigen Stunden im www und zahlreichen Bildern und User Berichten habe ich mich in ein SMF und/ oder SNG verkuckt.
    Ich trete da nun zwar in Konflikt mit meinem Geldbeutel aber was soll ich sagen, Messerverrückt ist halt Messerverrückt.


    Dennoch bin ich euch weiterhin für eure Ratschläge und Tipps dankbar!!!


    Bezugsquellen, Angebote, Gebrauchte SNG und SMF ich bin für alle Hinweise offen.


    Auch Pro und Kontra zu den beiden Messern nehme ich gerne an.


    Vielen Dank


    Besten Gruß
    Karsten




    PS: ich weiß, ich bin ein Kranker :crazy:

  • Hallo


    Zur Info,
    ich habe ein Strider SNG hier im Marktplatz erstanden.
    Ich bin gespannt wie der Folder sein wird.


    Auf eure Reaktion zu meiner Entscheidung bin ich gespannt.
    War das eine gute Wahl ??
    Für einen Folder- Neuling ein übertriebener Einstieg ???


    BG
    Karsten

  • Warum sollte es übertrieben sein? Das ist ja ein Messer, das man wohl - wenn man denn den Strider-Stil überhaupt mag - auch schätzt, wenn man nicht der absolute Folder-Fan an sich ist.


    Und gleich mit einem wertigen Modell einzusteigen, hat zumindest den Vorteil, daß man vermeidet, erst mal dieses und jenes anzusammeln, bevor man dann doch irgendwann in dem Bereich landet, der einen wirklich zufriedenstellt.


    Außerdem geht es ja hier vor allem um Deinen persönlichen Gusto, und da ist es schön, daß Du Dir gönnst, was Dir gefällt. Das ändert ja nix daran, daß die anderen hier vorgeschlagenen Messer durchaus ihren Job tun und nicht schlecht sind.

  • Sehr gute Wahl! :thumbup:


    Pflichte Micha sonst bei!


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

    Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

  • Auch von mir die Besten Glückwünsche zu dieser Entscheidung, gleich in mehrfacher Hinsicht...
    Auch, wenn ich kein Strider-Fan bin, so weiß ich trotzdem das die Hochqualitative Messer bauen.


    Aber das Nicht-Fan ist ja ein Ausdruck des Persönlichen Geschmacks und da kann man ja bekanntlich nicht drüber streiten.


    Aber etwas hochwertiges anzuschaffen zeugt insofern von Vernunft, weil - Billig kauft man immer zweimal, heißt es doch ganz richtig...
    Und Mindestens Zwei Forumsmitgliedern haben profitiert und somit auch die Com.


    Und wenn du dir um nichts Sorgen mußt, dann um das Verständnis aller, die dies lesen... ;)


    So Long, die Richtige Entscheidung...


    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!