Recycling-Projekt Nr. 2 : Kleiner User + Kiridashi

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vor einiger Zeit schon mal ein kleines Recycling Projekt ( 1. Messer-Projekt: Pocket Kiridashi ) in die Hand genommen hatte, kam mir heute spontan die Lust auf, erneut einem alten Messer neues Leben zu verschaffen.


    Diesmal musste ein größeres Fixed dran glauben. Ich hab das Teil mal als Geschenk bekommen aber weil es mir einfach zu groß und dazu ziemlich hässlich ist, hab ich es nie benutzt. Also warum ewig in der Schublade rumliegen wenn was draus gemacht werden kann ? 8)



    Entstanden ist das hier :







    So ganz hab ich die Beschichtung und Laseraufschrift trotz Schleifen und Stonewashing nicht entfernen können, je nach Lichteinfall sieht man es unterschiedlich stark. Das Messer war aber ohnehin als User geplant, daher stört das nicht weiter. Vielleicht schick ich es mal irgendwo zum Sandstrahlen hin.


    Für etwas mehr Griffigkeit hab ich ne Wicklung und eine Daumenriffelung angebracht (gesegnet sei der Lidl Diamantschärfstab 8) ).


    Paar Daten:


    Ges. Länge : 14cm
    Kl. Länge : 7cm
    Dicke : ca. 3,5mm
    Stahl : gute Frage, das einzige was ich finden konnte zu dem Teil war 3cr13 bei dem ich mir jedoch nicht sicher bin.


    Konvexer Anschliff, rasieren tuts auch.


    Hoffe es gefällt 8)


    Gruß Leon


    EDIT


    Das Messer hatte ja auch noch eine Spitze :D





    3 Mal editiert, zuletzt von Levon ()

  • Geile Idee und gut umgesetzt!
    Ich hätte nur den Bereich mit dem Fingerschutz auch dran gelassen und die Klinge bis ganz runter gezogen..
    Praktisch Originalschneide.
    So finde ich es aber auch klasse :thumbup:
    Gruß CedricP

  • Heja Leon


    Sieht besser aus als der Vorgänger, mir gefällt es. :thumbup:



    Gruss


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Das hat was!


    Jetzt noch die Griffwicklung "kiridashismäßig" in Neongrün und ein bißchen Zitronensäurebad, dann ist das der "Zombiebrieföffner" schlechthin!
    (Können Untote eigentlich schreiben?)
    :zombie:

  • Der Phönix aus der Asche. Gefällt mir sehr gut und die Idee ist auch klasse!


    Wobei ich nicht verstehe, was Du am ursprünglichen Messer auszusetzen hattest :P ;)

    two is one - one is none

  • Klasse.... 8o eine echt tolle Wiederverwertung :thumbup:
    Das wäre etwas was ich dann auch benutzen würde! :love:


    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Danke für die Blumen !


    Ich bräuchte da aber noch Rat bezüglich der Feinarbeiten. Ich krieg das Finish nie so hin wie ich es gerne hätte.


    Ich benutze immer Schleifpapier bis 1000er Körnung, anschließend noch diese Schleifschwämme. Danach noch mehrere Stunden stonewashing. Trotzdem sieht alles relativ ungleichmäßig aus. Gestern hab ich mal probeweise Drahtbürsten im Standbohrer eingespannt aber die Restbeschichtung konnte ich damit nicht entfernen.


    Gibt's eine Alternative zu Sandstrahlen mit der ich eine gleichmäßige Oberflächd erhalte ? Ich hab da noch an Säurebad gedacht aber vielleicht hat jemand noch einen besseren Vorschlag 8)


    Danke
    Gruß Leon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!