• Moin TF'ler,

meine Süße und ich hätten mal Bock auf nen WE Kurs zum Thema "Bogenschießen". Tante Google hat mir erstmal son Jochen Schweizer Zeugs vorgeschlagen, hoffe das geht auch "taktischer".
    Also, ich will mit dem Ding keine Elche wildern oder sowas, hab aber auch kein Interesse a 6.000 € - Visier des Olympiazweiten von 20XX.

Generell hat es eher was mit der Faszination von meiner Verlobten und Mir für die Serie "Arrow" zu tun :D :love:

Hat jemand n guten Tipp? Vielleicht noch n paar Kriterien:

- Lieber Compound oder Recurve als Mittelalter
    - keine Vorerfahrung mit Bögen
    - keine eigenen Bögen vorhanden

Danke schonmal im Vorraus

47

Kultur ist, wenn ich aus dem Schädel meines Feindes eine geschmackvolle Trinkschale fertige.
    Zivilisation ist, wenn ich dafür ins Gefängnis komme.

• Die meisten Schützenvereine haben eine Bogensportabteilung. Nach Absprache sollte da doch ein Einführungskurs für einen kleinen Beitrag möglich sein. Diverse Bögen sind auch meist vorhanden. Ob ein Crashkurs das ganze Wochenende lang das richtige ist bezweifle ich, man weiß ja nicht wie groß die Begeisterung wirklich ist, abgesehen davon brauchts zum Bogenschießen auch Kraft, da jeden Tag 8 Stunden durchschießen ist sicher nichts, wenn man neu ist.
    Nach den ersten Schnupperstunden finden sich genug Möglichkeiten das auszubauen. Am Anfang wäre mir die korrekte Technik wichtiger als große Action, "exotische" Ziele etc.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Moin.
    Wenn Du die ungefähre Gegend mal angibst, könnte man konkreter helfen. Ich kenne einen Bogenstand(In und Outdoor) in Schleswig Holstein, der Leihbögen und Tagesmieten zuläßt. Nützt Dir aber nichts wenn Du an der Schweizer Grenze wohnst. Es sei denn Du möchtest hier oben ein paar Tage Urlaub machen. ;)
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

• Moin,

Michael Zahnen bietet Wochenend-Kurse in der Eifel an.

Zur Qualität der Kurse kann ich nichts sagen, aber du kannst dich bei Bedarf selber mit ihm auseinandersetzen.

(www.silententry.de )

Ansonsten wie schon Semaphore schrub, einfach im Schützenverein probieren.

Grüße Mario

Einmal editiert, zuletzt von SMario ()

• Am einfachsten und besten wäre es, einen Bogenverein in deiner Nähe zu suchen und einfach nachfragen, ob dieser ein Probeschießen bzw. Schnupperstunden anbietet.

Viel wichtiger als der Bogen selbst, ist mal, das dir jemand zeigt wie du ausziehst, welche Auszulänge du hast, wie du zielst usw.... es muss ja auch geklärt werden wie du schießen willst. Mit Pfeilauflage, vom Shelf, mit - ohne Visier, Instinktiv.....

Wenn das geklärt ist kannst du dann mal paar Pfeile losschleudern :D..... Fürn Anfang reichen wohl 2-3 Stunden.....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• cool, danke für die Antworten. Werde mich sowohl bei Ortsvereinen als auch den Links mal umsehen!

THX

Kultur ist, wenn ich aus dem Schädel meines Feindes eine geschmackvolle Trinkschale fertige.

• Moin.
    Wenn Du die ungefähre Gegend mal angibst, könnte man konkreter helfen. Ich kenne einen Bogenstand(In und Outdoor) in Schleswig Holstein, der Leihbögen und Tagesmieten zuläßt. Nützt Dir aber nichts wenn Du an der Schweizer Grenze wohnst. Es sei denn Du möchtest hier oben ein paar Tage Urlaub machen. ;)
    Gruß
    Ugorr

Moin Ugorr,
    magst du den Bogenstand mal nennen?
    Ich bin aus Schleswig-Holstein und bin auch mal an einem Schnuppertag interessiert.

• Moin.
    Ich sehe gerade auf der Homepage, das eher traditionelles Bogenschießen angesagt ist. Ich war mal mit einer Gruppe da, was sehr viel Spaß gemacht hat. Wir haben damals min. einen Compoundbogen dabei, aber der könnte auch von einem Teilnehmer mitgebracht worden sein.
    Freunde von mir Schießen dort mittlerweile regelmäßig. Allerdings "mittelalterstyle" ;)
    http://www.bogen-treff-haale.de/
    Einfach mal anmailen/anrufen.
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

• taktisch genug :D

Sieht sehr geil aus. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!