From Russia with love

  • Hallo


    ein Arbeitskollege hat mitbekommen das ich mich für Messer intressiere.
    Wir haben uns sehr ausgibig über Messer unterhalten, er meinte ich habe im keller noch eines rum fliegen, das bringe ich Dir morgen mit.
    Seit Letzter Woche habe ich ein A&R Zlatoust Puma mit Kork Griff.


    Beste Grüße aus dem Pott
    Thomas

  • Hi
    Man erkennt das dies Scheiben sind, man erfühlt sie auch wenn man drüber streicht. Ich gehe davon aus das es Scheiben sind die wie Mircarter verklebt und behandelt sind.


    Ich finde der Griff erinnert von der Optik wirklich an die Rinde von einer Birke.
    Vielleicht desshalb der Name?


    Wenn Du "Kork" zB bei Empire of Knives eingibst, findest Du eine menge dieser Griffe.
    Oder bei diesem Shop
    Selbst bei diesem Internet Auktionshaus sind auch viele Messer die diese Art von Griff haben und werden ebenfalls als Kork bezeichnet.


    Ausser die Seite von Lamnia, die nennen das Birkenrinde. Lässt sich vielleicht besser in Skandinavien so verkaufen?


    Sorry, aber zu 100% kann ich mir nur sicher sein, wenn ich den Griff zerstöre. Dazu ist mir mein Messer zu Schade.
    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann etwas dazu sagen?


    Oder es ist vielleicht auch ein Übersetzungsfehler?
    Hier diese Seite habe ich gefunden als ich über Google nach Zlatoust Knives RU gesucht habe.
    Vielleicht kann das Jemand der der Russischen Sprache mächtig ist Übersetzen?

    Glück Auf

  • So ist das auch.


    "Kork" stammt von der Korkeiche.


    Daneben gibt es z.B. aber auch Griffe aus gepressten Scheiben von Birkenrinde, das sieht wie ein Lederscheibengriff aus. Und es gibt Griffe aus gestockter Birke sowie aus karelischer Maserbirke.


    Ich glaube (weiß es aber nicht), daß dieser hier aus gepressten Birkenrinden-Scheiben gemacht ist....

  • Wäre Möglich, weil es sind definitiv scheiben.
    Also könnten es auch Birken Rinde sein.
    Aber Birkenrinde ist nicht 1mm Stark eher dünner würde ich meinen.


    Aber komischerweise spricht nur ein gäniger bekannter Internetshop von der BirkenRinde.
    Die anderen sprechen von Korken.


    Weil es ist nur Lamnia die von Birikenrinde sprechen.
    Wie gesagt ich kann es nicht zu 100% sagen...

    Glück Auf

  • Wobei wenn ich den Griff mit Birkenrinde vergleiche, dann kommt das nicht hin.


    Wenn ich Birkenrinde Glätte und ausstanze, Sehe ich dann diese Striche auf den Ringen?
    Oder sind diese Ringe von sehr jungen Birken genommen worden?
    Ich weiss nicht wie ich das jetzt beschreiben soll, oder kann.


    Ich glaube nicht das Ihr mich jetzt versteht... ;(
    Ich meine diese Striche auf der Rinde...
    Wenn ich das aussstanzen würde, würde man die doch nicht auf den Ringen sehen?

    Glück Auf

  • Micha jetzt kann man doch den Unterschied sehr genau erkennen.
    Auf Deinem Bild kann man den unterschied zwischen Birke bei Deinem und Kork bei meinem doch ganz gut sehen.
    Sieht ganz anders aus als bei meinem Meser.


    Aber so wie es bei Deinem Messer zu sehen ist, so stelle ich mir einen Birkenrinden Griff vor.


    Danke Micha!


    Der jenige der die Bilder bei Lamnia reinsetzt und oder der Verkäufer der die Angaben macht kann sich ja auch irren.
    Irren ist menschlich!

    Glück Auf

  • Eine sehr schöne Überraschung von "good4040" war dieses seltene Messer hier:


    Melita-K "Smersh-2"



    Das Messer ist schon OHNE Guard nur extrem schwer aufzutreiben, diese Version hier MIT stabilem Guard hatte ich vorher noch nie gesehen und von ihrer Existenz nichts geahnt. Die Klinge hat nicht die Stärke wie bei den militärischen Modellen, sondern nur etwas über 3 mm, wirkt aber der geringen Größe angemessen und hinreichend stabil.


    Oleg hat berichtet, das Messer sei nur zeitweise und in geringer Zahl hergestellt worden....
    Es ist sozusagen eine Synthese des bekannten Smersh-2 ohne Guard mit dem Guard eines Smersh-5


    Versehen ist es hier auf der Klinge mit dem Firmen-Logo, vor dem Handschutz mit dem Wappen des FSB :)


    Der Griff liegt ausgezeichnet in meiner kleinen Hand.






    Hier ein Familienbild meiner mittlerweile drei Smersh-Modelle, das Zweier zwischen dem Dreier und dem Vierer, diese jeweils mit der dicken Klinge der militärischen Version. OHNE Guard geht das bei den Russen, MIT wäre es eine Blankwaffe...


    Ich glaube, das seltene Smersh-2 mit Handschutz wird mich künftig häufiger begleiten :)

  • Eine sehr schöne Überraschung von "good4040" war dieses seltene Messer hier:


    Melita-K "Smersh-2"


    Gib´s zu: Du hast dem ein Bild von Dir - voll aufgerüstet und in Tarnkluft - geschickt....


    ...und seitdem glaubt der,Du arbeitest in einer westlichen Aussenstelle des "Alfa" - Teams. :jawoll: :brrrr:



    Interessantes Teil,wie gross ist das ( in Zentimetern ) ??

  • Klaaaar, Troll...aber statt Alfa Romeo dann Alfa Rollator :)


    Ein Bild von mir in Camo hat Oleg aber glaube ich tatsächlich...



    Specs:
    Klingenlänge 108 mm
    Grifflänge mit Guard 102 mm
    Klingenstärke ca. 3,2 mm
    Klingenhöhe max. 23 mm
    Griffstärke max. 19 mm
    Gewicht netto ca. 140 g


    Würde für Deine Hand evtl. ein wenig knapp, ist etwa so wie der Kurzgriff von ER...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!