From Russia with love

  • Sehr schönes Bild! :thumbup:


    Zwei weiteren Kumpels im aktuell wieder erfreulich aufgelebten Chat hab ich sofort zum Start ihrer Aktivitäten auch schon russische Messer schmackhaft gemacht...sie waren ja gewarnt, es sei ein Ort der Versuchungen und Begehrlichkeiten :)
    Zwar beherrsche ich diese Kunst noch nicht legendär und perfekt wie der Troll, aber es hat schon ganz gut geklappt...

  • Naja, Micha, Du machst das schon ganz gut. Dass der Chat ein Ort der Versuchung ist, hast Du ja direkt bewiesen :). Aber auch schon früher waren bei Deinen Bildern und Vorstellungen die eine oder andere Versuchung dabei, der ich nicht widerstehen konnte.


    Edit: Chat topic wurde bereits angepasst. Läuft wie am Schnürchen :thumbup:


    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Hallo L@owEndD


    Sehr schön gefällt mir gut. :thumbup:
    Oje meine Finger zucken, wie gestern. :S


    LG


    suomi70


    Hallo Idox


    Sieht super aus, auch die Jacke.


    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von suomi70 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bull, das zusätzlich Verführerische daran ist dann auch noch, dass diese Messer mittlerweile deutlich günstiger zu bekommen sind als am Anfang ihrer Marktverfügbarkeit in Deutschland.
    Es ist ja kein Geheimnis, dass es z.B. das DV-2 in der Bucht mittlerweile für etwa 110 Euro gibt, da mußte man früher über eine doppelt so hohe Preishürde springen - und die längerfristigen Russenzachel-Freunde denken dann nicht an den ausgegebenen, sondern nur an den gesparten Hunni :)
    Man muss natürlich ein wenig schauen, manche "Angebote" pokern natürlich auch mit der exotischen Seltenheit und jahrelangen Unverfügbarkeit z.B. bei NOKS und Melita-K, und was dann insbesondere von manchen westlichen Händlern aufgerufen wird, erfordert schon viel romantische Liebe zu den Objekten der Begierde....meinetwegen die 220 Euro, die Lamnia für die Karatels haben will.


    Es ist allerdings wirklich teuer für die Händler, gerade die Militärversionen hierher zu bekommen, ich schrieb ja schon wiederholt über die Genehmigungspflichten und ihre Kosten...


    Verführerisch ist dann aber eben auch, daß man mittlerweile immer wieder Händler findet, bei denen man zumindest die Zivilversionen zum Schnäppchenpreis bekommt, weiter oben im Thread hab ich ja ein paar mittlerweile bewährte Quellen angegeben.


    David und ich sind uns darin einig, dass diese russischen Serienmesser zuweilen zwar nicht die Perfekton haben wie manche Ikonen aus westlichen Edel-Schmieden....aber viele von ihnen haben irgendwie "Seele", schwer zu beschreiben, bei subjektivem Zugang dazu nur zu erfühlen. Das unterscheidet sie übrigens gleichzeitig von den Designer-High-End-Stücken, die es bekannterweise auch "vom Iwan" gibt....und die zumindest mich so gut wie gar nicht interessieren, so exquisit sie sein mögen :)


    Von westlichen Produkten mag man das von manchen Strider-Messern kennen, die ja auch zuweilen keine perfekte Kosmetik hatten, aber viel Ausstrahlung und die Einladung, damit auch mal was zu machen...


    Was die "Versuchungen" angeht, die Du in diesen Threads siehst: Ach?? :)
    Warum solls immer nur mir so gehen..


    Und das ist GAR nix gegen die im Chat, wenn der Troll sein unentrinnbares "Hör auf miiiiich, kauf es Diiiir" anstimmt. Du kommst rein wie ein Flugzeugpassagier nach 3 Runden Körperscanner und gehst raus "gar grimmig behängt mit spitzigem Eisen" schlimmer als Achilles und Ajax vor Troja zusammen....
    Außerdem ein Kilo schwerer....reingekommen wie ein Mönch in der Fasten-Askese, nach 3 Links und 5 Bildern dann hungriger als ein Wolfsrudel in Alaska und schließlich kapituliert und fressorgiastisch ausgetobt wie der alte Apicius. Da ist das hier harmlos :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • @ Micha: Sehr ausführlich und sehr treffend formuliert. Zu dem "Charme" der russischen Messer... Das könnte vielleicht daran liegen, das diese wohl - auch wenn sie hochpreisig sind etc. - nicht für die Vitrine sondern eben den Gebrauch gemacht sind. Man hat ja bei einigen westlichen Anbietern den Eindruck als könnten sie vielleicht, also wirklich nur ganz vielleicht ;) , ziemlich genau wissen wer ihre Schmuckstücke kauft und das diese eben zu X Prozent in die Vitrine wandern bzw. sowieso nie wirklich rangenommen werden.


    Gibt es eigentlich zu dem kleine Strazh irgendeine Story? Also wurde das für irgendeinen besonderen Zweck konzipiert?


    Ansonsten überlege ich mir das Smersh-5 zuzulegen. Das gefällt mir schon seit längerem.
    https://www.lamnia.com/de/p/39…/melita-k-smersh-5-messer

  • Das Strazh wurde angeblich gemeinsam mit Leuten vom FSB (früher KGB), dem russischen Inlandsgeheimdienst, als Backup für verdeckte Trageweise und überwiegend urbane Einsätze für entsprechende Einsatzkräfte entworfen.
    Es steht in einer gewissen Traditon anderer sehr kompakter zweischneidiger Messer für solche Zwecke aus dem osteuropäischen Raum, z.B. dem Gerlach OSA, das noch heute bei polnischen Spezialkräften im Gebrauch ist.
    Das Strazh ist als SV-Messer wirklich sehr durchdacht,ist aber auch ein sehr praktischer User für normalen Gebrauch. Ich hab mir immer gewünscht, daß sie mal eine einschneidige Version als erklärtes reines Gebrauchsmesser auf den Markt bringen - ich würde sofort eins kaufen!
    Das Strazh ist derzeit auch günstiger als früher, außerdem ist es jetzt mit einer harten Kunststoffscheide ausgestattet, so daß man sich sogar sparen kann, ne Custom-Kydex beizustellen (meins hat eine, hat sie aber auch verdient).


    Beim Smersh-5 mußt Du darauf achten, die Militärversion zu bekommen, die allerdings deutlich teurer ist als die dort frei verkäufliche Zivilversion - die ist allerdings mit 2,4 mm auch nur halb so stark wie die militärische. Will man so eins nur "zum Spielen", tut es die natürlich auch und ist z.B. bei "good4040" in der Bucht für viel kleineres Geld erhältlich als die dort ausfuhrgenehmigungspflichtige Militärversion dann über Lamnia. Aber das ist wirklich dünn, wie ein Mora. Will mans also ggf. als Einsatzmesser führen, sollte es schon das dickere sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Danke für die Infos!


    Ja, absolut. Die zivilen Versionen reizen mich gar nicht.


    Gilt dieser Thread eigentlich nur für russische Messer oder auch für russische "Gear" von SSO / SPOSN, SPLAV oder Bars?


    Inzwischen haben die Russen ja wirklich richtig geile Ausrüstung geschaffen und diese ist oftmals auch zu verdammt guten Preisen erhältlich. Für Freunde der Tarnklamotten gibts da natürlich auch einige Sachen zu finden in coolen und teilweise ausgefallenen Camos.

  • Na ja, ich hab ihn hier ja schon auch für die Russen-Folder "gekapert" :) Ist ja eigentlich im Fixed-Bereich....


    Und ich stimme Dir absolut zu und zeige ja auch immer mal wieder gern mal bei den Wanderbildern oder hier als "Deko" Sachen aus diesem Bereich. Ich hab sehr praktische und schöne Mützen und "Piratentücher" von dort. Sie verwenden ja auch A-TACS-FG, und ich hab z.B. die besten Kopftücher in diesem Muster von dort bekommen, aber z.B. auch in Digital Flora.


    Vielleichit sollten wir mal parallel zu diesem Messer-Thread einen für russisches Gear im entsprechenden UF aufmachen?? Da wär ich sicher dabei.

  • Meins hat zwei Kleidchen, die ursprünglich mitgelieferte "Lederjacke" und eine Custom-Kydex mit einer olivgrünen und einer schwarzen Seite von Wernersen...


  • Das hast du wieder schön verpackt, Idox! Die


    Danke Dan :) . Wie immer wenn Micha verführt, lohnt es sich absolut in das Strazh zu investieren. Ich überlege mir momentan noch ein zweites zu holen und den Rücken Stumpf zu schleifen. Ich mag das kleine Teil, der Griff ist Klasse.

    two is one - one is none

  • Auf ein "demilitarisiertes" Strazh warte ich auch schon lange, das ist ein wirklich praktisches Messer!


    Meinst Du, man kriegt den Wellenschliff weg, ohne dass das dann oben "amputiert" ausschaut??

  • Die Sorge habe ich auch, aber ich denke schon. Und wenn eine leichte Welle stehenbleibt, die nicht scharf ist, stört mich das auch nicht. Kannst ja dann schauen wie es bei meinem Modell aussieht und im Anschluss entscheiden ob es gefällt. Als alter Alliierter demilitarisiere ich Deins natürlich gerne auch.

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!