Mal ein Post, bei dem man ein wenig aufpassen muß, weil es SEHR heikel sein kann, Polen und Russen in einen Topf zu werfen:
Abgebildet hier mein geschätztes NOKS OSA-C und ein WZ.99 OSA - Fixed
Beide sind Entwürfe des von mir geschätzten leider schon früh verstorbenen russischen Designers Igor Skrilev, im Original schreibt sich das Kürzel daher "OCA".
Skrilev hat bei Messern und Multitools teils recht ungewöhnliche Entwürfe hervorgebracht, die sich zuweilen weit mehr durch Funktionalität auszeichnen als durch konventionell-ästhetische Gestaltung. Er war wohl auch nicht "bange" davor, sich bei westlichen Entwürfen Gestaltungsdetails "abzuschauen", wenn das ein funktional interessantes Ergebnis erbrachte, wie z.B. den doch sehr Emerson-Wave-ähnlichen Haken an den Mangust-Foldern oder den Carson-Flipper am Mangust-M. In der Anwendung überzeugen mich diese Messer, und einige davon haben sich auf der Überholspur an weit länger besessenen und weit hochpreisigeren westlichen Messern vorbei bei mir derzeit an die Spitze der EDC-Auswahl gesetzt...
Das OSA-Fixed (um mal unsere westliche Schreibweise zu verwenden...) hat Skrilev dem Vernehmen nach ebenfalls fürs russische Militär entwickelt, als kompaktes Backup bzw. als Bestandteil eines Überlebens-Pakets.
Der Entwurf ist simpel, Ganzstahl mit Wicklung, eine Seite Welle, eine glatt - wie beim größeren und viel eleganteren SOG Pentagon etwa oder bei vielen Tauchermessern. Und wohl auch primär aus demselben Grund wie bei Tauchermessern, denn das Ding soll eben auch im Allround-Gebrauch gut funktionieren mit einer langen Wellenschliff-Schneide und erhaltener voller Länge der glatten Schneide.
Das Loch in der Klinge ist kein geklautes Spydie-Hole, sondern Orientierungsmöglichkeit bei schlechter Sicht, welche Seite des symmetrischen Messers gerade wo liegt.
Wicklung drumgetüddelt, fertig. Das hat den "Charme", daß man das Messer in einer Survival-Situation dann gleich mit der Wicklung an einen Speerschaft binden kann, die Klinge eignet sich von der Form her ja bestens dazu...
Und werfen läßt sich das Messer auch gut, auch da ist eine Wicklung ja eine bruchfeste Alternative zu Schalen...
https://www.youtube.com/watch?v=SZbe_cEoYGo
So weit so gut...und russisch
So richtig bekannt geworden ist das Messer aber als WZ.99 OSA oder auch "Gerlach OSA" nach der polnischen Militärbezeichnung und dem dortigen Hersteller. Das Messer wurde im polnischen Militar eingeführt und wird soweit ich weiß noch immer von polnischen SE-Kräften verwendet, ich hab letztens noch ein Bild aus AFG gesehen, auf dem ein polnischer SE'ler eins an der Weste hatte...
Und ab da muß man dann ein wenig vorsichtig werden, denn die polnisch-russische Beziehung ist aus vielen historischen Gründen ja recht heikel....man denke an Stichworte wie Brest-Litowsk, Katyn oder den Warschauer Aufstand....nicht den jüdischen im Ghetto, sondern den der polnischen Heimatarmee, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Warschauer_Aufstand
Ich hab vor ein paar Jahren mit einem polnischen Kameraden der Staatspolizei am Ufer der Weichsel gestanden, die die anrückenden Russen im September 44 nicht zur Rettung der polnischen Widerständler überquert hatten. Das vergessen die Polen offenbar nicht so schnell....
Dass ich das OSA-Fixed hier also im Russen-Thread zeige, hat seinen Grund in der Herkunft des Entwurfs und einer Verwendung auch bei russichen Einheiten und nicht in einer "Gleichmacherei", die alles östlich Guben dann als "russisch" wahrnehmen würde
Außerdem bot es sich natürlich an, mal Folder und Fixed aus der OSA-Reihe gemeinsam zu zeigen, ich werde sie wohl auch EDC nicht selten so gemeinsam führen