From Russia with love

  • Ein neues Mitglied in der Familie der viereinhalbzöllligen Russen-Folder:


    NOKS Officer 2M



    in einer Folder-Fixed-Kombo mit meinem Kizlyar NR-18....passt gut :)


    Das Officer 2M ist eine modernisierte Version des Officer. Während das Modell Officer sowohl von NOKS als auch von Melita-K gebaut wird, gibt es die moderne Variante nur von NOKS. Leider eigentlich, denn im Direktvergleich kommt Melita-K besser rüber.


    Und die neuen NOKS schauen auch ein wenig nach dem Produktionsland aus, aus dem sie neuerdings wohl kommen sollen, wie man munkelt, nämlich China.
    Aber sie bleiben halt "russen-groß" mit viereinhalb Zoll und sind weiterhin stabil mit dicken Stahlplatinen :)


    Hier mal die Unterschiede zwischen dem alten Officer und der neuen Version 2M (hier übrigens in AUS8, nicht in D2):


    Man erkennt die Änderungen beim ausgeprägteren Clippoint, der veränderten Hohlkehle, der anderen Position des Thumbstuds, insbesondere aber erkennt man so neumodisches doch praktisches Zeugs wie Clip und Flipper :)





    Der Flipper sitzt weit vorn und muß einen ungewohnt hohen Detent überwinden, man muß also richtig ziehen - dann aber fliegt die Klinge auf wie ein wodkabefeuerter Russentänzer. Das passiert entsprechend auch beim Aufschieben (am besten auch hier im 45-Grad-Winkel zum Griff...) über den Daumenknopf. Wuppt! :)


    Aber ich gebs zu, von der Anmutung her gefallen mir die originalen Russen doch besser, hier mal ein Direktvergleich mit einem Melita-K Bratiska, dem NOKS Officer 1, dem NOKS Officer 2 M, dem Melita-K Speznas und (nicht ganz viereinhalb Zoll, aber ausgewachsen und massiv genug...) dem Mangust-M:



    Aber insgesamt kommt da - übrigens gut scharf :) - eben ein sehr brauchbarer User, hier sogar farblich aufs Outdoor-Gear abgestimmt, zu einem vernünftigen Kurs in einer Größe, bei der man bei westlichen Mitbewerbern schon suchen muß....

  • N.C.Custom Scalpel!


    Genau das ist gestern bei mir auch eingeschlagen, handliche Größe in einer angenehm schmalen Ledersteckscheide :thumbup:


    Der Versand hat ne knappe Woche gedauert.
    Das könnte daran gelegen haben, dass ich es aus dem großen Fluß gefischt habe...

  • Wenn man so langsam Schluck für Schluck den Pegel hiniter der Matrjoschka senkt, bis die Bäume draußen leuchtende Ränder bekommen, ist die Langeweile weg.....ist zumindest meine Erinnerung, als ich in Deiner Altersgruppe sein durfte :)



    Und hier dazu mal Poesie, nicht russisch und nicht von Wyssozki (den man sonst jederzeit empfehlen kann....), sondern von nem Kölner Ex-Zuhälter, zu Zeiten aber auch recht romantisch :)


    https://lyrics.fandom.com/wiki/Zeltinger_Band:Sternlein

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Das Große und das Kleine, fehlt noch eine mittlere Größe.
    So gut wie David sind meine Produktfotos allerdings noch nicht.
    2020-05-06_kizlyarknives_01.JPG
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Klasse! :)


    Mittlere Größe: Vielleicht ein Stalker?


    Oder falls es auch eine andere Firma sein darf, vielleicht ein A&R Korsar? Gibts grad bei Lamnia....

  • @Micha
    Definitiv der Stalker! :thumbup: Der steht schon auf meiner Liste. Ist aber aktuell nicht so einfach dran zu kommen. Zumal ich noch unentschieden bin, welche Version.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Lamnia hat übrigens wieder einige Melita-K in den Militärversionen hereinbekommen, außerdem auch mehrere A&R, die zwischendurch nicht lieferbar waren.....Verführungen über Verführungen...

  • Danke David! Da stimme ich dir vollends zu. Das DV2 hat Charakter und es macht Spaß! :thumbup:
    Btw die Lederscheide ist auch sehr gut gemacht. Obwohl mir persönlich eine Kydex lieber wäre, unterstreicht sie noch einmal den Charakter.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Naja... die Lederscheide erfüllt ihren Zweck. Da hätte ich lieber eine bessere. Die ganz alten Kizlyar Scheiden waren noch wirklich super, Jenni hatte sogar einmal mehrere DV-2 Scheiden über... alles weg.


    Und das Messer ist so groß, dass es nicht einmal in die größte SpecOps Combat Master Scheide passt. Da muss ich mir bei Gelegenheit einmal etwas einfallen lassen.

  • Die Lederscheiden haben wirklich nachgelassen.
    Früher mal hatten die richtig dickes, kerniges Leder, meine Stalker-Scheide ist z.B. top.
    Aber dann kam die Zeit mit dünnerem, härterem Leder mit diesem Kroko-Präge-Muster...


    Deutlich besser sind A&R und sogar Melita-K.....

  • Die früheren Scheiden waren besser? Ich finde die Lederscheide echt nicht schlecht, da habe ich schon wesentlich miesere aus labberigem Material für teurere Messer gesehen. Ob das jetzt richtiges Leder ist, kann ich nicht einschätzen. Wie schon geschrieben, eine Kydex wäre mir lieber. Da benötigt es aber ein gutes Tragesystem, z.B. Dangler mit Zusatzsicherung.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!