Russische Werkzeuge für Männer: Kizlyar DV-2 auf Girya
2020-05-10_kizlyar-dv2_02.JPG
Gruß Merc
From Russia with love
-
-
-
Heute von den German Customs auf freundliche Kaufpreisanfrage hin den Mords Stachel abgeholt.
NOKS Avatar, der Riesenzahnstocher !
OAL 31,5cm , davon 14,7cm Klinge mit 4mm Dicke.
Linerlock, öffnen mit geriffelter Thumb Disc, oder einfach durch Schwung.
Verarbeitung tadellos, gegroovte G10-Schalen auf ca. 2mm dicken, moderat skelettierten Stahllinern.
Eine sichtlich hochwertige Alternative zu anderen XXL-Foldern, die meist bulliger bauen, z.B. ColdSteel.
Preis incl. grenzüberschreitende Wegelagerer-Nötigung: 99,-€ !!!
Gruß
Hatamoto -
-
Das ist nur eine Spur kürzer als das große Ti-Lite oder der größte Hold-Out-Folder - und dafür ein wenig länger als ein XL Voyager. Ziemlich genau dazwischen. Und die Klinge ist mehr als 3 cm länger als beim Nemesis oder RAO
-
Kann ich gerne nachschauen und eine kleine Messerclique gruppieren, wenn ich heimkomm.
Die genannten Pappenheimer sind fast alle im Bestand vorhanden.
-
-
Auf Wunsch ein anschaulicher Vergleich mehr oder weniger allseits bekannter Big Folder mit dem gestern vorgezeigten russischen Platzhirschen!
Was halt alles so im Teich rumschwimmt.
Von links nach rechts:
Extrema Ratio Resolza
Spidelco Szabo Folder
Bastinelli Big Dragotac
Cold Steel SR1 Lite Droppoint
Hot Stiel Rajah II
Cold Steel Pocket Bushman
SOG Slim Jim XL
Spyderco Military
—-> NOKS Avatar <—-
Cold Steel Eland
Cold Steel Espada XL
Cold Steel Luzon Large
Cold Steel Espada Large
Cold Steel Talwar XL Serrated
Cold Steel Recon XL Clippoint
Cold Steel Voyager XL Tanto
Cold Steel Vaquero Grande serratedvorne dran noch das Halbmeter-Opinel Nr.13, Stainless!
Den Russen-Zachel gibt’s außerdem auch noch in Blackwash, mit olivfarbenen G10-Griffschalen.
Gruß
Hatamoto -
Neben diesen Monster Foldern wirkt der Russen Zacherl gleich ganz handzahm.
Vielen Dank für den Vergleich! -
Der erste Russe der mir gefällt
-
Neuzugang von irgendwo....
Durchaus nicht schlechter gemacht als die historischen Vorbilder denke ich, die früher an die NKWD'ler ausgegeben wurden...
Über die Finka-Geschichte haben wir hier ja schon geplaudert, die Fixed sind schon länger bekannt.
Der Folder ist allerdings eine hübsche AlternativeDen für Linkshänder verbauten Knopf am Swing-Guard werde ich kappen (lassen).
Ohnehin kann man das Messer daran nur mit Bärenkräften (die ich nicht habe) irgendwie aufquälen, das Ding ist ein Zweihänder.
Aber da man ja zumindest nicht gänzlich ausschließen kann, auf einen eifrigen Bewahrer von ÖSi&O zu stoßen, der über immense Kraft und dafür wenig Vernunft verfügt, kommt der Knopf weg....Swing-Guards mag ich ohnehin, man bekommt selten welche und dann noch in anständiger Größe -und Russen-Messer mag ich bekannterweise ja auch - also hat Micha Spaß!!
-
[quote='Hatamoto','index.php?page=Thread&postID=868986#post868986']Heute von den German Customs auf freundliche Kaufpreisanfrage hin den Mords Stachel abgeholt.
Sehr schönes Messer! Glückwunsch
-
Kizlyar Korshun-3 und Militari.
Die beiden sind sich nicht ganz unähnlich, aber stehe auf diese rustikalen Klopper für ein schmales Budget.
Grüße
Alex -
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, Alex!
Es macht auch mir einfach Freude, mit diesen einfach-robusten Tools umzugehen und mich damit zu beschäftigen
-
Hallo
Das Teil ist so Russisch das braucht keinen Hammer & Sichel. Sau Starke feder wenn man das nicht festhält beim öffnen ist es weg.
Es gibt unzählige Bezeichnungen und Etliche Storys, Für mich eine fach nur ein Solides Springmesser aus Russland.Gruß Brumbaer
-
-
-
Bin begeistert!
hab das Modell noch auf keinem Bild irgendwo gesehen, da hast Du ja echt Schätze in Deiner Sammlung.
ich hab nicht mal gewußt bisher, daß es mit dieser Brachial-Technik überhaupt Springmesser gibt.
Fasziniert mich ähnlich wie die teilweise ja auch nicht gerade konventionell hübschen Entwürfe von Igor Skrilev, die dann aber z.T. erstaunlich funktionell sind.
-
Hallo
Ja das Trift es gut !! Wie ein Traktor. Aus unzähligen Teilen in einer frag würdigen Verarbeitung und Trotzdem Genial.
Das ist Faszinierend was der Ostblock aus minderwertigen Material und Möglichkeiten (ist nicht abwertend gemeint) doch das beste herausgeholt haben.
Bei so vielen Einzelteilen musste die Verarbeitung Spitzenklasse sein. Sonst Funktioniert es nicht.Gruß Brumbaer
-
Hallo
Auch Aus Russland / CCCP aber ein Deutsches Patent. Aber auch Traktor da wackelt nichts.
War in den 80er Jahren im Survival Digest als das Beste bewertet worden.
Das UdSSR Pionier Schanzzeug
1x mit Stempelung Einzelteile und Zusammengebaut
1x in Roter Kunstleder Tasche ohne Stempel.
1x in Brauner Kunstleder Tasche mit Kunststoff Griff Überzug.Gruß Brumbaer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!