From Russia with love

  • Neuzugang in der Smersh-Familie:


    Smersh-1, hier aus der Fertigung von Melita-K, wo man das (offenbar bei dem Modell sehr seltene) Camo deutlichi besser hinbekommt als bei NOKS.
    Es ist die dünne Version, zweieinhalb mm, dafür aber sehr bissig...





    Es passt sehr schön in die Smersh-Familie im Bestand, die schon mit einem Smersh-2 in der seltenen Verison mit Guard vertreten ist, ebenfalls mit der dünneren Klingen-Version, hier etwa 3 mm, sowie einem Dreier und einem Vierer mit Klingenlängen von 5 und 6 Zoll und 6 mm Klingenstärke....





    Als Solospieler ist es vielleicht ein wenig klein für mich, im Duo aber ist das doch eine nette Sache :)




    Das Smersh-1 oben im Duo mit dem Melita-K Speznas-Folder.


    Und hier noch mal ein Camo-Familienbild der Melita-K-Modelle im Bestand: Cobra, Murena, Smersh-1 und Speznas-Folder:



  • Micha sind die eigentlich " echte" Russen oder die von Ali und seinen Räubern? Das schwarze habe ich dort schon gesehen aber irgendwie sehen die nicht wirklich Vertrauenserweckend aus, wie ist da die Verarbeitung in Sachen Eigenschutz.

  • Die kommen aus China und liegen bei den meisten Angeboten unter der Kleinbetragsgrenze, laufen also durch.
    Bei keinem der beiden kann ich Spiel der Klinge feststellen.
    Das schwarze Exemplar hat Idox nachjustiert, da hat nun auch der Swing Guard null Spiel, bei dem elfenbeinfarbenen Modell ist ganz leichtes Spiel des Guard feststellbar, aber im lediglich "kosmetischen" Bereich.
    Um den Guard zu verlieren, müßte dessen Achse herausbrechen, und für ein Kollabieren des Backlocks spricht da auch nichts.
    Den hellen hab ich nun schon einige Zeit, verwende ihn häufiger und hatte noch nie Probleme damit.
    Und durch den Guard sind die im Handling eher sicherer als viele andere schlanke Folder, was der Rutschen auf die Klinge angeht.

  • Finka-Folder-Geschwister )



    Tjaaa, der gute Micha kehrt auch immer wieder zu seinem Beuteschema zurück wie ein Hund zu seinem eigenen Erbrochenen.


    Find' ich klasse. Geht mir genau so. Mehr von Bewährtem war nie ein Fehler. Müsste jetzt wirklich eine Münze werfen, welches der beiden Swinger mir besser gefällt. :thumbup:

  • Die kommen aus China


    müsste der Thread dann nicht "from China with love" heißen? :huh:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Beisser, ist wie mit den vielen "ur-amerikanischen" Messern, die dann in Japan oder Taiwan gebaut wurden :)


    Einschließlich der schönen alten SOGs.....


    Das Modell ist jedenfalls russisch, und da wird ja jetzt wohl auch keine Diskussion aufkommen, ob in diesem speziellen Fall eines historischen Designs wohl die fleißigen Chinesen die Geister von Stalin und Berija wegen des Geschmacksmusterschutzes um Zustimmung gebeten haben :)

  • Wie hast du das schicke Finish vom DV2 erzeugt?


    Grüße
    Alex


    Moin Alex,


    einmal raue Seite Spülschwamm und Wasser.
    Die Beschichtung ist nicht der Brüller. Bei meinem Modell war seit der Entfernung der Kleberreste des Holoaufklebers ein heller Fleck. Ich habe dann nur den Rest angepasst. :D
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc


  • Neuzugang heute ist ein Melita-K "Antiterror"


    Das Modell kam in der frei handelbaren Version ohne Guard und mit oberer Schor statt Rückenschneide.
    Das stört allenfalls aber sammelmäßig in Sachen historisch-militärischer Authentizität, funktional aber nicht:
    Den Rücken werde ich nachschärfen lassen wie schon bei vorigen Modellen.
    Und der üppige Gummigriff mit den definierten Fingermulden (zudem die Klinge mit großem Choil) lassen mich keinen Guard vermissen, zumindest bei DIESEM Messer. Es gibt ja durchaus auch sehr gute Fighter ohne Handschutz, oft mit dem Argument der Vermeidung des Verfangens in eigener oder gegnerischer Kleidung / Ausrüstung.
    Man denke an James Williams oder natürlich insbesondere an John Ek und die klassische Anekdote, nach der er einem Militär-Ausschuß zum Beweis der Handhabungs-Sicherheit seiner oft guardlosen Messer eines davon mit großer Wucht in den Holzfußboden gerammt hat :)


    Sei es drum, dieses hier gefällt mir jedenfalls durchaus auch in der "Zivilversion", insbesondere nach "Re-Militarisierung" des Anschliffs :)


    Das Messer wird in der Militärversion von NOKS und Melita-K hergestellt, wertiger ist die letztere Produktion, und steht im Ruf, Ausrüstung militärischer FSB-Verbände zu sein, also z.B. Speznas, ALPHA usw.





    Hier sieht man das "Antiterror" mit einem anderen Tool, das sich bei den dortigen SE'en wohl einiger Beliebtheit erfreut, insgesamt aber als Kombination von Beil und Schaufel ein durchaus praktisches Werkzeug ist. Dieses konkrete hier kommt nicht aus Russland, sondern ist ein sog. "Wood Splitter" von ASMC.
    Zur Verwendung im Outdoor-/Werkzeugbereich gibt es vom "Reini" ein ordentliches Video, dessen Schlußfolgerungen ich mich weitgehend anschließen kann.
    Ist fürs Herumtragen (...insbesondere für das anlasslose :).....) etwas gewichtig, aber durchaus praktisch im Camp. Und für nen Anlass ist es kompakt genug z.B. für den Rucksack bei einer Winter-Tour :)



    Hier haben wir das "Antiterror" auf einem Familienbild mit dem Folder-Brüderchen, dem Speznas-Folder, den man z.B. bei Lamnia bekommen konnte.
    JAAAA, es hätte mich sehr glücklich gemacht, auch das Fixed in Camo zu bekommen, das versuche ich aber bei der bezahlbareren Zivilversion erfolglos schon seit 2 jahren und hab dann jetzt die Nerven verloren, als sich bei der blanken Version eine Gelegenheit ergab :)
    Beide Klingen finde ich ausgesprochen "seyy", gestehe ich gern :)



    Wie am "Russenstern" und dem ALPHA-Patch oben mag sich wieder wer am FSB-Logo auf der Klinge stören.
    Ich gleiche das dann gern dadurch aus, am nächsten Tag das SOG Recon Bowie zum MACV-Patch und Pin zu tragen :)
    Wie gesagt, Fixed und übrigens auch das hier gemeinsam gezeigte Melita-K Mangust-K (einer meiner absoluten Lieblings-Folder :) ) sind einschlägiges Gear dort, und für mich hat sich die Epertise hinter dieser Wahl jedenfalls bei Messern wie dem Sapsan und dem Mangust-K absolut bestätigt.




    Neben den erwähnten "unmittelbaren" Modellen "Antiterror" gibt es ein sehr ähnliches Messer auch von einem anderen Hersteller: das Korsar von A & R aus Zlatoust.
    Hier ist ein kleiner Guard griff-integriert, der Griff ist zudem anatomisch geformt und liegt SEHR gut in der Hand.
    Im Lieferzustand war auch hier der Rücken nicht geschärft, das wurde aber "re-militarisiert"
    Die Messer sind sich dann recht ähnlich, das Korsar liegt eine Idee leichter in der Hand, aber mit extrem guter Haptik.



    Obwohl ich das Korsar schon länger besitze, hat mich doch Interesse und Sammelleidenschaft auch zum "Antiterror" gebracht, und das bereue ich überhaupt nicht.


    Eine Anmerkung noch: Momentan leiden die russischen Händler unter den Zweifeln hiesiger Interessenten, ob wohl angesichts Corona alles mit den Lieferungen klappen könnte.
    Die Lieferzeiten waren ja schon immer eine gewisse Geduldsprüfung durch das komplizierte russische Ausfuhrverfahren, dann aber vor allem anderen auch durch die Liegezeiten im Frankfurter Luftfrachtzentrum, da hab ich auch zu "Friedenszeiten" auch schon mal 5 Wochen gewartet.


    Diese Verzögerungen sind aber nicht Schuld oder Nachlässigkeit der Händler, und beim Tracken kann man sehen, woran und wo es liegt und wie lange....
    Also Geduld beim Warten, dann kann man solche Schätzchen noch immer bekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Sehr schöne Vorstellung eines tollen Messers. :thumbup:


    Ich konnte mich mit Recurve nie anfreunden, wohl weil ich zu blöd bin, diese Klingen ordentlich zu schärfen. Daher eher +1 für das Korsar, das meines Wissens keine Recurveklinge hat. Trotzdem ist Deines das ingesamt (und IMHO) wesentlich schönere Messer. Ich mag den Fuller, den Vogelschnabel-Pommel und die Gesamtästhetik sehr. Das A & R hat mit seinem Klingonen-Guard doch schon recht viel von einem Fantasy Knife.

  • Das täuscht, glaube ich. Solltest mal noch ein paar andere Bilder vom Korsar anschauen.
    Das sieht eher traditionell aus denn exotisch / futuristisch.
    Die A&R-Messer mag ich durchaus, auch das Oprichnik, das in einer "re-militarisierten" Ausführung ja dem Karatel ziemlich entspricht, einem weiteren FSB-Einsatzmesser.
    Aber das Melita-K wirkt eben schon nüchterner und "militärischer", da stimme ich Dir zu.


    Was den Recurve angeht: Da leiste ich mir gern den Luxus, sowas professionell schärfen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!