From Russia with love

• Ah o.k. Danke Dir. Bei den Russen kenne ich mich bislang so überhaupt nicht aus.

Ich meinte den pseudo Dolch, also das Cobra. Tolle Linien an dem Teil, sehr schnittig.

• Ja, ich mag es auch, auch das Camo ist imo gelungen, übrigens besser und haltbarer als bei NOKS.

Auf den letzten Seiten hier sind ja einige interessante Modelle zu sehen.

Waren und sind hier Exoten und sehr selten vertreten und zu sehen.

Einige sind mir wirklich ans Herz gewachsen und waren und sind hier häufig im Gebrauch.

Das OSA-C, das auch heute hier Tischdienst hatte, mag ich sehr gern.

Und das Duo aus Mangust-M und Mangust-K war zu operativ aktiveren Zeiten häufig mein Kindergarten-Setup.

• Hier mal die Modelle 1 bis 4 aus der Smersh-Familie, das Dreier und das Vierer von NOKS in 6 mm, das Einser und das Zweier von Melita-K in knapp 3 mm.

Das Zweier hier in der sehr seltenen Version mit Guard.

Insgesamt hat die Familie fünf Mitglieder, das Fünfer ist aber kein Puukko...

• Frohes, neues Jahr allerseits,

Ich habe gestern aus einem wirklich tollen Forendeal mit Idox ein ebenso tolles Kizlyar DV-2 bekommen.

Die Verarbeitung gefällt mir gut, wobei ich wohl die Kanten am Parierelement etwas nacharbeiten werde.

Das Messer macht aber einen insgesamt sehr wertigen Eindruck und besonders der Lederscheibengriff gefällt mir ausgesprochen gut.

Die Scheide ist nicht so ganz mein Geschmack.

Mir würde es sehr viel schlichter besser gefallen.

Falls jemand eine Bezugsquelle für die „einfache“ Lederscheide des DV-2 kennt oder für eine Kydexscheide, würde ich mich über Tipps freuen…

Schöne Grüße

Andreas

• Für Kydex wäre Idox ein super Ansprechpartner gewesen. Er macht unglaublich tolle Kydexscheiden. 👍🏼

Ansonsten gibt es hier im TF noch einige andere sehr begabte Kydexbieger, Argento zum Beispiel. Einfach mal im entsprechenden Thread gucken. 😊

Eine Bezugsquelle für die Scheide von Kizlyar kann ich dir leider nicht nennen. 🤷🏻‍♂️

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Kizlyar wär ja keine Lösung.

Die sind ja leider schon vor Jahren von den wirklich wertigen Glattlederscheiden aus dickem Leder auf Rummel-Floralmuster und Krokofantenprägung umgestiegen, bei abnehmender Materialstärke...ein wirklicher Abstieg. Man könnte denken, die kommen aus Sheffield :)

Am besten für das Messer, wenn es denn wirklich raus in den Gebrauch soll, wäre ne schöne Glattlederscheide in Grifffarbe aus nem Leder, das mit dem Messer mithalten kann. Das wäre das Messer auch wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!