XM18 3" Haarriss der Klinge am Stop-Pin - *Upate: repariert!*

• Moin Jungs,

Gleich vorweg - das soll kein Bash Thread sein. Ich bin mir sicher das ist einfach eine isolierte Einzelerscheinung - zumal das Messer aus einer älteren Serie ist. Kann passieren!

Dennoch war es für mich der erste Folder dieser Preisklasse und in meinem privaten Umfeld interessiet sich keiner für Messergeschichten - also müsst ihr herhalten, denn gerade bin ich ein bischen enttäuscht :(
    Das ich mir das Ding zu unserer Hochzeit geschenkt habe macht es nicht besser.

Natürlich kaufen wir solche Messer weil man damit "könnte wenn man denn müsste". In der Realität belief sich das allerdings eher auf das Zerschnippeln von Essen, Kartons und Kabelbindern. Mal nen Stock für die Bratwurst auf dem Feuer anspitzen ist da schon das höchste der Gefühle. Mal abgesehen davon, das man mit nem 3" Messer eh nicht so viel Gewalt ausüben kann, hatte es bei mir also ein eher entspannteres Leben.
    Umso überraschter war ich heute, als sich das vermeindliche Haar nicht wegwischen lies. Nachdem auf dern anderen Seite das selbe Bild war, dämmerte es mir. Scheiße! ;(

Ich habe nun bereits Rob Orlando im Bladeforum angeschrieben und hoffe natürlich, dass mir geholfen werden kann. Ich vermute mal ich muss das Messer zurückschicken. Hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Service von Hinderer? Eigentlich hatte ich gehofft den nie zu benötigen....

Einmal editiert, zuletzt von Trabireiter ()

• So ein Schaß. Das ist ärgerlich.
    Ich hoffe stark, daß das Problem zu Deiner Zufriedenheit gelöst werden kann.
    Das Problem ist leider immer der Komtinent. Versand in die USA und wieder zurück. Apropos, vergiß ja nicht die Ausfuhr beim Zoll zu deklarieren, somst wollen die auch noch Kohle wenn's zurückkommt.
    Bitte sag an dieser Stelle Bescheid, wenn Du Nachricht erhältst.

• das bezüglich Ausfuhr hatte ich auch irgendwann mal beiläufig aufgeschnappt und mich schon darauf eingerichtet.
    Hat da jemand evtl. direkt nen passenden Link parat, ansonsten muss ich mich dann wohl mal durch die Zollwebseite wühlen.

Ich habe gelesen das es bei ZT56x mal ein ähnliches Problem gab und die Passung der Stoppins schuld war. Ich hoffe es verhält sich hier ähnlich und die Sache verläuft unkompliziert.

• Solche Risse können durch Probleme bei der Wärmebehandlung entstehen. Zunächst unbemerkt kann es durchaus eine Zeit dauern bis er sichtbar wird, es gäbe natürlich auch die Möglichkeit das, die Halbzeuge schon kleinere Walzfehler aufgewiesen haben. (Bei der Qualitätssicherung werden i.d R. Nur Stichproben über prüft) Da dich als Eigentümer natürlich keine Schuld trifft hoffe ich auf "Kulanz" in Form eines kompletten Tausch der Klinge.

inter arma enim silent leges

• Hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem bei meinem 3,5", hatte danach Kontakt mit Rob, habe ihm erst Bilder und schließlich das Messer in die Staaten geschickt.
    Hab nur den "Hinflug" bezahlt und die Klinge wurde anstandslos gewechselt.
    Ist zwar nervig bei einem Messer dieser Preiskategorie, aber der Kundenservice stimmt !!

• Also für den Preis eines solchen Messers kaufen sich manche Menschen eine Couch auf der Sie 10 Jahre lang TV schauen oder einen ganzen Messerblock für die Küche in einer nicht verachtenswerten Qualität.

Ich könnte so einen Riss in der Klinge bei einem Messer dieser Preisklasse absolut nicht tolerieren.
    Bruch durch Missbrauch, Ausbrüche in der Schneide durch Beschaffenheit/Härte des Schneidguts etc alles kein Problem aber das ist wirklich ein Mangel..
    Erinnert mich an mein ZT301 das man wie ein Victorinox auf und zuklappen konnte ohne den Framelock zu berühren.

Ich hoffe dass Du das Messer getauscht bekommst, alles andere wäre eine Frechheit.

• Rob hat geantwortet. Einschicken und Klinge wird getauscht (no cost). Wird dann zwar S35VN aber das ist nicht so schlimm.

jetzt muss ich nur mal mit dem Zollthema eingehend beschäftigen.

• Die Ausfuhranmeldung ist eine Qual. Wenn man sich mit dem Thema einmal eingehend beschäftigt hat, gibt man irgendwann auf.

Es besteht auch immer die Möglichkeit der nachträglichen Anmeldung der Ausfuhr wenn man die Ware abholt. Da ist man trotz der entsprechenden Paragrafen wie auf hoher See in Gottes Hand.

Das Thema wird gern und gut immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt, aber gemacht hat es wohl noch keiner und wer es gemacht hat, von dem hört man nichts, weil der noch in der 8ten Aufgabe aus Asterix feststeckt.

In diesem Sinne, alles schön dokumentieren und dann auf dem Hauptzollamt auf Wohlwollen hoffen.

Selbst eine Neuverzollung kommt Dich schlußendlich günstiger als der Besuch beim Therapeuten.

Viel Erfolg.

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• Gute Lösung.
    Vielleicht wäre es möglich, die Klinge allein zu versenden, ist leichter kostet weniger und läßt sich evtl. leichter als Ersatzteil deklarieren?

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• also weniger kostet es wohl nicht. Habe bis jetzt nur DHL international (35?) und Einschreiben + Wertbrief (so 15? +/- für 400? versichert) gefunden. so schwer ist das Messer nicht und außerdem müssen Klinge und Lockbar angepasst werden.

• Da es sicherlich auch andere Interessieren wird hier nochmal zusammengefasst. Das Thema passive Veredlung ist für diesen Fall zutreffend.

http://www.zoll.de/DE/Fachthem…sive-veredelung_node.html

Hier gibts einen Thread zum Thema im Messerforum:
    http://www.messerforum.net/sho…paratur-ins-Ausland-(Zoll)

Hier eine Info vom Zollspezialist:
    http://www.zollspezialist.de/faq.php#PV

wichtig meiner Meinung nach ist dieser Abschnitt:

Zitat

Handelt es sich bei der Ausbesserung um einen Vorgang ohne "kommerziellen Charakter", d.h. eine Ausbesserung die nur gelegentlich erfolgt und ausschließlich Waren betrifft, die zum persönlichen Ge- oder Verbrauch des Einführers bestimmt sind, so kann das dargestellte Zollverfahren vereinfacht werden. Die vorherige Ausstellung des Veredelungsscheines kann entfallen. Das PV-Verfahren kann bei der Wiedereinfuhr beantragt und bewilligt werden. Jedoch hat der Einführer auch in diesem vereinfachten PV-Verfahren alle Nachweise vorzulegen, die die Zollstelle bei der Wiedereinfuhr für die Beurteilung des Sachverhaltes für erforderlich hält. Dies können z.B. sein: eine Garantieurkunde, Schriftwechsel in Bezug auf den Reparaturanspruch, die Reparaturrechnung, die frühere Kaufrechnung.

Ich denke so werde ich es probieren. Warranty Return / Garantiereparatur auf die Zollinhaltserklärung und sämtlichen Schriftwechsel beilegen. Mal sehen was passiert :D

• Ich bin zwar aus Ö, aber das Prinzip sollte ähnlich sein.
    Bei mir, als ich mal einen internationalen Versand und Rückversand hatte, wollten sie alle Rechnungen und Korrespondenzen haben.
    Also ursprüngliche Rechnung des Messers, Reperaturrechnung, Mails an den Hersteller darüber, daß ich das Messer einschicken muß und deren Antwort,...
    Ich wußte damals nicht, daß man die Ausfuhr melden muß. Es ging aber auch im Nachhinein alles gut.
    LG

• Ich hatte den Fall auch einmal. Allerdings ging das Messer nach Russland als Reklamation/ zum Tausch, bzw. Reparatur.

Hab die Ware beim Zollamt vor Zeugen verpackt, Paket wurde durch den Zoll verplombt und ging danach in die Post. Die Einfuhrabgaben wurden mir zurückerstattet und ich musste bei Erhalt der neuen / reparierten Ware erneut verzollen.

Hat mich zwar gewundert damals aber blieb sich ja gleich :rolleyes:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• So, dass Messer ist jetzt auf großer Fahrt. Versand als Einschreiben mit Zusatzversicherung bis 400? kostet nur 13,60?.

Danke nochmals für alle Tipps, auch an Tracer für die Hilfe per PN!

Ich werde berichten sobald sich was ergibt. Vermutlich wird es, auch durch die Shot Show, ne Weile dauern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!