Such Ganzstahlmesser min 20cm

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem EDC Fixed in Ganzstahl-ausführung.
    Es sollte mindestens 20cm lang sein. Klingenstärke sollte min 3mm haben, lieber 4mm.
    Preislich sollte es noch unter 100€ kosten da es auch mal missbraucht wird.

Ich hatte mir das Ka-Bar DEskabar mit TDI Clip und Griffschalen bestellt.
    Geht gar nicht: Messer wackelt in der Scheide. Hätte dann eine neue Scheide machen müssen. Dann wiederum wäre der TDI Clip auch für die Katze gewesen.
    Messer komplett zurück. Griff war auch noch zu klein...

Gerade eben liegt das Eickhorn Para1 vor mir. Es ist zwar 18cm lang ist mir aber auch eindeutig zu klein. Die Klingenstärke mit 2,7mm ist mir auch zu dünn. In der Beschreibung waren es 3mm. Allgemein kommt mir das Messer irgendwie winzig vor. Geht auch zurück...

Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen das das passende Messer wohl min. 20cm länge haben muss.

Die Proportionen vom Esee3 nur ohne Griffschalen. Nein ich kauf mir kein Esee3 und mach die Griffschalen weg :rolleyes:

Habt Ihr mir vielleicht einen heißen Tipp? :thumbup:

Grüße von der Alb
    Jörg

• Ein gebrauchtes (Neupreis über 100€) Böker+ Wildnismesser könnte auch passen.

Ich persönlich hab lieber etwas mehr investiert und bin mit den Ganzstahlmessern von AndreasJ sehr glücklich. :thumbup:

Wobei: nachdem was du schon von deinen Arbeiten gezeigt hast wäre ein Eigenbau sicher auch kein Problem. :)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Ohhh, das ging ja flott.
    Die Izulas sind ja noch kleiner als das DEskabar...also :thumbdown:
    Das Bawidaman ist schon etwas speziel was die Form angeht...
    Beim Real Steel ist die Frage wie es nackig aussieht, die Kydex wär dann aber auch fürn A....

Das Perrin ist schonmal gar nicht schlecht. :thumbup:

Das Pohl Force Charlie One wärs eigentlich...liegt aber leider über Budget..

Beste Grüße
    Jörg

• Wobei: nachdem was du schon von deinen Arbeiten gezeigt hast wäre ein Eigenbau sicher auch kein Problem. :)

Eigentlich wollte ich auch mal wieder was kaufen...aber....

Hab mich dann gestern mal hingesetzt und was gezeichnet. Das Griffdesign stammt von einem Friction Folder von mir. Die große Bohrung ist vom Izula geklaut.
    Die Klingenform hat sich so ergeben.
    Werd es aus 4mm SB1 machen. Diesmal werde ich die Rohlinge mal laserschneiden lassen, ist dann die Prämiere.

Aber schaut selbst:

Grüße von der Alb
    Jörg

• Härtet Sb1 bei einem Laserschnitt aus bzw. kann die Legierung Schaden nehmen?

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Hi Andreas,

ich berufe mich jetzt mal auf mein Fachwissen als Werkzeugmacher.

Eine Gefügeveränderung wird auf jeden Fall stattfinden. Allerdings ist der Laserschnitt ja so schnell das die dabei enstehende Hitze nicht lange anhält und somit eine Gefügeveränderung nicht weit genug ins Material vordringt.
    Die Klinge ist in ca. 30 sek. bis 1min ausgeschnitten.
    Laserschnitte sind ja auch immer glänzend, einzig an der Oberfläche wo der Laser ins Material eindringt verfärbt sich das Material etwas blau.
    Die Schneidkante wird ja von mir eh nochmal auf dem Bandschleifer nachbearbeitet. And der Klinge werde ich aber auf jeden Fall 0,5mm Aufmass lassen.
    Somit bin ich auf der sicheren Seite sein.

Das Ka-Bar dEskabar ist auch lasergeschnitten...von dem her.
    Ein bulgarischer Messermacher (Nikola Kovachev) aus der Blade Community lässt fast alle Klingen laserschneiden.

Grüße
    Jörg

• Hallo Jörg

Deinen Aufruf habe ich erst heute gesehen, nun hast Du Dich wohl entschieden zu Deinem Messer.Wenn Du lust und Zeit hast
    kannst Du Dir ja noch das
    Böker Plus Prime ansehen.

Das Messer ist ein richtiger klopper den Mann ruhig mißbrauchen darf. Zwar nur 196mm Lang aber dafür auch etwas dicker.
    Die Kydex ist auch ganz OK, das Messer sitzt bombig in der Scheide da wackelt nichts. Die Diamantschärfleiste bringt mir pers nicht, stört mich aber auch nicht.

Gruß Thomas

Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!