Servus,
ich brauche mal wieder eure Hilfe:
Momentan bastele ich ein Gartenmesser aus einer alten, jedoch nie wirklich sinnvoll benutzten Machete. Die Cold Steel Kukri aus 1055er Stahl is ein schäner Brummer, der jedoch nie wirklich Verwendung fand und da die Zombieapokalypse wahrscheinlich eh aussfällt brauche ich diese allerhöchstwahrscheinlich auch nicht.
Da unser Garten jedoch des öfteren auch mal bearbeitet werden muss (Unkraut stechen, Wurzeln schneiden) habe ich mich dazu entschlossen der Machete ein weiteres Leben einzuhauchen, als Gartenmesser. Da hier Kräfte wirken die sehr schnell stumpf machen möchte ich hier auch kein Geld in einen tollen Stahl reinpacken.
So, also der 1055er ist ein sehr weicher, flexibler Stahl, der schnell am Wetzstein wieder auf Gebrauchsschärfe (für grobe Arbeiten) kommen kann.
Nun bin ich schon soweit:
Klinge mit der Eisensäge abgesägt und grob in Form gebracht Mit der Feile an die Micartagriffe angepasst (Die ich von einem unbefriedigendem Projekt mit einem Schrade Messer übrig habe sind aufgeschraubt.)Handfeile und Dreiecksschleifer sind zwar langsam, jedoch bleibt hier alles schön kühl. Hinten wurde 0,5cm überstehend gelassen um auch mal eine Farbdose/Bierflasche öffnen zu können.
Hier die Daten:
19,7cm Gesamtlänge
10,5cm Grifflänge (+0.5cm Dosen/Flaschenöffner)
8,7cm Klingenlänge
2,8mm Klingenstärke
Nun brauche ich jedoch eure Hilfe:
1. Wie soll ich denn die Klinge gestalten? (Bisher dachte ich daran die Klinge ohne großen Bauch bis zur Spitze hochzuschleifen)
2. Welcher Anschliff wird der sinnigste sein? (Flach oder Ballig)
Habt ihr Ideen?
Grüßle, der Wasty