InSd (Ist nicht Schade drum) Garten-User aus unbenutzer Machete

  • Servus,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe:


    Momentan bastele ich ein Gartenmesser aus einer alten, jedoch nie wirklich sinnvoll benutzten Machete. Die Cold Steel Kukri aus 1055er Stahl is ein schäner Brummer, der jedoch nie wirklich Verwendung fand und da die Zombieapokalypse wahrscheinlich eh aussfällt brauche ich diese allerhöchstwahrscheinlich auch nicht.


    Da unser Garten jedoch des öfteren auch mal bearbeitet werden muss (Unkraut stechen, Wurzeln schneiden) habe ich mich dazu entschlossen der Machete ein weiteres Leben einzuhauchen, als Gartenmesser. Da hier Kräfte wirken die sehr schnell stumpf machen möchte ich hier auch kein Geld in einen tollen Stahl reinpacken.


    So, also der 1055er ist ein sehr weicher, flexibler Stahl, der schnell am Wetzstein wieder auf Gebrauchsschärfe (für grobe Arbeiten) kommen kann.


    Nun bin ich schon soweit:


    Klinge mit der Eisensäge abgesägt und grob in Form gebracht Mit der Feile an die Micartagriffe angepasst (Die ich von einem unbefriedigendem Projekt mit einem Schrade Messer übrig habe sind aufgeschraubt.)Handfeile und Dreiecksschleifer sind zwar langsam, jedoch bleibt hier alles schön kühl. Hinten wurde 0,5cm überstehend gelassen um auch mal eine Farbdose/Bierflasche öffnen zu können.


    Hier die Daten:


    19,7cm Gesamtlänge
    10,5cm Grifflänge (+0.5cm Dosen/Flaschenöffner)
    8,7cm Klingenlänge
    2,8mm Klingenstärke



    Nun brauche ich jedoch eure Hilfe:
    1. Wie soll ich denn die Klinge gestalten? (Bisher dachte ich daran die Klinge ohne großen Bauch bis zur Spitze hochzuschleifen)
    2. Welcher Anschliff wird der sinnigste sein? (Flach oder Ballig)


    Habt ihr Ideen?


    Grüßle, der Wasty

  • Guten Morgen Wasti,
    also ich würde einen balligen Anschliff machen, da er stabiler ist und für den Garten bestimmt ausreicht.. :thumbup:


    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Dankeschön erstmal:) Ein balliger Schliff ist mit dem Wetzstein sicher am einfachsten scharfzuhalten, daher wirds einer:)


    Heute habe ich mal die Form der Klinge und den Grundanschliff mit dem Lansky auf 30° gemacht. Dieser wird nun bald per Mousepadmethode noch zum leicht balligen Schliff weiterverarbeitet.


    Das Haupteinsatzgebiet wird sein: Löcher in die Erde stechen, die Erde heraushebeln, die Wurzeln wegschneiden und auch mal den einen oder anderen Ast kleinmachen.


    Nächste Schritte:


    - Ballig ausschleifen
    - Scheide machen


    Habt ihr noch Ideen was ich noch machen sollte?


    Grüßle, der Wasty

  • Cooles Projekt und schön gemacht. Anregungen fallen mir keine mehr ein, Bier kann man ja schön öffnen damit :).
    Vielleicht dann wenn die Scheide fertig ist, Karabiner dran, damit man es sich schnell an die Gartenkleidung schnallen kann.
    Gut gesicherte Kydex mit "Verlierschutz", nur so als Tüpfelchen... Vielleicht ja einen Firesteel an die Scheide fürs gemütliche Feuer nach der Gartenarbeit? :)

  • Dankeschön:) Das Kydex für die Scheide ist schon bestellt, habe noch nen Böker Gürtelclip rumliegen, der kommt wahrscheinlich dran, oder wie du gesagt hast ein Karabiner umd das Messer ständig greifbar zu haben... Das mit dem Firesteel ist ne gute Idee, da ich den vorderen Teil des Klingenrückens eh scharf gelassen habe um auch mal was wegkratzen zu können.


    Halte euch auf alle Fälle auf dem laufenden:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!