Hallo Gemeinde,
heute möchte ich Euch ein ,für mich besonderes, Messer vorstellen.
Um die Form und die Entstehung des Messers zu verstehen muss ich Euch ein paar Dinge erzählen:
Neben der Messermacherei betreibe ich auch noch eine Kampfkunst die aus den Philippinen stammt.
Diese Kampfkunst heißt Pekiti Tirsia Kali oder kurz gesagt Kali.
Im Pekiti Tirsia Kali werden drei wesentliche Dinge trainiert,
diese wären Stockkampf, Waffenloser Nahkampf, und der Kampf mit Klingenwaffen.
Die meistgebrauchte Klingenwaffe ist im Pekiti Tirsia Kali das Ginunting.
Diese Machete wird unter anderem auch von den Force-Recon Philippine Marine Battalion verwendet.
Nun hatte ich die Idee ein legal zu tragendes Messer zu machen das vom Ginunting inspiriert ist.
Herausgekommen ist das „Ginun-th-ing“.
Um dem Ginun-th-ing noch einen Rest Alltagstauglichkeit zu lassen habe
ich mich gegen den konvexen Anschliff der Klinge entschieden (ok, ok der konvexe Anschliff klappt bei mir auch noch nicht so gut ).
Wobei die ganze Formgebung des Messers nicht wirklich als Alltagstauglich zu bezeichnen ist.
Um eine Alltagstauglichkeit ging es mir aber eigentlich auch gar nicht, es ging mir rein darum die Vorzüge des Ginuntings (Machete) in einem Messer für den Nahkampf zu vereinen.
Wichtig waren:
-absolute Griffigkeit
-relativ großer Fingerschutz soll vor einem Abrutschen bei starken Stichen bewahren
-Skull Crusher um im Corto (Infight) auch mit dem Griffende (Punjo) noch eine effektive Waffe zu haben.
Die Form des Ginun-th-ings kommt dem Bewgungsmuster des Pekiti Tirsia Kali sehr entgegenn.
Im Pekiti Tirsia Kali werden hauptsächlich Schnitte ausgeführt. Die Klingenform eignet sich dafür besonders gut.
Ein Prinzip im PTK ist "every thrust is a slash" (jeder Stich ist ein Schnitt). Dieses Prinzip wird durch die Form des Ginuntings/ Ginun-th-ings am besten umgesetzt.
Durch die abgewinkelte Klinge verwandelt sich jeder Stich automatisch auch in einen Schnitt. Beim großen Ginunting ist das ganze noch extremer.
Ich hoffe ich konnte Euch das einigermassen irgendwie verständlich machen.
Vielleicht könnt Ihr dem Messer trotz seiner eigenwilliger Form doch etwas abgewinnen.
Und hier die Fakten:
Stahl: SB1 auf 60HRC gehärtet
Klingenlänge: 120mm
Klingenstärke: 3.80mm
Klingenhöhe: 28mm
Klinge geätzt
Gesamtlänge: 245mm
Grifmaterial: G10 oliv
Pins: V2A
Integrierter skull crusher am Griffende
(die Fotos sind nicht die Besten)
Hier das "Original" im Vergleich