Das Ginun-th-ing !!Update mit Kydexscheide!!!

• Hallo Gemeinde,

heute möchte ich Euch ein ,für mich besonderes, Messer vorstellen.

Um die Form und die Entstehung des Messers zu verstehen muss ich Euch ein paar Dinge erzählen:

Neben der Messermacherei betreibe ich auch noch eine Kampfkunst die aus den Philippinen stammt.
    Diese Kampfkunst heißt Pekiti Tirsia Kali oder kurz gesagt Kali.
    Im Pekiti Tirsia Kali werden drei wesentliche Dinge trainiert,
    diese wären Stockkampf, Waffenloser Nahkampf, und der Kampf mit Klingenwaffen.
    Die meistgebrauchte Klingenwaffe ist im Pekiti Tirsia Kali das Ginunting.
    Diese Machete wird unter anderem auch von den Force-Recon Philippine Marine Battalion verwendet.

Nun hatte ich die Idee ein legal zu tragendes Messer zu machen das vom Ginunting inspiriert ist.
    Herausgekommen ist das „Ginun-th-ing“.
    Um dem Ginun-th-ing noch einen Rest Alltagstauglichkeit zu lassen habe
    ich mich gegen den konvexen Anschliff der Klinge entschieden (ok, ok der konvexe Anschliff klappt bei mir auch noch nicht so gut :S ).
    Wobei die ganze Formgebung des Messers nicht wirklich als Alltagstauglich zu bezeichnen ist.
    Um eine Alltagstauglichkeit ging es mir aber eigentlich auch gar nicht, es ging mir rein darum die Vorzüge des Ginuntings (Machete) in einem Messer für den Nahkampf zu vereinen.

Wichtig waren:

-absolute Griffigkeit
    -relativ großer Fingerschutz soll vor einem Abrutschen bei starken Stichen bewahren
    -Skull Crusher um im Corto (Infight) auch mit dem Griffende (Punjo) noch eine effektive Waffe zu haben.

Die Form des Ginun-th-ings kommt dem Bewgungsmuster des Pekiti Tirsia Kali sehr entgegenn.
    Im Pekiti Tirsia Kali werden hauptsächlich Schnitte ausgeführt. Die Klingenform eignet sich dafür besonders gut.
    Ein Prinzip im PTK ist "every thrust is a slash" (jeder Stich ist ein Schnitt). Dieses Prinzip wird durch die Form des Ginuntings/ Ginun-th-ings am besten umgesetzt.
    Durch die abgewinkelte Klinge verwandelt sich jeder Stich automatisch auch in einen Schnitt. Beim großen Ginunting ist das ganze noch extremer.
    Ich hoffe ich konnte Euch das einigermassen irgendwie verständlich machen.

Vielleicht könnt Ihr dem Messer trotz seiner eigenwilliger Form doch etwas abgewinnen.

Und hier die Fakten:

Stahl: SB1 auf 60HRC gehärtet
    Klingenlänge: 120mm
    Klingenstärke: 3.80mm
    Klingenhöhe: 28mm
    Klinge geätzt
    Gesamtlänge: 245mm
    Grifmaterial: G10 oliv
    Pins: V2A
    Integrierter skull crusher am Griffende

(die Fotos sind nicht die Besten)

Hier das "Original" im Vergleich

Grüße von der Alb
    Jörg

• Servus Jörg,
    Klasse Messer hast Du da, gefällt mir richtig gut! :thumbup: :thumbup:
    Danke fürs Zeigen,

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Respekt. Sehr gelungene Arbeit.
    Wie sagt man: Älbler zwecks dem Überblick.

Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

• Mit einer direkten Ableitung von einer Hieb- und Stichwaffe und einer Erläuterung der Formgebung zur Optimierung der Waffenwirkung wird das - übrigens hochinteressante! - Messer allerdings auch bei weniger als 12 cm Klingenlänge vermutlich sehr schnell als Waffe bewertet und unterliegt damit denselben Führungsbeschränkungen wie ein deutlich längeres Modell.

Du solltest also lieber überlegen, welche Vorteile die Form beim Gemüseschneiden oder Kartonzerlegen entfaltet....wer ein wenig Ahnung von der Materie hat, wird daraus auf die allgemeinen Eigenschaften schon schließen können :)

• Mit einer direkten Ableitung von einer Hieb- und Stichwaffe und einer Erläuterung der Formgebung zur Optimierung der Waffenwirkung wird das - übrigens hochinteressante! - Messer allerdings auch bei weniger als 12 cm Klingenlänge vermutlich sehr schnell als Waffe bewertet und unterliegt damit denselben Führungsbeschränkungen wie ein deutlich längeres Modell.

Du solltest also lieber überlegen, welche Vorteile die Form beim Gemüseschneiden oder Kartonzerlegen entfaltet....wer ein wenig Ahnung von der Materie hat, wird daraus auf die allgemeinen Eigenschaften schon schließen können :)

Hast natürlich Recht, Micha.
    Ehrlich gesagt hab ich aber auch nicht vor mit dem Messer durch die Gegend zu laufen.
    Für gewöhnlich komme ich nicht sooo oft in Messerkämpfe :D .
    Für den Alltag gibts bei Leibe bessere Messer.

Grüße von der Alb
    Jörg

• Hm, es sieht jedenfalls sehr gelungen aus! Die Form der Spitze hast Du super hinbekommen.
    Und daß ich - gerade in diesem Anwendungsbereich - ein Freund geneigter/gebogener Griffe bin, ist ja kein Geheimnis :)

Das Messer wird sich vermutlich auch reverse sehr gut führen lassen, sogar im Stich. Jedenfalls ist di Spitze auch bei engen Bögen reverse geführt in einer sehr günstigen Position.

Wirklich gelungen! Hut ab!

• Hey Jörg,

wirklich ein tolles Messer hast Du da gebaut!
    Ich finde es super, wie Du das Design umgesetzt hast.. Vorallem die Klingenform gefällt mir sehr gut.
    Liegt auch sicher super in der Hand.
    Würde mich freuen wenn Du hier noch mehr Messer von Dir zeigst.

Gruß CedricP

• Hey Jörg,
    schöne Umsetzung eines Ginunting.
    Eine mittellange Variante mit ca. 20 bis 30cm Klingenlänge wäre sicherlich auch ein interessantes Arbeitstier, nicht nur im Bereich PTK.
    Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Hast natürlich Recht, Micha.t
    Ehrlich gesagt hab ich aber auch nicht vor mit dem Messer durch die Gegend zu laufen.
    Für gewöhnlich komme ich nicht sooo oft in Messerkämpfe :D

Sag sowas nicht! Ich habe mich eines besseren belehren lassen müssen, das ich in einer heilen Welt lebe, weil ich auch nicht ständig am Messer stechen bin :thumbup:

Schönes Messer, kann man sicher auch gut Nen stock mit spitzen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!