Nach weiß nicht wie langer Zeit habe ich mal wieder ein Ringmesser gemacht. Es ist aus 6 mm dickem 1.4112, hat 58 HRC und ein two-tone finish, d.h. der Anschliff ist poliert, die planen Seiten satiniert. Die Scheide ist Kydex, wie so oft.
Mal wieder ein Ringmesser
-
-
Klasse Arbeit und beeindruckend saubere Schlifflinien
Wie arbeitest du das Ricasso so schön raus?
-
Hey Vincent guten Morgen,
kann mich Andreas nur anschliesen, klasse Arbeit!
Sehr schönes Messer und die Kydex ist Dir auch gelungen :clap:
greez Klaus -
Schönes Messer, da kann ich mich nur anschließen, Ringmesser sind ja auch neh Heidenarbeit (Hut ab)
Was mich interssieren würde ist ob das Loch in der Kydex praktische Anwendung findet oder nur der Optik geschuldet ist. -
gefällt mir sehr gut. Ich habe soweiso eine Schwäche für Ringmesser. Welchen Durchmesser hat der Ring?
Bei dem Loch in der Kydex hab ich sofort an eine zusätzliche Sicherungsmöglichkeit mit bspw. Flexcord gedacht.
-
Freut mich, daß es gefällt. Den Übergang zum Ricasso mache ich von Hand. Ich versuche von Anfang an am Bandschleifer, den Anschliff möglichst "perfekt" hinzubekommen. Schneide absolut mittig, den plunge-cut auf exakt gleicher Höhe usw. Etwas Handarbeit ist aber IMMER nötig, wenn man nen schönen Übergang haben möchte.
Das Fingerloch hab ich mit ner Lochsäge für Stahl gemacht. Kostet ca. 30-40 Euro und das Bohren dauert auch ne Weile, aber man spart an so nem Fingerloch locker 1 Stunde Arbeit gegenüber der herkömmlichen Methode.
Das Loch in der Kydex hat hauptsächlich praktische Gründe. Der Ziehwiderstand ist unüberwindbar, wenn man die Stellean der Scheide, die in das Fingerloch greift, nicht ausbohrt. Das Loch hatte ich übrigens bei anderen Ringmessern in der Vergangenheit wirklich schon zur Sicherung per Paracord genutzt. Ein paar Mal durchfädeln oder gleich verknoten und das Messer sitzt bombensicher.
Das Loch hat ca. 22,5 mm Durchmesser.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!