suche ein klassisches Fixed (ala Boll, Heieck etc) - gibt es sowas in Serie?

  • Hi!


    Ich such ein klassisches Fixed, ala Boll, Heieck etc.. Der Titel sagt es ja schon.
    Es soll wirklich klassisch sein...Sambar, Hrisch oder ähnliche Beschalung; Griff rund,
    Damast wäre schöne aber kein Muss.


    Klingenlänge nicht mehr als 10cm, Gesamtlänge etwa 20cm.


    Preis ist erstmal nebensächlich...


    Gibt es das auch was in Serie? Oder auch als Semi-Custom?


    Vielen Dank fürs reinschauen.

    Toby

  • Die Messer von den genannten Messermachern findet man mit Google ganz schnell. Ob es so etwas in Serie gibt, ich bezweifle es, wenn dann vielleicht Semi Custom. Wenn der Preis nebensächlich ist dann schau dir mal das hier an http://g-gear.com/products/behring_made_-_crown_stag_hunter/ Das ist ein Messer von Behring, es ist einen Tick, einen Zentimeter länger als vorgegeben. Es gibt aber da noch mehr Modelle, musst auch selbst mal reinschauen.

    vae victis

  • Vielen Dank mit dem Tipp von den Behring Messern...da schau ich mal rein! :)


    Ergänzung: Der Stahl sollte rostträge sein. Oder eben Damast.

    Toby

  • Echter Damast ist aus Kohlenstoffstahl, der rostet auch. Mir fällt auch niemand ein der so richtig klassische Messer aus rostträgem Stahl macht.

    vae victis

  • Moin,


    meine Empfehlung - solltest Du bei Serienherstellern nicht fündig werden - wäre Roman aka "juchten"... ;)


    Hier mal mein Puukko mit Klinge aus Dreilagenstahl ( ok,Lederscheibengriff - aber Roman macht auch schöne Horngriffe; guck mal in die Galerie seines Unterforums )
    Größenänderung IMG_0455.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hi!


    Vielen Dank für die vielen Tipps...Juchten Messer sind nichts für mich, Bark River ist mir zu Serie.
    Ich habe heute mal den Thomas Hauschild angeschrieben, aber da wirds schwierig.


    Wahrscheinlich hat es keinen Sinn und ich muss einfach etwas tiefer in die Tasche greifen.

    Toby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!