Ka Bar TDI Hinderer "Hinderance" ... suche Infos

• Hi Leute....

habe HIER noch nix über die KaBar Messer von Hinderer gefunden (TDI Hinderance) .... das MEsser (speziell) mit der Modified Tanto Klinge (für mich eher n Whancliffe) ..... ist dies zum Tragen erlaubt ???

Mir ist bekannt, das das "alte" KaBar TDI ja "trouble" macht .... DAS NEUE Hinderer Design, wirkt auf mich aber DEUTLICH weniger "winkelig" (wenn man das So sagen kann....) oder abgewinkelt, das das alte Design .....

Vielleicht hat es jamend, und kann berichten (auch was Geometrie, Scheide mit Daumen - Lock und STahl angeht !)

Danke Euch

cheers
    phil :)

Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

• Um es seinen Helfern zu erleichtern einem zu helfen, bietet sich das Posten eines Links immer an. ;)

Es gibt das Messer sowohl mit mod. Tanto (recurve Tanto), als auch mit Wharncliff.

http://www.kabar.com/knives/detail/201

http://www.kabar.com/knives/detail/202

Man beachte die unterschiedlichen Schliffe, flach beim Hinderence und hohl beim Hell Fire... :D

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

• Ich denke im Fall der Fälle würde es unnötig viel Stress geben.
    Die Grundidee ist der des TDI ja recht ähnlich. :S

Meine Marktplatzbewertungen
    aL1en

• Beim normalen / ursprünglichen Ka-Bar TDI wurde in der Gerichtsverhandlung von BKA-Vertreter und Richter der Winkel von 45 Grad genannt, ab dem ein Griff angeblich als "quer zur Klinge verlaufend" gelten soll. 8|

Auch wenn ich Herrn M. in seinem Eifer so einiges zutraue, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie er argumentativ aus dem Hinderer-TDI ein verbotenes Faustmesser machen will. Obwohl.. Herr M. begründet seine Feststellungen ja gar nicht sondern kommt von der Eingangsfrage ohne Erläuterung direkt zum Ergebnis. :thumbdown:

• Ich teile die Einschätzung von PzGrenOffz, unabhängig davon dürfte aber eine Einstuffung als Hieb- und Stoßwaffe bei der derzeitigen Rechtslage warscheinlich sein.
    Somit würde das Messer vmtl. dann unter den 42a WaffG fallen und nur mit berechtigten Interesse zu führen sein, was bei Hieb- und Stoßwaffen nur sehr schwer zu begründen ist.

Zitat

Die TDI/Hinderer-Reihe entstand aus einer Kollaboration von John Benner vom Tactical Defense Institute und dem Messermacher Rick Hinderer mit der Intention effektive Werkzeuge zur Selbstverteidigung in Notwehrsituationen zu schaffen.

• Besitze das Hinderance, also das mit der Wharncliffklinge. Gefällt mir sehr gut, Werksschärfe bedauerlicherweise so lala, trotz Made in USA und teurer etc. Ist eher was für kleine Hände. Ich mit meinen 17cm Handgelenken und entsprechend zierlichen Händen hab's gut in der Hand, wünschte mir den Griff aber fast etwas dicker. Die Scheide ist ein Gefühlsspalter. Dieser Mechanismus ist ja echt witzig, aber sie ist ganz schön bulkig. Will sagen, mir wäre eine möglichst kleine, gefaltete Kydex a la Fred Perrin lieber gewesen. Da hätte man in der Gesamtlänge wieder fast 2 cm gespart und im Zweifel sind das die 2 CM warum das Messer doch nicht mehr in die Jackentasche passt und sich damit selbst in seiner angedachten Funktion als EDC disqualifiziert.

Man kann übrigens ausgezeichnet Kartons damit zerkleinern, bei kleineren handwerklichen Arbeiten damit hantieren (die Spitze ist relativ dick, viel Fehlschärfe ist da nicht) und Kabelbinder und Plastikverpackung damit durchtrennen.

edit: Mit zweitem Blick auf die Fragen; Vorteile der Klingenform sind der höhere Druck auf der Klinge bei Schneidarbeiten, weiter will ich das hier wirklich nicht ausführen. Scheide mit Daumenlock funktioniert einwandfrei, siehe aber oben. Das Messer klappert etwas in der Scheide.

Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

Einmal editiert, zuletzt von ohtatyaro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!