Innovativer Slipjoint Mechanismus aus China: Sanrenmu 9054 und 7078

  • Gebeutelt durch unsere Gesetzgebung bin ich mittlerweile für jedes bediensichere und führbare Messer in D (wie das Griploc, UKPKs etc.) dankbar und bin zu dem Schluss gekommen, daß für mich in vielen Fällen Slipjoints ausreichend sind, insbesondere, da die legale Führbarkeit dieser Messer immer unstrittig ist. Innovative Modelle wie das Griploc besitze ich natürlich, nachteilig ist für mich die doch recht aufwendige Mechanik und die damit zusammenhängende, fragliche Langzeithaltbarkeit. Das UKPK ist auch spitze, ist aber wenig "sturdy" und der Zeigefinger ist in korrekter Haltung recht nah an der Klinge... Die meisten Slip-Joints (Victorinox, Laguiole...) klappen halt ein, bestenfalls gibt´s noch ´nen "half-stop". Modelle von Böker wie das XS oder das Trnce 42 gehen in die Richtung, sind aber auch schon betagt und etwas mehr Modelle, vielleicht auch exklusiver, wäre wünschenswert. Nun gibt es seit einiger Zeit aus China technisch wirklich interessante Modelle mit sogenanntem, nicht verriegelndem (aber deutlich einrastendem) , "Dual-Steel-Ball-Lock" und ausgeprägtem Fniger-Guard, so daß ein unbeabsichtigtes Schliessen der Klinge in der Hand praktisch ausgeschlossen ist. Diese Messer sind wohl in China auch "Inland-Modelle", da auch dort verriegelnde Klappmesser nicht legal sind. Ohne Berücksichtigung der Designs (das 7078 sieht ja entfernt einem Begg Messer ähnlich) und des Herkunftslandes find ich diese Messer sehr interessant und würde mir Modelle in der Art auch aus heimischer (oder zumindest europäischer Produktion) wünschen... ;)

  • Dir ist aber schon bewusst, dass unsere Freunde aus Fernost gar nicht so innovativ sind und (mal wieder) die geistigen Errungenschaften anderer kopieren?!
    Meines Wissens ist der Mechanismus mit dem doppelten Detent erstmalig bei einem Serienmesser im Jahr 2009 von Spyderco mit dem C131CF Terzuola Slipit realisiert worden.

  • Ich finde eben die Kombi aus ausgeprägtem Fingerguard und dem Ball-"Lock" wirklich gut. Dem auch auf dem Gebrauchtmarkt nur mehr kaum erhältlichen Terzuola Slipit wird Sanrenmu zumindest keine Verkaufseinbrüche verursachen... Aber ich bin gespannt auf meinen vorbestellten PITS-Folder, vielleicht auch wieder ähnlich innovativ.

  • Meine Güte - ich hätte ja nie gedacht, dass mich sowas anmacht, aber ich habe mir jetzt einfach mal beide Sanrenmu-Slipjoints direkt aus China bestellt. Kauf in der Bucht über PayPal, Versand ist kostenlos und durch den Zoll sollte man auch beide kriegen. Ich freu mich irgendwie drauf :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • das 9054 hab ich mir auch gerade erst bestellt wollte eigentlich ein 7065 haben (Zweihand Slipjoint) aber das war nicht verfügbar. bei meiner suche bin ich auch noch auf das 9055 gestoßen ob der Mechanismus bei allen gleich ist weiß ich aber nicht.

    "Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

  • Ich hab jetzt mal beide hier. Das 9054 hat mich direkt mal gebissen - beim zuklappen -.-


    Das 7078 ist ja auch echt mal winzig - hatte ich mir größer vorgestellt, aber so ist es auch gut^^


    Bei Gelegenheit mach ich mal noch ein paar Fotos.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • ich hab das 9054 jetzt auch schon seit 14 Tagen und mich ebenfalls gleich geschnitten (ist mir seit Jahren nicht mehr passiert) ist mir aber passiert als ich es mit viel Elan auf flippen wollte, dabei bin ich mit dem Zeigefinger abgerutscht und kurz in der dann schon offenen Klinge eingehakt. Zum Glück war es Out of the Box ordentlich scharf, so das der Schnitt schnell verheilt ist.


    Durch den doppelten Detent-ball flippt es leider schwerer als andere Messer mit Linerlock aber mit etwas Schwung aus dem Handgelenk und paar Tropfen Öl (im Auslieferungszustand war ein klebriges Fett auf den Washern) geht das schon.

    "Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

  • Das 7078 flippt nochmal deutlich schwerer wegen des geringeren Gewichts der Klinge. Da fehlt es einfach an Schwungmasse...


    Jörg: Ich find den Mechanismus an sich toll: Der sitzt strammer als jeder Slipjoint, den ich je hatte. Ich weiß jetzt nicht, wer den erfunden hat, aber die Idee ist auf jeden Fall stark.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Das 7078 flippt nochmal deutlich schwerer wegen des geringeren Gewichts der Klinge. Da fehlt es einfach an Schwungmasse...


    Jörg: Ich find den Mechanismus an sich toll: Der sitzt strammer als jeder Slipjoint, den ich je hatte. Ich weiß jetzt nicht, wer den erfunden hat, aber die Idee ist auf jeden Fall stark.



    Etwa nen Monat vor Eröffnung des Threads hab ich mich mit meinem Zeichenprogramm gespielt und genau so eine "Verriegelung" "erdacht".... War natürlich mega stolz bis der Thread kam :cursing:


    Ich glaub auf solche Sachen kommen viele Leute früher oder später wenn sie sich mit der Materie beschäftigen....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Zum Messer selber:


    Für ein Messer dieser Preisklasse (13€) ist es eigentlich erstaunlich gut verarbeitet. Ich hatte schon doppelt so teure Messer von Herb.... die nicht so gut verarbeitet waren. Die Schalen sind am Rand bündig und sind aus echtem G10. Die Schrauben sind alle mit Schraubensicherung versehen. Die Klinge ist sauber und symetrisch geschliffen.
    Allerdings ist der Anschliff an sich ziemlich schlecht, man sieht das die linke Seite des Workers seine "schwache" ist.
    Die Klinge sitzt mittig.
    Klingenstahl: 8Cr13MoV


    Eigentlich geht es mir ja nicht ums Messer sonder über die Mechanik:




    Das größte Problem sehe ich eigentlich bei der Materialbeschaffung für die Liner. Klar Titan! Ich hätte aber gern Stahl...
    Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp.


    Grüße von der Alb
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!