The english version of this review can be found at PineSurvey.com .
Es gibt sie… Wahnsinnige wie mich, die tonnenweise Morale Patches sammeln, horden, tauschen, oder eifersüchtig vor der Welt in einer Schatzkiste verstecken. In der Szene der Militär affinen Sammler, Enthusiasten und Nutzer erfreuen sich die Aufnäher schon lange wachsender Beliebtheit. In den letzten Jahren hat auch die breitere Öffentlichkeit die Verwendung von Patches begonnen und mittlerweile gibt es in fast jedem Online Messer-, Gear- oder Army Shop eine Unterkategorie mit Morale Patches.
Was macht aber der Sammler, oder Produzent mit der Masse der angesammelten Patches? Richtig… er versorgt sie auf einem Patch Panel oder in einem Patch Book. Letztere gab es lange Zeit nur von MilSpec Monkey (gefertigt von Tactical Tailor). Das Problem des Imports will sich jedoch nicht jeder antun und die schwankenden Dollar/Euro Kurse sowie die anfallenden Steuern bzw. Gebühren schrecken ebenfalls ab. Einmal abgesehen davon führen zwar ein bis zwei europäische Shops die MilSpec Monkey Patch Books, jedoch sind diese meist auf Backorder.
Insofern war ich mehr als erfreut, als ich auf Husar Systems bzw. die Husar Group auf Facebook aufmerksam wurde. Die polnischen Jungs sind eine kleine und junge Gear Manufaktur, die alle möglichen Ausrüstungsgegenstände herstellen. Angefangen von Kleidung, über Plattenträger und Chest Rigs, sind eben auch Patch Books im Programm.
Und das Beste… es gibt die Sachen in PenCott! Ergo… Eine Bestellung meinerseits war sofort unterwegs.
An dieser Stelle muss angemerkt werden, dass der Kundenservice ausgesprochen gut war. Ich bin ständig am Laufenden gehalten worden und konnte immer wieder Sonderwünsche ansprechen bzw. es wurde mir viel Freiraum bei individuellen Lösungen geboten. Solid Color Velcro oder Camo Velcro, Molle oder kein Molle etc.
Die Patch Books:
Die Maße der Patch Books sind wie folgt:
B:30cm x H:25cm x T:8cm
Außen sind Gurtbänder angebracht die als Trageriemen fungieren. Hier wurde mit Mesh Material ein zusätzlicher Tragekomfort erzielt.
Zudem befinden sich noch Loop Velcro Flächen an beiden Seiten, um die Patch Books zu individualisieren.
Innen sind insgesamt 6 Loop Velcro Flächen vorhanden, auf denen mehr als nur genug Platz für Patches vorhanden ist. Zwei Seiten sind fix mit den Außenseiten vernäht, die restlichen 4 sind auf 2 abnehmbaren Seiten zu finden. Aufgrund der geschickten Konfiguration dieser Seiten, kann man noch mit zusätzlichen Seiten “aufrüsten” und das Patchbook auf 10+ Loop Velcro Flächen erweitern.
An der Außenseite findet man zudem noch jeweils ein Tag auf dem Herstellungsdatum, Produktnummer und Näher aufgelistet sind:
Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist sehr gut. Alle Nähte sind sauber und gerade. Es wird Original Cordura mit dem PenCott Tarndrucken verwendet und die Reißverschlüsse sind von YKK. Die Schlitten des Reißverschlusses sind zudem mit Paracord ausgestattet.
Im Gegensatz zu den Patchbooks von MilSpec Monkey, die von Tactical Tailor gefertigt werden, findet man hier keine Versteifungen in den Seitenwänden und den Loop Seiten. Hierbei dürften sich die Geschmäcker scheiden, mich persönlich stört es nicht, reduziert es doch einiges an Gewicht und tut der Konstruktion keinen Abbruch.
Das Einzige was ich mir gewünscht hätte, wäre zwei Dinge:
- 10 statt 6 Loop Flächen. Also das noch zwei zusätzliche Loop Seiten dabei sind.
- An der Innenseite wäre es schön, wenn man noch ein Säumband anbringen würde, um die Nähte zu verstecken.
Ansonsten kann man sich wirklich nicht beschweren!
Resümee:
Seit einiger Zeit passiert in Polen geartechnisch sehr viel. Die Husar Group ist ein weiteres Beispiel dafür, dass man nicht unbedingt über den Teich schauen muss, um gutes Gear zu bekommen. Ich persönlich versuche schon seit einiger Zeit vorrangig in Europa einzukaufen, und hier ansässige Firmen zu unterstützen. Insofern unterstütze ich gerne junge Unternehmen wie die Husar Group.
Das Patch Book ist eine schöne Art, die eigenen Patches zu versorgen und kann natürlich mit optionalen Accessories auch als Pistolentasche verwendet werden. Man muss also kein Patch Sammler sein, um sich für die Tasche zu interessieren. Es kommt zwar nicht an die Patch Books von MilSpec Monkey/Tactical Tailor heran, aber dennoch findet sich hier eine interessante Alternative dazu - zumal ich mir vorstellen kann, dass die Jungs ständig an Verbesserungen arbeiten.
Für weitere Infos würde ich vorschlagen, dass ihr die Husar Group selbst kontaktiert.
In diesem Sinne Danke für eure Zeit und Geduld! Hier sind noch ein paar Links für euch:
https://www.facebook.com/husarsystem