Heya,
mal etwas in die Messercommunity geworfen... nachdem ich nun seit über ein Jahr "suchte" und neben ein paar feineren Foldern und einigen fixed so einige erworben habe suche ich nun etwas "neues":
Einen heavy duty folder.
Zuallererst: Ich bin ein USER. Ich habe kein Problem damit ein 400$ Messer zu abusen wenn es das ab kann, aber ich möchte keinen sinnlosen 800$ Schnick-Schnick der wenn man ihn schief anschaut verkratzt oder ausbricht.
Ich hab auch schon ein wenig mit einem Custom geliebäugelt, aber die meisten FoPas sind bei Customs eher auf fixed ausgelegt und ein richtig schönes heavy duty folder hab ich noch nicht gesehen...
Ein paar Randdaten zu dem was ich suche:
- Am liebsten frame Lock a la Strider
- Klingenformen die ich interessant finde dabei: Tanto, Spear-Point.. ggf. Skinner
- Ich bin Linkshänder (Clip!)
- Stahlfavoriten für mich : SB1, CPMS30V, CPMS35VN, CPM154, CPM3V, ZDP - 189 usw...
- Robuste Scales - möglichst G10, kann aber auch Titan/Alu sein falls entsprechend gegraved
- Sinnvolle, nicht zu aggressive Daumenrampe
- Öffnung Einhand möglich - Loch / Pin / Flipper ist mir egal, aber ich bevorzuge PIN (entfernbar wäre geil ist aber nicht nötig für DAS Messer)
- Möglichst solides Coating
Eierlegende Wollmilchsau:
Hinderer Eklipse (Klingenform/ Grind, Bauweise), mit Clip auf der anderen Seite für Linkshänder und Strider handles...
Ich bin nicht auf diese Marken unbedingt fixiert, aber ich denke die Qualität stimmt, mein Problem ist eben die Linkhändergeschichte kombiniert damit, dass ich mit beiden nicht 100% zufrieden bin und ich möchte bei der Investition 100% zufrieden sein..
werft einfach ein paar Ideen auf mich... bitte aber nicht unbedingt die 500$ überstrapazieren
LG,
Ralf