Hallo erstmals ,
heute kann ich euch voller Stolz ein Messer vorstellen, welches man fast als mein persönliches Lieblingsprojekt bezeichnen könnte....
Angefangen hat alles vor gut 2 Jahren mit dem User Papi Dirk, welcher sich bei Blade Systems eine Custom Klinge für sein Rao hat machen lassen.
Martin hat das wie gewohnt perfekt umgesetzt und nach kurzer Zeit keimte ihn mir der Wunsch so etwas selbst zu versuchen....
Am Ederseetreffen 2013 war es dann soweit und ich konnte bei Robert von Sartools ein Rao 1 erwerben (hier muss ich schon das erste mal danke zu Robert sagen )
Begonnen habe ich mit den ersten Zeichnungen usw. dann im Jänner 2014....
Nach gefühlten 20 Schablonen hatte ich die Klingenwurzel samt Stop Fläche und Lock soweit nachgebaut, das ich das ganze mit Stahl versuchen wollte.
Hierfür hat mir ein guter Kumpel eine 7mm Schiene N690 auf 6,0mm für die Klingenwurzel und 5mm für die Klinge per Fräse ausgedünnt. Die Hohlkehle wurde dann auch noch per Fräse gemacht, sonst ist alles Handarbeit und nur mit Flex, Bandschleifer, Bohrmaschine und Feile gemacht.
Material hatte ich extra für zwei Klingen geordert, da ich mir sicher war das es nicht gleich klappen würde.... hatte mich geirrt und somit konnte ich nach gut zwei Wochen Arbeit, zwei funktionstüchtige Klingen vorweisen.....
Eine Klinge ist an der Wurzel baugleich mit der Originalen, die hier verbaute Klinge hat einen größeren Radius, was dazu führt das der Lock gezogen werden muss um das Messer zu öffnen. Diese Klinge ist somit §42a konform, auch wenn mir das eigentlich egal sein könnte ;). Der größere Radius hat außerdem einen netten Nebeneffekt. Die Klinge schließt durch den Druck der Verschlussfeder im letzten Drittel automatisch, was die Klinge sicher und schnell in den Griff befördert und dort hält, ähnlich einem Türschließer
Ich wollte das Projekt zwar zu etwas Besonderem machen aber mehr durch Zufall als geplant, konnte ich über Umwege die zwei Klingen nach Amerika schicken um sie bei keinem geringerem als Paul Bos härten zu lassen. Ob die Klingen nun besser gehärtet wurden als von meinem Stammmessermacher ist fraglich, es ist allerdings einmal eine recht coole Abwechslung
Da es diverse Komplikationen gab, dauerte es gut 5 Monate bis ich die Klingen wieder in den Händen hielt....
In der Zwischenzeit musste ich die ganze Zeit mit meinem wieder zusammengesetzen Rao 1 herumspielen und mir wurde klar, das mir der Griff eigentlich so gar nicht liegt.... Diese Fingermulden am Griffende, auch wenn sie optisch ganz schön sind, störten mich eigentlich nur. Da ich gerade Zeit hatte kam dann gleich der nächste Gedanke, warum nicht auch gleich Custom Griffschalen dazu machen?
Gedacht, getan - 5mm Titan geordert und ab ans Zeichenbrett. Die Arbeit war zwar sehr interessant, allerdings auch sehr anstrengend und mühselig. Lock, Achse und alle Bohrungen mussten ja exakt stimmen..... nunja es ist dank diverser Bohrschablonen auch hier alles gut gegangen.
Fehlt noch das Finish.
Da ich sowohl auf der Klinge als auch auf dem Titan ein Stonewash Finish haben wollte, habe ich das Messer in die meines Erachtens dafür am besten geeignete Hände gegeben.... Roberts .
Wie ihr gleich sehen könnt hat er wie erwartet beste Arbeit geleistet. Hier muss ich das zweite Mal danke sagen
In aller Kürze noch ein paar Fakten:
Material: Klinge N690, Griff: Titan, Backspacer, Achse und Schrauben sind Rao Original
Klingenstärke: 5mm
Klingenlänge: 118mm
Gewicht: 347g
Das relativ hohe Gewicht ist übrigens auch der Grund für den Namen, man hat einfach das Gefühl einen Hammer in der Hand zu halten
Rund ein Jahr nach Baubeginn kann ich euch also nun endlich das fertige Messer zeigen und ich hoffe das es euch genauso gut gefällt wie mir!
Rao01.jpg
Rao02.jpg
Rao03.jpg
Rao04.jpg
Rao05.jpg
Rao07.jpg
Rao08.jpg
Rao09.jpg
Rao10.jpg