TF - EDC Fixed

  • Was haltet ihr von einem TF - EDC Fixed als dauerhaftes Angebot?


    Die TFDEs sind jahreszeitlich begrenzte "Aufreger", die mal besser und mal schlechter ankommen. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.


    Was ich meine, ist ein Messer, das einen möglichst breiten Konsens erzielt, ohne es auch hier wieder jedem recht machen zu können. Also ein Messer, das z.B. folgende Vorgaben erfüllt:


    - D-legal, also knapp unter 12 cm
    - ordentliche Stärke
    - klassische Form
    - Kydex gleich dabei
    - mit TF-Logo und fortlaufender Seriennummer
    - KEINE zeitliche Begrenzung, sondern nur ggf. eine gewisse Wartezeit, wenn mal wieder eine Auflage verkauft ist


    Bestellung direkt über den Hersteller, der natürlich FoPa sein sollte. "Vorratskäufe" oder Kauf als "Spekulationsobjekt" sind damit außen vor, da die Auflage nicht limitiert ist.


    Im Grunde so ein Messer: was Neues vom Markus ACHTUNG: Das ist nur ein Beispiel und keine Werbung für genau dieses Messer oder diesen Hersteller, zu dem ich weder Kontakt hatte/habe noch ein Messer besitze.


    Der Preis sollte incl. Scheide unter 250 EUR liegen. Das sollte bei einer höheren Auflage gut machbar sein, ich sage nur Skaleneffekte. Das halte ich für einen guten Kompromiß aus hoher Qualität und Bezahlbarkeit. Da das Messer dauerhaft verfügbar wäre, könnte man darauf hin sparen, wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt.


    Nochmal: Keine Konkurrenz zu den TFDE, sondern ein "Standardmesser"für jeden TFler, der möchte. Durch das Logo und die Seriennummer wird es trotzdem etwas Besonderes.


    Was haltet ihr davon?


    Manix


    PS: Das Thema ist nicht mit einem Mod abgesprochen. Ich denke (und hoffe), dass das auch nicht erforderlich ist und ich auch im richtigen Unterforum gepostet habe.

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Also ganz kurz.
    Prinzipiell bin ich sehr dafür. Ich seh nur das Problem bei einer winzigen Kleinigkeit. Und Zwar bei dem breiten Konsens. Und je mehr das Messer polarisiert, umso mehr werden drauf verzichten. Umso mehr wirds wieder nur ein Messer mehr in dieser unendlichen Messerlandschaft...


    Aber nochmal - die Idee ist gut und ich würde mich auch sehr gern an einer Diskussion zur Design- und Ausführungsfindung beteiligen und das Messer dann kaufen/tragen/benutzen.


    Mal sehen, was draus wird.
    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Die Idee finde auch gut, kann mir bei der Durchführung aber auch viele logistische Probleme vorstellen.


    Aber an einer Diskusion zum Design etc. würde ich mich gerne beteiligen. Und das Messer natürlich auch einsetzen (sofern es in mein beuteschema passt)

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Ich denke, dafür müsste man ordentlich Geld in die Hand nehmen.


    Ob sich das jemand an tut? Und just in time wird wohl kaum funktionieren.


    Ein gewisses unternehmerisches Risiko wäre dabei, aber das gibt´s doch immer. Und warum sollte sich das jemand "antun"? Weil er - eine vernünftige Kalkulation vorausgesetzt - damit Geld verdienen kann und vielleicht seinen Kundenkreis erweitert.


    Das von mir zitierte Beispiel habe ich nicht ohne Grund gewählt. Dieses Messer trifft IMHO einen breiten Geschmack. Es wird als Kleinserie produziert und ist problemlos reproduzierbar. Es ist erfolgreich, die erste Auflage ist bereits verkauft.


    Just in time müsste nicht sein. Für die erste Auflage müsste man verbindlich bestellen. Da ist das unternehmerische Risko doch sehr begrenzt. Zudem ließe sich die Startmenge, die erreicht werden muss, vorab festlegen. Später sind halt für "Neue" oder Spätentscheider immer ein paar Messer auf "Halde". Zur Not muss man etwas warten.


    Ich finde es stets besser, wenn man Lösungen sucht und nicht gleich nur etwaige Probleme sieht.


    Ein Problem sehe ich allerdings tatsächlich: Den nie zum Konsens führenden Prozess, wenn alle ihre persönliche Vorliebe durchsetzen wollen. Das wird tatsächlich nicht funktionieren.


    Warum sieht das von mir zitierte Messer so aus und nicht anders? Hat der Hersteller die Erstauflage "auf Verdacht" gebaut? Wohl kaum, denn er will die Messer schließlich verkaufen. Dafür entscheidet er sich für ein Design, das möglichst viele potenzielle Käufer anspricht. So funktioniert der VW Golf seit Jahrzehnten. Es ist das Brot und Butter Auto von VW.


    Ich bin gespannt auf die weitere Diskussion.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Das Thema ist nicht mit einem Mod abgesprochen


    Nö... nicht wirklich.


    Eigentlich wäre aber auch ChriBo als Forenbetreiber der richtige Ansprechpartner.


    Zitat

    Was haltet ihr davon?


    Super Idee .... mach mal.


    Also, Du kümmerst Dich ...


    ... um die Abstimmung des Designs
    ... die Suche nach einem bzw. mehreren adäquaten Produzenten
    ... klärst die Produktion
    ... übernimmst die Vorfinanzierung
    ... kümmerst Dich um die Vermarktung
    ... regelst die Logistik und den Versand
    ... sorgst für die monetäre Abwicklung
    ... stellst die Gewährleistung sicher


    Das wird ein Spaß :thumbup:


    P.S.: Das ist nur eine exemplarische Aufstellung ... ich hab garantiert noch so 10 bis 20 kleine Details ausgelassen ;)

  • Die Erfahrung zeigt, dass es sehr schwer ist ab einer gewissen Masse einen Konzenz zu finden.
    Ich kann mich an Versuche im MF erinnern die alle im Sande verlaufen sind.
    Auch Abstimmungen hier führten schnell zu unüberwindbaren Gräben und teilweise beinahe Anfeindungen.


    Die TFDE Serien sind mittlerweile ja nicht mehr limitiert, es kann also jeder was finden das für ihn passt und ich finde es immer wieder traurig wenn Tf Merchandising in der Bucht oder sonst wo verhökert werden.
    Das Forum ist für mich ein Diskussionsforum mit überwiegend Gleichgesinnten mit dem ich mich identifiziere.
    Von daher finde ich es so wie es läuft eigentlich gut, ist halt immer was besonderes wenn was kommt und ich freue mich über jedes meiner Gimmicks die ich ergattern konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()



  • Das macht ja eine Firma, bzw. ein Forenpartner. Durch das allgemeine Design und die Vororder bei der ersten Charge ist ja auch keine Vorfinanzierung nötig, es entsteht auch kein Risiko. (das ist nicht meine Aussage, sondern die im ersten Beitrag)

    GG no RE

  • Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und dich in die TF-Aktionen einbringen willst. :thumbup:
    Deinen Vorschlag, ein dauerhaft bestellbares Messer anzubieten, würde ich aber ebenfalls nicht unterstützen, falls ich diesbezüglich etwas zu sagen hätte (was nicht der Fall ist ;) ).


    Für mich sind die jährlichen (bzw. seit Kurzem sogar halbjährlichen) TFDE-Aktionen völlig ausreichend! Ein TF-Messer pro Jahr wäre mir persönlich sogar lieber, als zwei, drei oder vier, um die Exklusivität zu steigern. Andererseits kann ich natürlich verstehen, dass die Organisatoren lieber mehrere Messer anbieten, damit für jeden etwas dabei ist. Ich habe zwar das Glück, dass mir die ER-Messer sehr gut gefallen (auch wenn ich eigentlich erst durch die TFDE auf die Firma aufmerksam geworden bin), trotzdem habe ich z. B. das TFDE BC und TFDE PT nicht bestellt, weil mir die Messer nicht zugesagt haben.


    Das Feedback zur TFDE-Aktion 2014 hat anschaulich gezeigt, dass man es nicht jedem recht machen kann. Es wurden sehr viele negative Rückmeldungen gepostet. Hierbei ging es allerdings nur um eine temporäre (halb-) Jahresaktion, so dass im nächsten Jahr für den Betroffenen vielleicht wieder ein passendes Messer dabei ist. Wenn es schon bei einer (halb-) jährlichen Aktion kaum möglich ist, einen Konsens zu finden, wie soll dies bei einem dauerhaft (also über mehrere Jahre) verfügbaren TF-Messer klappen? ?(

  • Ich finde die Idee und die Vorstellung zu dem Messer Klasse, aber denke es wird an der Machbarkeit leider scheitern.




    Gruß
    Chris

    Stabile Messer halten länger.

  • ich dachte diemtfde waren konsensmodelle....



    ich denke die machbarkeit wird schwierig und einen wirklich breiten konsens zu finden wird schwierig.


    ein vielleicht praktikablerer vorschlag: eine hand voll populärer, gut verfügbarer, messermodelle (als idee: eickhorn gek, gek edc, extrema ratio shrapnel, böker plus colubris, einfach so ausgedacht) die von einem fopa auf wunsch kurzfristig mit tf logo und evtl. besonderer griffschalenfarbe und/oder scheide versehen und erworben werden könnten.

  • Über Jahre hinweg sinnvoll halte ich die Idee nicht, weil hier immer die selbe Kundschaft plus ein paar neue unterwegs sind und irgendwann der Markt vom gleichen Messer gesättigt ist.
    Das würde vielleicht bei einem Messer mit niedrigem Preis gehen, wo man immer mal wieder eines kauft. Beispielsweise ein Mora mit TF-Laserung.


    Trotzdem möchte ich einen Vorschlag machen, wie das laufen könnte:


    Die Messermacher/Händler bekommen die Möglichkeit unter ein paar vorher definierten Eckdaten ein Messer zu designen, dieses wird dann hier vorgestellt und darüber abgestimmt, welches es sein soll.
    Der "Gewinner" ist dann für Herstellung und Vertrieb der Messer zuständig.


    Spannender würde das, wenn der TF-Messer-Wettbewerb jährlich stattfindet und dann ein Jahr lang das "Siegermesser" mit TF Logo verkauft wird. Jeder Messermacher/Händler könnte dann jährlich entscheiden, ob er sich den Schuh anziehen will und der sich verändernde Geschmack der Kundschaft würde auch mit berücksichtigt.

  • So wie ihr Euch das vorstellt ist es nicht durchführbar, da kein Hersteller Interesse hat, min. 100 Messer zu fertigen und die dann über Jahre peu a peu abgerufen werden. Mach KEINER.
    Ein Messermacher wird da eher auch seltsam dreinschauen, wenn er plötzlich 115 Stück zeitnah fertigen soll. Zeitnah, denn 14 Monate Wartezeit sind sinnlos.


    Abstimmungen sind immer in die Binsen gegangen. Und bevor wir ein Mora lasern lassen streichen wir das besser ganz. Das sollen andere machen. Wir hatten immer Customs/Semicustoms und dabei wird es auch bleiben, denke ich.


    Wir haben da allerdings seit letztem Jahr etwas in Planung, was in etwa in die Richtung des Eröffnungsposts geht.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!