Heavy Duty Necker

• Hallo,
    als Geschenk für einen guten Freund suche ich ein Neckknife das was ab kann.
    Bei den üblichen Verdächtigen von ich bisher nicht fündig geworden.
    Das Messer sollte möglichst folgende Merkmale aufweisen:
    - Klinge nicht unter 7 cm lieber aber 8
    - 6 mm Materialstärke
    - Gesamtlänge max. 20 cm
    - Kein 3 Finger Messer
    - um bei max. 150€

Strider DB wäre schon ziemlich gut ist preislich aber etwas teuer.
    Vllt hat ja jemand einen interessanten Tip.

• Schau dir mal bei Böker das Böker + Bobbi an
    http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO263.html

Kommt von den Werten her deinen Vorstellungen schon nahe. Vor allem was den Preis angeht.
    Allerdings würde ich kein Messer in der Größe und vor allem mit 6mm Stärke um den Hals tragen wollen.

Ansonsten ist auf dem Marktplatz gerade auch ein DB welches nur ein wenig über deinem Budget liegt.

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

Einmal editiert, zuletzt von TwoZero ()

• necker mit 6mm.... du meinst sicher einfach ein ganzstahlmesser oder? da würde ich mich im böker plus programm umschauen.
    und bei relativ niedrigem anschliff werden auch 4mm locker stabil sein. der empfehlung gen izula schließe ich mich einfach pauschal mal an, das sollte die meisten sachen wegstecken.

• Raidops Little John wen Du noch eins bekommst würde ich sagen :D

• Tatsächlich gibt es in diesem Bereich wirklich nur (im tactical Design) das Strider DB oder das SA, sowie das Raidops Little John... Das einzige Messer in dieser Art wäre noch das TOPS Delta Unit 3, wenn einen hier die graue Beschichtung stört. F

• Klinge nicht unter 7cm?
    Wie sind da die Toleranzen?
    Ich würde nämlich sonst den Freeman 451 Necker vorschlagen mit 6,6cm Klinge.

• Ich würde da das MIL-SPIE 3 von TOPS mit ins Rennen werfen. Der Bezug geht z.B. über Böker, liegt im Preisrahmen und kommt mit 8,9cm Klingenlänge, 20,3cm Gesamtlänge und 5mm Stärke sehr nah an deine Vorgaben heran.
    Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Mein Vorschlag wäre das Pohl Force Charlie One.

20 cm Gesamtlänge
    9 cm Klinge
    4 Finger-Griff

Allerdings entgegen Deiner Vorgabe mit "nur" 5mm Klingenstärke natürlich total zerbrechlich ;)

Edit sorry, hatte den letzten Post nicht gesehen, dass kommt davon wenn man so lange zum antworten braucht...

• Es geht ja nicht darum das ich Angst hab 4 oder 5 mm würden nicht langen oder brechen.
    Es soll ja ein Geschenk - was Besonderes - sein, dass sich etwas von der Masse abhebt. ;)
    Das Pohl Force gefällt mir auch ziemlich gut. Sonst bin ich zwar kein Pohl Force Fan aber das könnte auch was sein.

• Moin,

habe schon fast alles an "kleinen fetten" als Necki versucht zu tragen.
    Little John, Strider PR usw. Selbst fette older mit ner einfachen Kydex-Steckscheide wie Strider GB oder CF Vis.
    Am Ende würde ich als Necki bei meinem Izula bleiben, denn auch ein gesamt 15cm Messerchen mit über 5mm Stärke und evtl noch Griffschalen wird auf dauer schwer. Je fetter, umso mehr trägt es unterm Pulli auf.

Man glaubt nicht, was das Izula ertragen kann!
    Mein SLCC ist auch top als Necki, aber eben kein 4-Finger Messer.
    Deine angegeben Spec's verneinen meiner Meinung nach in Summe eigentlich die Eignung als Necki, aber das nur am Rand.
    Also auch von mir (trotz der geringeren Klingenlänge) der Tip: Izula
    Ansonsten ist der Markt voll, von, wie schon durch Vorredner angesprochen, Ganzstahlmessern ohne Schalen.
    Sowas wie CR Prof. Soldier oder in dem Stil oder eben das ähnliche Charlie von PF.
    Ganz ehrlich: ich würde von den 6mm absehen und dem Geldbeutel und deinem freund längerfristig einen riesen gefallen tun.

MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

• Ich hab die Eckdaten nicht so gewählt weil mir nichts anderes eingefallen ist ;)
    Die waren so gewählt weil die Person, für die das Messer sein soll, nunmal auf sone Brecher steht.
    Und sich ja schließlich auch freuen soll.
    Ob man das Kind jetzt Neck Knife, Ganzstahlmesser oder sonstige nennt ist mir erstmal egal.

Das Izula ist bestimmt toll aber aus verschiedenen Gründen einfach raus.
    Hab jetzt mehrere Messer in der engeren Auswahl.
    Das Pohl ist ganz weit oben mit dabei

• Hi,

hab grad gesehen, dass in der messerscheune für annähernd Deine Preisvorstellung ein schönes Chris Reeve professonal Soldier angeboten wird. Nur hat das eben keine 6mm :S
    (Admins: ich denke (und hoffe), dass dieser direkte Verweis auf ein Forenpartner ok ist. wenn nicht einfach löschen. Hab die Regeln dazu eben nochmal gelesen und diese so interpretiert)

MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

• Mir lag das CR PS auch auf der Zunge.
    Gibt's am Gebrauchtmarkt ja immer so für um die 150.
    Ein richtiges 4 Finger-Messer ist das aber nicht -
    der kleine Finger liegt schon immer so halb in der Luft

• Im Bereich der gängigen Marken ist es schwer ein Messer zu finden das den gewünschten Anforderungen annährend entspricht. Von Tops würde mir noch das Street Scalpel einfallen. Hat 4 Finger und ist 6,4mm dick. Der Griff ist aber unbequem, ich hatte das Teil eine Weile. Ansonsten noch der Baghdad Box Cutter (die Namen immer :D :D). Schau dich einfach mal bei Tops um.
    Warum kommt ein Custom nicht in Frage? Ich habe mir schon bei verschiedenen namhaften Machern kleine Brechstangen machen lassen und bin nie über 150€ gekommen. Und Lieferung erfolgt meistens auch schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!