MEIN Schweizer Messer

• Hallo liebe Leute,

nach einigen Versuchen und unnötigen Investitionen bin ich nun final beim guten alten Schweizer Messer gelandet. Die meisten Messer sorgten einfach nur für böse Blicke und erfüllten nur einen Zweck: schneiden. Multitools sind zwar geil, aber oft zu wenig Messer oder zu schwer/groß. Messer die gut aussehen sind oft verboten. Man muss wohl einfach ein bisschen probieren, bis man weiss was man sucht. Victorinox musste es sein, Wenger konnte mich nicht überzeugen.

Gefordert war:

- Klinge
    - Kapselöffner
    - Schraubendreher
    - Phillipsschraubendreher
    - Zange
    - Pinzette
    - Zahnstocher

in einem vertretbaren Format.
    Trotz endloser Auswahlmöglichkeiten war MEIN Schweizer Messer nicht zu haben. Also hab ich es mir SELBST GEBAUT :disco:
    Ich arbeite gerade noch an Cocobolo-Griffschalen, von denen ich leider eine verbockt habe und nun neu erstellen muss. Bis dahin musste ich erst einmal vorlieb mit schwarzen Griffen nehmen. Auch ganz schick.

117g mit Bändsel.

Vielleicht freut ihr euch ja mit mir :biggrin:

Gruß
    Valdez

draufsicht.jpg schräg.jpg klinge.jpg zange.jpg

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Moin Valdez,

Also hab ich es mir SELBST GEBAUT :disco:
    ...
    Vielleicht freut ihr euch ja mit mir :biggrin:

Jau, mitfreumitfreumitfreu :thumbup: ! Und wo bleibt die bebilderte Bauanleitung :knueppel: ?

N8,
    Winni, wie immer neugierig

• Mich würde interessieren wie die Materialbeschaffung ablief.
    Bei Victorinox angerufen und gesagt schickt mir bitte xyz zu oder ein Champ gekauft und ausgeschlachtet?

Grüße Eberhard

PS: Mir gefällt es, trage immer ein Farmer mit mir rum und möchte es nicht missen

• Alle Achtung, geiles Teil, :thumbup: nun gefällt mir mein schweizer Serienmesser mit Camogriffschalen nicht mehr!! :bibber:

Bringst du die Bauanleitung? :pray: Lächz

Gruß von blackhawk

"Überlebenskampf bis zum letzten Atemzug - ich gebe niemals auf"

• Bebilderte Bauanleitung .... äh, ja .... also, muss ich es jetzt wieder auseinander nehmen und neu zusammen setzen? ;(

Also da ich ja schon einige Vics habe, dachte ich mir; nimmst halt eines auseinander. Das erste zur Probe, weil ich die Nieten, bzw. deren Nietköpfe nicht verstanden habe. Es gibt zwei Arten von Nieten: eine Rundkopfniete, welche gegenüber einen gehämmerten Rundkopf erhält. Und dann noch die Senkkopfniete (drei Durchmesser, 2mm, 2.2mm, 2.5mm wenn ich mich recht entsinne), welche von jeder Seite mit einem Nietkopf versehen und in diesen gepresst wird. Erste muss man sauber abschlagen (mit nem scharfen Meissel) oder abschleifen, zweite kann man rausbohren (1.5mm, bzw. 2mm um die Zwischenleger nicht zu beschädigen).
    Nun hatte ich ein Vic in Einzelteilen, nur keine Nieten. Also hab ich die Homepage angesurft und deren Kontaktformular benutzt, um zu fragen, ob Victorinox mir evtl. ein paar Nieten verkaufen kann, damit ich mir mein Wunsch-Victorinox zusammenstellen kann ODER ob mir Vic eines bauen kann, da die ja alle Bauteile besitzen. Gleich am nächsten(!) Tag hatte ich eine Mail bekommen, in der erklärt wurde, dass aufgrund der maschinellen Fertigung Sonderproduktionen nicht möglich sind und warum ich nicht in der riesigen Produktpalette fündig würde. Ich erklärte dem Mitarbeiter, wie das Messer auszusehen hätte, welches ich mir bauen möchte und fragte noch einmal ob es möglich ist die Nieten zu bekommen.
    An Stelle einer Antwort bekam ich 2 Tage später ein Päckchen aus der Schweiz. Drin waren neben den Nieten auch fast alle Einzelteile die ich benötigte, aber keine Rechnung. Einige wichtige Teile fehlten leider (bei der kleinen Klinge ist ein Washer angebracht und einige Zwischeleger fehlten) die ich mir dann von dem Auseinandergebauten genommen habe.

Beim Zusammenbau musste ich feststellen, dass man sich in der Reihenfolge der Schichten am Original orientieren muss. Die Abstände sind so berechnet, dass die Werkzeuge genau ineinander passen (was aufgrund meiner unüblichen Zusammenstellung nicht 100%ig funzt, aber fast). Am besten fängt man mit der ersten Aussenseite an, steckt die Nieten durch und arbeitet dann jede Schicht (Feder+Werkzeuge+Zwischenleger) einzeln drauf. Die Werkzeuge in die Federn zu hängen ist ein bisschen harkelig, aber geht irgendwie. Am Ende die Schlußplatte drauf, dann die Nietköpfe. Mit einem Seitenschneider die Nieten kurz über dem Kopf abkneifen und fest auf einen Schraubstock legen, dann mit nem Hammer VORSICHTIG die Nietköpfe in die Köpfe einpassen (fester geht immer). Überschüssiges Material abfeilen und am Ende (das Klingenspiel prüfen) mit nem Körner eins drauf geben = geht nie wieder auf. Die handwerkliche Anforderung und Ausrüstung ist eher gering (auf den Körner kann man auch verzichten).

Schwieriger sind die Griffschalen. Hier braucht man einen Dremel und viel Geduld. Bilder folgen, wenn ich wieder Lust habe dort weiter zu machen. Im Moment freue ich mich noch über das tolle Messerchen und bin gefrustet nach der vielen Mühe und der kaputten Griffschale.

Gruß
    Valdez

Ich möchte mich nochmal für diesen endgeilen Service von Victorinox herzlich bedanken (was ich schon in einem direkten Anschreiben tat) und hoffe, dass jetzt nicht jeder denkt dort für umsonst Material zu bekommen. Denn dann werden die so etwas mit Sicherheit nicht lange leisten können/wollen.

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Das Messer schaut top aus und deine beschriebene Bauanleitung klingt gut verständlich. :thumbup:

Scheint ja wirklich auch für den Nicht-Hobbymessermacher machbar zu sein sich so ein Wunsch Vic zusammen zu basteln.

Das hört und liest man immer wieder das der Victorinox Kundenservice sehr gut zu sein scheint, klasse das es sowas noch gibt!

Gruß jokerman

• gluckwunsch zum sak.

es ist nicht normal das vic oder wenger einzelteile liefert, das wurde sicher nicht von oben abgesegnet, es wird sonst nichts verkauft wegen der produktehaftung und der garantie.

das probem bei solchen mods ist die qualitat die immer auf der strecke bleibt, weil keine originalteile/werkzeug verwendet werden, einige gehen sogar soweit das sie wenger und vic teile mischen und oder 91mm mit 93mm alox... fruher oder spater wird wohl fast jedes sak beim kundenservice landen, die teile halten original ewig aber mods wohl kaum. und dann beginnt der arger weil nicht fabrikmassig gebaut.

das nur als hintergrundinfo, solange keiner solche messer zum verkauf anbietet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!