Cold Steel 2015

  • Ich finde den Finn Wolf Folder interessant.... der sieht so aus als könnte er eine Basis für ein neues Projekt bilden....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Dan, es ist nur lustig, daß Lynn da bis nach Argentinien mußte und ihm diese Konzeption erst bei einem Modell eines französischen Messermachers als sinnvoll aufgefallen ist. So etwas gibt es seit vielen Jahren von David Boye :)
    Und Browning und Buck vermarkten ebenfalls seit einer Reihe von Jahren Ganzstahl-Jagdmesser...

  • "ich habe es auf der Buck Site gesehen und kopiert" klingt aber nicht soo gut :rofl:


    Ich freue mich das CS jetzt einen anderen Stahl verwendet und werde mir auf jeden Fall ein Recon 1 holen.

  • Dan, es ist nur lustig, daß Lynn da bis nach Argentinien mußte und ihm diese Konzeption erst bei einem Modell eines französischen Messermachers als sinnvoll aufgefallen ist


    :D Da hast du recht :D


    Aber als Produzent der "world´s strongest und sharpest knifes" kann man sich nur in der Pampa von einem MM aus der alten Welt inspirieren lassen. Wäre ja blöd dann bei Buck in USA Innovative Konzepte zu entdecken. ^^

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Sehr schön :thumbup: ,
    da habe ich lange drauf gewartet, dass CS endlich vom AUS-8A weggeht, zumal andere Hersteller in diesem Preissegment auch höherwertige Klingenstähle anbieten.
    Ich habe 5 CS-Folder, wo ich bei dreien bereits kleinere Ausbrüche an der Schneide oder abgestumpfte Spitzen zu beklagen habe. Ist zwar kein Drama und das meiste kann man reparieren aber ärgerlich ist es trotzdem. Es handelt sich ja auch nicht gerade um besonders günstige Messer und Cold Steel wirbt schließlich auch mit der besonderen Robustheit seiner Messer. Der AUS-8 passt von seinen Eigenschaften n.m.E nicht zu einem Folder, der auch mal härter rangenommen wird.
    Wenn das neue Material hält, was es verspricht, haben die Folder mit dem mit Abstand besten Lock endlich auch einen vernünftigen Stahl. :)
    Recon 1 und Spartan ständen dann bei mir schon mal wieder auf der Wunschliste. 8)

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • Sehr schön :thumbup: ,
    da habe ich lange drauf gewartet, dass CS endlich vom AUS-8A weggeht, zumal andere Hersteller in diesem Preissegment auch höherwertige Klingenstähle anbieten.


    Dazu mal mein Senf:


    Ich hab mal auf der CS-Homepage den Bereich "Folder" angeklickt anstatt nur der Neuigkeiten; da findet man nämlich auch schon Preise der Modelle mit neuem Stahl:
    Ein Recon 1 in AUS 8 - Stahl liegt da bei 129,99 $... ...mit Carpenter-Stahl sind wir dann bei 169,99 $ :huh: Wie das nun von der Kundschaft aufgenommen wird,bleibt abzuwarten...


    Weiterhin sind viele Modelle,z.B. Talwar,Espada,American Lawman,noch mit AUS 8 beschrieben; da bin ich gespannt,ob CS nun einheitlich auf eine Stahlsorte geht oder zweigleisig anbietet.

  • Daanke für den Link.


    Leider ist für mich nicht viel dabei, wie schon letztes Jahr. Aber daß der AUS8 Stahl langsam abgelöst wird freut mich.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Supi...wenig neues, viel altes teurer. Neuer Stahl hin oder her, attraktiver macht es das Angebot für mich nicht. die Recon-Serie fand ich auch vorher schon zu teuer in Deutschland. Haut mich jetzt nicht vom Hocker, wenn das alles gewesen sein soll für dieses Jahr.

  • Das wollen wir mal nicht hoffen!


    Schon 2014 hat sich im Gebrauchsmesserbereich bei CS ja nicht gerade durch besondere Kreativität ausgezeichnet. Reine Klingenmaterial-Alternativen sind bei anderen Anbietern, insbesondere Spyderco, ja eher "Tagesgeschäft".


    Was man nun für Messer wie das Tiger Claw oder das Black Talon aufruft, ist wenig attraktiv und hat mit der gewohnten CS-Preisgestaltung für G10-beschalte Folder unerfreulich wenig zu tun.


    Irgendwie hoffe ich immer noch, daß "die Knaller" noch kommen. Sollte es das tatsächlich gewesen sein, wäre es die zweite schwache CS-Saison in Folge mit dem üblen Nachgeschmack verschossenen Pulvers....Üben wir uns in noch ein wenig Geduld!


    Bislang reizt mich allenfalls das Black Talon, das man bei gleicher Schneidenkontur durch ein wenig mehr oberes "Fleisch" aber auch mal vom Civilian in puncto Stabilität weiter hätte abheben können....

  • Supi...wenig neues, viel altes teurer. Neuer Stahl hin oder her, attraktiver macht es das Angebot für mich nicht. die Recon-Serie fand ich auch vorher schon zu teuer in Deutschland. Haut mich jetzt nicht vom Hocker, wenn das alles gewesen sein soll für dieses Jahr.


    ...nachdem ich grad nochmal auf der CS-Homepage geguckt hab,ob weitere Neuigkeiten aufgetaucht sind,muss ich mich Meph anschliessen.
    Dazugekommen sind eigentlich nur "alte" Sachen; früher blank,jetzt halt beschichtet.


    Sorry,Mr.Thompson - dat war wohl nix! :thumbdown:

  • rumpeltroll
    Und aus CPM3V Stahl, was wiederum die Preise dafür in die Höhe treibt.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Imho ist der Stahlwechsel durchaus sinnvoll und auch notwendig. Dieser Taiwan Aus-8 war/ist eine Katastophe. :cursing:
    Ohne einen Stahlwechsel hätte CS noch 300 Modelle rausbringen können, ich hätte sie nicht gekauft.
    Ich hoffe das die Voyager Modelle auch umgestellt werden.
    Die jetzt schwarzen Modelle haben auch einen anderen Stahl bekommen, zumal die Beschichtung jetzt DLC ist und deutlich besser halten dürfte als der Nagellack, den CS vorher verwendet hat.

  • Moin toho,


    zum AUS -8 Stahl muss ich sagen,dass der nicht schlecht ist,wenn man ihn richtig behandelt; ich hab einige SOG - Messer,da kann ich nicht meckern.Von CS hab ich auch schon ein paar gehabt,da hatte ich ebenfalls nie Probleme.


    Bez. der ganzen neuen Modelle,die "einfach" schwarz übergejaucht wurden: Hässlicher geht´s kaum noch,insbesondere bei den (auch vorher schon teuren) Tanto-Modellen - die sahen unbeschichtet erheblich wertiger aus...
    Ist natürlich nur meine Meinung,jeder Jeck tickt ja anders ;)


    Heute vormittag hab ich mal ein bisschen im offiziellen CS - Forum gestöbert; selbst da gab es bez. der Preisentwicklung einige Bedenken und einige User hoffen (wie hier auch) noch auf ein paar Kracher wie ein richtiges Gladius...

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll () aus folgendem Grund: Absatz...

  • Ich meinte auch nicht den AUS-8 im Allgemeinen, sondern den AUS-8 aus Taiwan den CS bis jetzt bei den Tri-Ad-Lock Modellen verwendet hat.
    Das Zeug kann zwar scharf werden, wird aber vom Anschauen stumpf und ist spröde.
    Ansonsten ist gegen AUS-8 nichts zu sagen.
    Der AUS-8, aus Japan den CS vorher verwendet hat, war zb völlig okay. Aus der Zeit habe ich noch ein Voyager mit dem ich sehr zufrieden bin :thumbup:


    CS Voyager alte vers (1).jpgCS Voyager alte vers (3).jpg

  • CS hat(te) ja als höherwertigerem Stahl einige Modelle optional in San Mai, einer VG 10 Variante, auf dem Markt, abgesehen von SK5.
    Hab mal wo gelesen, dass angeblich die San Mai Produktion wegen des Tsunamis in Japan für längere Zeit ausfällt.


    SOG hat nur AUS-8 Modelle und anscheinend ist deren Qualität ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmann ()

  • Das sollte, wie gesagt, nicht heißen das ich AUS-8 im Allgemeinen für einen schlechten Stahl halte.
    Ich mag nur den AUS-8 den Cold Steel bei den Tri-Ad-Lock Modellen verwendet nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!