Vielleicht argumentieren wir ein wenig aneinander vorbei.
Kaum jemand wird vorbringen, es habe überhaupt keinen Nutzen, wenn CS jetzt einige bekannte Modelle mit höherwertigem Stahl herausbringt.
Prima, erfreulich insbesondere für Anwender, die bestimmte Modelle "eigentlich" mochten, sie jedoch wegen Unzufriedenheit mit AUS-8 nicht gekauft haben.
Aber das ist imo eher eine Frage der normalen "Modellpflege" des Firmen-Portfolios, eine erfreuliche Neuauflage, die dann vor allem von Kundigeren begrüßt wird und so ja auch bei anderen Firmen immer mal stattfindet, z.B. bei Spyderco.
Auch bei CS ist das ja nix Neues, da gab es Messer gleicher Modelle schon aus San Mai, SK-5, VG-10, Carbon V und sonstwas.
Aber genau das ist es: Nix Neues! Und das nach einer 2014er Saison, die von vielen ansonsten überzeugten CS-Kunden schon als schwach bewertet wurde. Da gab es viel zum Fechten und kaum was im normalen / taktischen Anwendungsbereich.
Und dann soll es das jetzt sein? Bekannte Messer "in schnitthaltig"? Schön isses, aber es reißt einen doch nicht vom Sofa, anerkennendes "....joo....", aber eben kein "Booaaah!"
Daher mein Flehen, daß L.T. da vielleicht doch noch was Tolles aus seinen Pfadfinderhosen-Taschen zaubert und nicht nur lobenswertes Material-Upgrade....