Teppan Yaki Grill...gr Kydexplatten erweichen

• Hi,
    Also in einigen Amiforen hab ich davon ja schon gelesen bzw auch einige youtubevideos gesehen...

Da platscht einer einfach ne Kydexplatte auf nen 0815 Teppan Yaki Tischgrill,einer mit glatter Platte und nach kurzer Zeit ist alles superweich und fertig zum Pressen...ideal für vor allem grosse Kydexplatten für gr Messer,Schwerter,...heißt es da immer

Soweit die Theorie, die mich veranlasst hat beim Lidl zuzuschlagen...Eur19...für den 0815 Teppan Grill

Das wars mir wert aber hätte lieber was zu Futtern für kaufen sollen...WEIL:

Nach zig Versuchen musste ich feststellen, dass es nicht wirklich funktioniert...2h rumgespielt mit div Einstellungen..ob von kalt weg aufgeheizt,zwischendurch heizen lassen, mal nur auf Stufe 1,2,3,4 usw usw...

Thermostat ist sehr ungenau, was bei dem Preis eh kein Wunder ist,aber die andern nehmen doch auch nur son Billigteil.......mal wirds zu heiss, mal is wieder nicht heiß genug und man merkt,dass das Kydex möchte aber noch bissi mehr Temp bräuchte um ganz weich zu werden....
    Ausserdem muss mans Kydex scheinbar ständig wenden,damits nicht unschöne speckige Stellen bekommt/anbrennt...in den div Videos machte das aber keiner HMMMM kann man leicht Videos auch nicht mehr trauen *HA*

Bzw so wirklich schön durchgewärmt wurdes Kydex bei meinen Tests bis jetzt nicht einmal...hab mir gedacht vielleicht liegts an der Platte..also mal Alufolie drauf...aber auch ned anders worden

Nutzt son Grill einer von euch und wie macht ihrs,dass das Kydex bei so nem Teppan Grill nicht "anbrennt"?

Bleib wohl weiter bei meinem kl.Toasterofen...damit hauts immer hin...

Aber wie ihr wisst test ich halt gern auch Neues...und da kam mir der Grill grade recht...nur zu blöd,dass ich dadrauf jetzt wohl eher kein Fleisch mehr grillen sollte und sonst auch nicht viel Verwendung für finden werde.

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Backrohr: 170°

Auf die Zeit achte ich nicht sondern nur auf die Konsistenz; wenn ich schätzen müsste wären es aber wohl so 4 Minuten.....

Die Idee mit dem Teppan Yaki Grill find ich ansich ganz gut, die einseitige Erwärmung wäre aber nix für mich. Wenn man dazu vielleicht noch mit einem Heißluftfön arbeitet funktioniert das aber sicher auch gut.

Ist halt im Endeffekt noch umständlicher als mit nem Backrohr.....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Ja Backofen ist super,wenn man einen in der Werkstatt hat

Bzw dass hier sollte ne Alternative sein bzw n Versuch...

Nochmal 1-2 Videos geschaut und EIN wohl wichtiges Detail übersehen..

Die Amis können son Grill mit Temperaturanzeige kaufen...scheint deutlich genauer zu sein,wie diese 0815 Dinger,dies bei uns gibt...hier habens ja meist nur 4-5 Stufen und heizen im Intervall..was ja nix bringt

Also wohl kein Wunder,dass das bei mir nicht gleichmässig warm wird bzw anbrennt...so ein SCHEISS X(

vG
    Fred

The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Ich nehme an das die Temperaturanzeige ein nettes Feature ist, aber nicht zwingend notwendig.... die Anzahl bzw. gleichmäßige Verteilung der Heizwendel und die Aufrechterhaltung der Temperatur ist wohl wichtiger....

Edit: Eine Art Deckel könnte auch noch Abhilfe schaffen....

Mfg Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

• An nen Deckel hatte ich gedacht, wollts dann aber nicht weiter verfolgen,da es sonst ja schon wieder in ein Projekt ausgeartet wäre

Hatte ja gehofft,dass es so easy gehen wird, wie in div Videos gezeigt....

Werd aber wohl nicht drumrumkommen,wenn ich das Teil nicht zum Staubsammeln in die Ecke stellen will, einen Deckel od dergleichen dranzumontieren.

Heinzelement ist so wie bei ner Friteuse... also nicht gleichmässig verteilt sondern wie ein Flaschenumriss gebogen...dennoch verteilt sich die Wärme gefühlt sehr gleichmässig

Bei alle dem stellt sich leider jetzt auch wieder die Sinnhaftigkeitsfrage...wozu dran rumbauen,wenn man daneben eh nen kl.Ofen stehen hat,der 1A das tut,was man will...
    Um nicht völlig für die Würscht ,(T)euro19 rausgeworfen zu haben und damits irgend nen Zweck erfüllt, werd ich am WE dennoch dran rumbasteln

Derweilen wollt ich ja nichts mehr anfangen ausser paar Messer machen :whistling:

vG
    Fred

• Du kannst damit aber auch einfach mal was zu Essen machen, dann hast du die 19€ auch nicht rausgeworfen....

Mfg Andreas

• Ich nutze einen Billig-Pizza-Offen. Hat mich gebraucht ca. 15€ gekostet. Funktioniert eigentlich ganz gut.
    Nach 2 min ist das Kydex weich. Arbeite mit Ober- und Unterhitze.
    Einzige Modifikationen die ich noch vornehmen werde ist der Austausch der Blechschale.
    Durch die Wellen im Blech wird das Kydex teilweise an manchen Stellen zu heiß. Passiert aber nur wenn man das Kydex extrem weich haben möchte.
    Werde das Blech durch ei glattes ersetzen.

Grüße
    Jörg

• Fred, mach weiter Messer und "vertrödele" bitte keine wertvolle "Messermachzeit" mit solchen Aktionen. Was habe ich mir Gedanken um den Neubau einer Esse gemacht als ich den Riss in der Feuerschüssel festgestellt habe (so hat man einen "Sprung in der Schüssel" und weiß es nicht mal), alles Quatsch. Wenn das Ding durchreißt kann es der Schrotti mitnehmen und ich kaufe mir eine neue, das ist allemal billiger als ewiges Suchen nach passenden Stahl- oder Gussteilen und die Schweißerei mit dicken Stahlplatten. Auf yt gibts auch jede Menge Filmchen wie man sich selbst eine Esse bauen kann, selbst das Schauen solcher Filme ist rausgeworfene Zeit, alles was da zusammen geschustert wird ist nicht besser als ein Behelf.
    Also, Konzentration auf das Wesentliche und fang an dich wieder dem Messerthema zuzuwenden, das kannst Du ja sehr gut, wozu solltest Du dich denn als "Grillelektromechaniker" versuchen? Und was die ganzen Bandschleifer betrifft, wenn einer gut läuft ist das doch in Ordnung, wozu immer wieder eine neue Maschine konstruieren nur weil einem auf einmal auffällt das hier und da doch noch etwas anders gemacht werden sollte. Eine Bandschleifmaschine ist eine Bandschleifmaschine und letztendlich ist es doch nicht mehr als ein paar Rollen und ein Drehstrommotor mit einem Schleifband. Wenn man die ganze Zeit rechnet die man in solche Aktionen reinsteckt kann man in der gleichen Zeit Messer von Hand feilen und fein schmirgeln, danach käuft man sich eine fertige/gebrauchte Maschine und gut ist.
    Wenn natürlich das Maschinen konstruieren mehr Freude als Messermachen macht, dann sei es drum, aber irgendwie ist eine Klinge eine Klinge und die blöde Maschine steht doch nur da, brummt und lässt ein Band mit Schmirgel drauf laufen, in den Wald kann man sie auch nicht mitnehmen.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Hi,
    Stimme ich dir zu

Anderseits nicht,weil ich persönlich bau halt gern an ner Maschine rum od teste Neues..ohne kann ich ned...Mach ich manchmal sogar lieber wie Messer
    Weils mal was anderes ist
    Steh auch gern mal in der Werkstatt und schau mir an wohins gegangen ist...am Anfang wars n Handbandschleifer vom Lidl, dann n Metabo bis hin zu selbstgebauten Schleifern...All das was nur so dasteht anzuschauen gibt mir auch was

Auch wenns einerseits im Grunde vergeudete Zeit ist,wenn man da rumspielt,was optimiert,neues testet... und man in der selben Zeit soviel Messer usw machen hätte können...ist es für mich anderseits ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich nicht nur Messer machen kann sondern auch weiß wie man sich was baut mit dem man schneller welche machen kann od div.Bereiche an nem Messer verbessern,verschönern,...kann ... Bzw will ich ja auch das Gerät mit dem ich arbeite verstehen

Aber gesteh,dass ich mir schon auch ab+an denke/gedacht habe,dass ich schneller weiter gewesen wäre und mirviel Kopfweh erspart hätte, wenn ich mir gleich n fixfertigen Schleifer gekauft hätte,n fix fertige Stonewashanlage usw
    Aber mir taugt das...gibt mir halt was,wenn ich sagen kann ich bin da selber draufgekommen od hab rumprobiert und weiß wie man dazu kommt, versteh was dahintersteckt,...

Messer machen und noch eins und noch eins....hab ich auch zeitweise getan..aber wenn einen irgendwelche fanzy verspielten grinds und dergleichen nicht groß interessieren,weil man ja immer den Usergedanken im Kopf hat,dann braucht man bissi was anderes auch...für mich gibts halt nicht nur Messer und ich mach mit dem was ich so baue/teste/probiere, ja auch andere Sachen,die ich hier nicht zeige, weils halt nix mit dem Thema,Messer,Tool,..zu tun haben :D

Jedenfalls zurück zum Thema..meine optimierte Lösung...und ich muss sagen damit hab ich heute Kydex, ohne es zu überhitzen, leicht 30min auf Wabbeltemp gehalten...

JA das selbe kann man in nem Ofen auch od eben son Pizzaofen..glaub was oben als Pizzaofen genannt wurde ist das selbe was die Amis und ich Toasteroven nennen...

Vorteil,den ich bei dem Grill jetzt sehe..ich kann damit wirklich gr Kydexplatten heiß machen und wabblig halten OHNE eben n Backrohr in der Werkstatt zu brauchen...und ich arbeit eben nur in meiner Werkstatt..sonst wärs egal und ich könnts auch in der Küche Kydex backen

Jedenfalls so is es jetzt:
    Der Grill...dadrauf Härtegitter aus ner Härterei,die sind in etwas 5-6mm hoch und dadrauf n Webergrillerdeckel...
    Dann Grill auf Stufe 5 und fertig...hat super funktioniert heute....

vG
    Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!