Hallo Freunde
Jetzt wollte ich euch mal meine Laienhafte Meinung zu dem Folder mitteilen.
Vorweg soll gesagt sein das ich noch nicht viele Folder in Dieser Preisklasse mein eigenen nennen dürfte.
Folglich kenne ich mich auch nicht so gut aus mit euren Fachbegriffen usw. Bin eigentlich mehr der Fixed Typ !
Das Messer wurde mit eine schönen kleinen Lederetui das mit so einer Art Fell gefüttert ist ausgeliefert.
Dabei die Rechnung jede menge Ersatz Schrauben sowie eine Reserve Achsschraube Plus Kugellager .
Das Messer besitzt keinen Clip ,was ich allerdings nicht schlimm finde da es hier ja genug Profis gibt die ein so was auf die schnelle bauen können.
Das Messer ist unglaublich gut verarbeitet es wurde wirklich nichts dem Zufall überlassen.
Der Messermacher mit dem ich sehr netten Kontakt hatte ,hat mir erzählt des er nur so zum Spaß gelegentlich eine Kleinserie Messer macht die Hauptsächlich im Bekannten Kreis Landen .
Der Rest wird dann so verkauft um einigermaßen die Unkosten wieder raus zu bekommen. Von Diesem Folder wurden nur 12 Stück gefertigt ,die sich aber alle etwas von einander unterschieden.
Ich hab den einzigen zweifarbigen erwischt der Farblich so grau (wie Titan) und einem schönen Blau ist.Die Farbe des Griffes hat Greytos übernommen.
Der Griff des Messers ist aus Strukturiertem Ergal Aluminium 3.7075 T651.Er ist Makellos verarbeitet keine scharfen Kanten oder irgend welche Unregelmäßigkeiten.
Er liegt sehr gut in der Hand und ist ein echter Handschmeichler. Gewicht 170 Gramm
Die Klinge ist aus SB1 (der Stahl sollte bekannt sein) und ca 10 cm lang und echt Fett was sich in 6 mm Dicke ausdrückt.
Die Struktur der Klinge ist absolut gleich auf beiden Seiten ,und kam mit einem 1A Anschliff (den übrigens samt Härten Jürgen Schanz gemacht hat)bei mir an.
Das Messer ist so scharf das ich mich gleich in den Finger geschnitten hab als ich fühlen wollte wie Scharf das ist.
Alle Schrauben Plus die Kleine Metallplatte die an den Griff geschraubt ist zum Verriegeln sind aus V2A Hochleistungsstahl.(Kein Plan wie man die Platte nennt)
Die Klinge hat durch die Kugellager (die im Übrigen von GTC sind) einen sehr leichten und Sauberen Klingengang.
Die Verriegelung geht mit einem gut hörbaren Klack in die Verriegelung der Klinge. Da Messer hat keinerlei Klingenspiel nicht Seitlich oder hoch und runter.
Preislich liegt das Messer im Teureren Preissegment so aller Strider würde ich vermuten.
Fazit: Da Messer ist wirklich Toll !Es stimmt alles !
Leider habe ich mich dabei ertappt das ich mich nicht traue das Messer benutzen .Ich arbeite halt normalerweise mit meinen Messern ich hab nichts im Schaukasten liegen oder so.
Deshalb kann ich mir vorstellen über kurz oder lang das Messer wieder wegzutauschen .Ich mag das Messer einfach nicht verwenden. Es ist einfach zu schade für den Alltags gebrauch.
Naja schauen wir mal jetzt bleibt es erstmal und ich erfreue mich einfach an dem Anblick des Schmuckstücks.