Southard Avo

  • Hi Leute,


    heute hat mich ein neues Messer erreicht.
    Ein Avo von Brad Southard. Es handelt sich dabei um eines seiner Midtechs. Das zweite ist das Tolk, dass aber noch nicht ausgeliefert ist.
    Es gab bisher ganz kurz ein paar einzelne auf seiner Website zu bestellen und dann einen First Run von 100 Stück, bei denen eine Kaufoption verlost wurde.
    Letzte Woche hatte ich dann auf seiner Website Glück.


    Zu den Eckdaten:
    Titan Framelock
    Titan Hinderer Overtravel Stop
    Titan Standoffs
    Klingenlänge 3,5"
    Klinge CTS-B75p (bg-42) stonewashed
    kugelgelagerter Pivot
    ceramic Detent Ball


    Das Ding flippt Spitze und gehört zu meinen besten Flippern.


    Aber nun zu den Bildern.


    Infos gibt's hier: http://www.southardknives.com/…op/southard-avo-cts-b75p/










  • Glückwunsch, da hast Du ein seltenes und sehr schönes Messer ergattern können.
    Ich muss mich leider mit meinem Southard von Spyderco begnügen. ;(
    Dir viel Freude mit diesem Schmuckstück!

  • Hi Anvil1971,
    ein Spyderco Southard ist doch nichts schlechtes. Ich durfte schon bei einem Forentreffen eines bespielen.
    Trotzdem danke
    LG
    Peter

  • Heia Peter


    Sieht besser aus als das Hinderer. :thumbup:
    Gratulation zum Losglück.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Grüß dich Sacha,


    vor allem flippt es unvergleichlich besser :thumbup:


    Ich hatte bei den Losen kein Glück. Ich hab einfach stur jeden Tag die Website besucht und plötzlich stand da "in stock". Ich hab noch von keinem zweiten gehört der jetzt eins angestaubt hätte. Auch nicht im USN. Ich weiß also gar nicht wie viel Stück es diesmal gab.


    LG
    Peter

  • Dank auch euch beiden


    Die Klingenform macht einen sehr praktischen ersten Eindruck. Sie wird sich im EDC allerdings noch beweisen müssen.
    Ich würde berichten


    LG
    Peter

  • Ein sehr interessanter Folder.


    Von den Southhard Mid Techs habe ich bis jetzt nichts gewußt, danke für's Zeigen.


    Kannst du bitte noch was zum Klingenschliff sagen? Ich kann das nicht genau erkennen, hat es einen Stahleinsatz am Lock Bar?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.


  • ein Spyderco Southard ist doch nichts schlechtes. Ich durfte schon bei einem Forentreffen eines bespielen.


    Da hast Du natürlich Recht und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Messer.
    Aber gegen ein original Southard ist das halt leider kalter Kaffee.
    Das ist halt so als ob Du ein ZT 560 mit einem echten Hinderer vergleichst.

  • Hi Joachim


    der Schliff ist ein Flachschliff.


    Stahlinsert ist keines drin. Es hat einen Detent Ball aus Keramik. Ich hab's noch nicht auseinandergenommen, aber wenn man rein schaut scheint es als wäre die Oberfläche anders. Vielleicht carbidized? Ist aber nur geraten.


    LG


    Edit:
    Anvil1971: das Avo gehört wenigstens zu den halbwegs erschwinglichen. Jedenfalls wenn man es mit seinen Customs vergleicht


    Edit 2:
    JB1964: kommst du zum Treffen am 22.? Ich nehme es sicher mit

    2 Mal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Richtig schönes Teil hast du da bekommen, gefällt mir fast noch besser als die Sebis :thumbup:




    Gruß
    Chris

    Stabile Messer halten länger.

  • Ich glaube ich hab zu lange große Messer genutzt.
    Ich zweifle etwas ob es mir mit nur 3,5" nicht zu klein ist.


    Hallo Peter,
    wenn ich mein Tolk mit 3.87” bis zum TF-Treffen habe ist das ein Grund mehr für dich zum Rhöntreffen zu kommen :thumbup:


    Gruß Oscar

  • Sehr schön! Gefällt mir von den Midtechs die zur Zeit am Markt sind am besten.
    Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Messer!


    Gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Aristo und master747: Dank euch


    westend51: Oscar, jetzt reib doch kein Salz in meine Wunden ;) ich schaffe es dieses Jahr nicht. Ich hoffe aber, daß wir uns nächstes Jahr sehen.
    ... Ein Österreich Urlaub steht dir aber immer offen :D
    Wir haben nächste Woche Forentreffen in Wien und jetzt sag nicht, daß sich die Anfahrt für die zwei Stunden nicht auszahlt 8|


    @all: Das Messer ist wirklich sehr führig und liegt toll in der Hand. Die 3,5"sind auch gut für urbanere Gefilde. Da bin ich zwar privat derzeit selten, aber da kann das Messer ja nichts dafür ;) Außerdem ist die soziale Akzeptanz ab 4" nicht so toll... Auch daher ist die Praktikabilität vom Avo sehr hoch.


    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!