Messerkönig MK9

• Hier möchte ich mal kurz mein neues MK9 vom Messerkönig vorstellen.

Zunächst die Daten:
    - Klingenlänge: 90mm
    - Klingenstärke: 5mm
    - Klingenstahl: N690
    - Gesamtlänge: 205mm
    - Griff: Micarta
    - Scheide: Kydex
    - Herstellungsland: Österreich

Es sieht auf den ersten Blick aus, wie ein auf EDC-Größe geschrumpftes Darkstalker Fixed. Auf den zweiten Blick fällt die etwas andere Griff-Form und der Choil auf.

MK9 - 1.JPG MK9 - 2.JPG MK9 - 3.JPG MK9 - 4.JPG

Natürlich liegt der Griff nicht so gut / satt in der Hand, wie beim großen Bruder. Trotzdem ist die Grifflänge auch für meine Hände (Größe 9-10) ausreichend dimensioniert und durch das kurze Greifen in die Fingermulde gewinnt man nochmal ein paar cm. An dem Sinn von Choils scheiden sich ja die Gemüter - mir persönlich macht es irgendwie Spaß, einen Finger in die Mulde zu legen. So z. B. auch beim ER Task C, PF Kilo One oder den Rambo-Messern.

Hand 1.JPG Hand 2.JPG Hand 3.JPG Hand 4.JPG Hand 5.JPG Hand 6.JPG

• Von der Größe her liegt es etwa im Bereich der ER-BackUp-Reihe und zwischen dem Pohl Force Charlie und November. Damit ist es meiner Ansicht nach gerade noch für die verdeckte Trageweise horizontal am Gürtel geeignet. Die Klinge sieht auf den Vergleichsfotos irgendwie sehr schmal aus. Mit meinem Lineal messe ich aber knapp 5 mm.

Größenvergleich 1.JPG Größenvergleich 2.JPG Größenvergleich 3.JPG Größenvergleich 4.JPG

Während das MK9 aufgrund des kleineren Griffes für lange und anstrengende Arbeiten weniger gut geeignet sein dürfte, als z. B. das Darkstalker Fixed mit seinem perfekt in der Hand liegenden vollen Griff, wird es wegen der kompakten Maße vermutlich öfter als EDC-Messer mit raus dürfen. Und für die üblichen Schneidaufgaben im Alltag (Briefe / Pakete öffnen, Apfel schälen...) ist es sicher gut geeignet.

Die Verarbeitung ist - wie bei allen meinen Messerkönig-Modellen - hervorragend und das Messer macht einen sehr wertigen Eindruck.

Messerkönig.JPG

Für diejenigen, die der Choil stört, gibt es alternativ auch noch das MK10 (link zu Facebook)

Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

• Danke für die Vorstellung, als bekennender Darkstalker Fan werd ich mir das kleine auch holen müssen.

Und eine beeindruckende Messerkönig Sammlung hast du da. :thumbup:

• Danke! Ich fürchte, das war nicht mein letztes Messer aus Wien. :rolleyes:

Neben Raidops und Extrema Ratio mit der eher groben / taktischen Optik gehört der Messerkönig zu meinen absoluten Favoriten. Und diese Messer gefallen sogar meiner Frau. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!