Neuer Lionsteel Folder - T.R.E. Three Rapid Exchange LionSTEEL

  • Ist die Ausfräsung bei eurem Klingenheber auch so eng, das er sich beim fest ziehen der Schraube auf dem Klingenrücken fest klemmt? Nicht sehr stark, aber auch nicht gerade schwach, schwer so ein subjektives Gefühl, objektiv in Worte zu fassen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ist die Ausfräsung bei eurem Klingenheber auch so eng, das er sich beim fest ziehen der Schraube auf dem Klingenrücken fest klemmt? Nicht sehr stark, aber auch nicht gerade schwach, schwer so ein subjektives Gefühl, objektiv in Worte zu fassen.


    Ja, ist mir auch aufgefallen. Fand ich aber nicht kritisch.

  • Kritisch sehe ich das auch nicht unbedingt, habe nur ein wenig Sorge wegen Katzern. Ich kann mir gut vorstellen, das es so gewollt ist. Ich frage nur zur Sicherheit. 8)

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Es gibt Neuigkeiten. Eine größere Version des TRE wird kommen, ebenso eine Version mit Damascus-Klinge. Vorerst nur inoffiziell im Blade-Forum.

  • Hallo Zusammen,


    ich wollten mich mal erkundigen, auf wieviel Grad ihr euer T.R.E. schärft? Meins war bis jetzt nur auf dem Leder.


    Es ist auch scharf, nur schneiden andere Messer noch etwas besser. Finde rein subjektiv den Bereich direkt hinter der Schneide recht dick, eventuell kommt daher dieses Gefühl.


    Mein Gedanke war nun, ob durch eine breitere Schneidphase das Schneiderlebnis verbessert werden würde.



    Würde mich über Input freuen.

  • Natürlich verbessert sich mit feinerem Winkel das "Schneiderlebnis"!


    Mit feinerem Winkel verringert sich aber auch die Standzeit deutlich.
    Das Schneidgut ist aber auch verantwortlich fürs vorankommen, alles was klemmt, haftet oder klebrig ist, läßt sich gefühlt schwerer zerteilen.
    Korken, Gummi, viele Kunststoffe, beschichtetes Gewebe lassen sich auch mit einen "Skalpel-Anschliff" nicht gut schneiden.


    In der Industrie wird da getrickst... Cordura u.Ä, werden mit Stichsägen änhlichen Maschinen mit integrierter Schärfeinrichtung und Wellenschliff nur mehrlagig geschnitten. Oder wenn die Formen sehr aufwendig sind gelasert.
    Gummi wird oft gestanzt und die sichtbaren Kanten nachgeschliffen.
    Kork wird nass geschitten.
    Schaumstoffe, je nach Typ und Form mit unterschiedlichen Messern und auch mal mit Wasser geträngt und eingefroren gefräst.


    Alle Faktoren stehen in einem Verhältnis zueinander... ich würde den Winkel erstmal nicht ändern und mit dem feinsten Stein oder Leder mit Paste die Phase abziehen.


    Good Luck!
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Hallo zusammen,


    seit heute bin ich auch endlich ein TRE-Besitzer!


    Ich würde dem Clip gerne etwas mehr Spannung verleihen und ihn dazu demontieren.


    Hat das schon mal jemand von euch gemacht?


    Wenn ich die Schraube auf der gegenüberliegenden Seite demontiere lässt sich die Hülse leider nicht entfernen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

  • ...steck einen Nagel hinein und drück die Hülse durch, wenn es auch dann nicht geht löse die anderen beiden Spacer Schrauben etwas.


    Sitzt alles sehr stramm zusammen. Schön mit Gefühl...in der Hülse ist ja ein Gewinde!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Hallo Robert,


    danke für den Tipp.


    Leider komme ich auch hiermit nicht weiter. Es löst sich lediglich die obere Schale. Untere Schale + Spacer + Clip bleiben untrennbar zusammen.


    Bei den dünnen Hülsen will ich nicht mit zu viel Gewalt arbeiten.

    Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

  • Alle Faktoren stehen in einem Verhältnis zueinander... ich würde den Winkel erstmal nicht ändern und mit dem feinsten Stein oder Leder mit Paste die Phase abziehen.

    Habe mal das ganze Programm von Diamant bis Ultrafine auf 20 Grad gemacht. Danach noch einige Zeit auf dem Leder. Jetzt gefällt es mir viel besser :thumbup:

  • Hat es schon jemand als EDC ein paar Wochen bzw. Monate benutzt, wie schlägt es sich so.
    Suche momentan ein neues EDC für normale Arbeiten

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Bei mir gut, kommt aber auch viel auf persönliche Vorlieben an. Da ich eher auf kleinere Messer im Alltag setze, hat es das Messer sehr leicht bei mir. :rolleyes: Mein Benchmade 940, kann es aber noch nicht das Wasser reichen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hat es schon jemand als EDC ein paar Wochen bzw. Monate benutzt, wie schlägt es sich so.
    Suche momentan ein neues EDC für normale Arbeiten


    Jo seit Sommer roulierend als EDC benutzt.


    Macht sich soweit sehr gut. Kompakt, schnelles Öffnen, tolle Klingenform, gute Ergos.
    2 Dinge sind mir negativ aufgefallen:
    1. die Klingenspitze ist doch recht arg dick, für ganz feine Arbeiten nicht optimal
    2. die Klingenspitze liegt in geschlossenem Zustand recht exponiert da. Mir ist es schon mal passiert, dass ich beim Rausziehen aus der Hosentasche mit der Klingenspitze an einem auf der Innenseite der Hosentasche abstehenden Faden hängengeblieben bin.

  • Das mit der Klingenspitze ist mir auch aufgefallen ... leider beim rausholen aus der Hosentasche in verbindung mit meiner Hand.... Autsch!!


    Ansonsten habe ich es derzeit täglich dabei .....

    Viele Grüße,
    Hogo

  • Der letzte Post ist zwar schon eine Weile her, aber unwidersprochen.


    Deshalb meine Frage: Stellen andere Besitzer vom T.R.E. auch fest, dass die Klingenspitze in geschlossenem Zustand nicht weit genug von den Griffschalen überragt wird?
    Bei meinem T.R.E. ist das nämlich nicht der Fall, so dass eine Verletzungsgefahr nicht besteht.

    1. die Klingenspitze ist doch recht arg dick, für ganz feine Arbeiten nicht optimal

    Da ich meines beim Abholen mit anderen Exemplaren vergleichen konnte muß ich sagen, dass ich keine arg dicken Klingenspitzen gesehen habe. Aber da gehen vielleicht die Meinungen
    darüber, was eine dicke Klingenspitze ist, auseinander.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich das Messer seit 2 Wochen täglich benutze und auch beim Zerkleinern von großen Verpackungs- oder Umzugskartons hat man kein Problem.
    Die Klinge zeigt beim Zertrennen von dem Klebeband auf Kartons erfreulicherweise nicht den blöden Effekt, dass Reste vom Kleber darauf haften bleiben.
    Für das Anspitzen von Pflanzstöckchen aus hartem Holz ist die Klinge natürlich hervorragend geeignet. Für härtere Arbeiten würde ich das Messer sowieso nicht hernehmen. Dafür hat man die üblichen Gartenklopper oder 'ne Felco.


    Aber das Schneiden von Papier oder Zeichenkarton entlang eines Stahllineals funktioniert einwandfrei.
    Und Post öffnen oder die Zubereitung von Speisen ist natürlich gar kein Thema.


    Nach diesen Arbeiten lässt sich das Messer prima mit klar Wasser wieder reinigen.


    Nach etwa 2 Wochen hab ich das bei Auslieferung sehr scharfe Messer mit drei vier Strichen am Keramikwetzstahl wieder auf Rasierschärfe gekriegt.
    Allerdings empfinde ich den Widerstand des Detentballs als ziemlich fest. Beim Flippen verriegelt es nicht immer und mit dem Klingenheber ging es anfangs erst gar nicht auf.
    Den Linerlock wieder zu lösen war während der ersten Tage auch so ein Gefummel, da der Liner ziemlich fest zugebissen hatte.
    Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Das sind natürlich nur mein Eindrücke von dem neuen Messer und es wäre wirklich mal interessant, ob Andere ähnliche Erfahrungen mit dem Messer gemacht haben, die Klingenspitze als zu dick empfinden oder dass sie bei ihrem Messer nicht weit genug im Griff liegt.

  • Die Klingen spitze ist im Verhältnis zur Messer größer schon sehr kräftig ausgelegt. Stört mich aber garnicht.


    Der Detent ist wirklich sehr straf. Selbst wenn ich die Achsschraube bis zum klappern löse ist der Klingengang noch recht straf. Hilft da etwas fett auf dem detent Ball?


    Mein Lock Frist sich nicht fest aber die Federkraft/widerstand des locks würde ich schon als sehr straf bezeichen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!