Hallo und Guten Abend!
Ich möchte gerne bald hier einen Testbericht zu den Haix Dakota Mid Black veröffentlichen. Bevor ich da aber zu negativ über die Sohle berichte, wollte ich mal fragen, wie das bei euch so ist. Ja, es wird dauernd über Schuhe berichtet, auch in anderen Foren, ich finde aber keine Infos über die Haltbarkeit.
Dann heisst es mal: Trage meine 5.11 Schuhe schon seit 4 Jahren" und an anderer Stelle: "Musste meine Lowa Schuhe in 4 Jahren nur zweimal neu besohlen lassen", wo dann natürlich die Frage aufkommt, ob die Sohlen von 5.11 wirklich doppelt so robust sind oder der Reviewer diese kaum getragen hat.
An anderer Stelle heisst es: "Trage diese Schuhe seit 12 Jahren". Und dann kommt raus, dass es nie das gleiche Produkt war, sondern nur immer das gleiche Modell.
Wenn jemand schreibt: "Meine Oakleys halten schon 10 Jahre" ist das toll. Weniger toll wird es, wenn man liest, dass derjenige 20 paar Schuhe hat, die er abwechselnd trägt.
Andersrum geht es aber auch.
Zum Beispiel: "Bin seit 9 Jahren Polizist und kaufe mir alle sechs Monate neue Schuhe, hatte bisher 20 Stück" Das ist äußerst.... aussagekräftig.
Auch die Aussage: "Das sind normale Halbschuhe, ich fahre abseits der Bürotätigkeit mit dem Auto, alle zwei Monate zum Schuster für 10 Euro die Sohle neumachen lassen", da weiss ich dann warum die Sohle seit Jahren so perfekt aussieht.
Vor einigen Monaten stieß ich auf den einen Thread hier im Forum, in dem über Starforce Modelle gesprochen wurde. Alle berichteten leider immer nur von den ersten Tagen oder den ersten zwei Wochen und natürlich waren in der Zeit alle total begeistert. Ich hatte mich ebenfalls dafür interessiert und habe die Mitglieder angeschrieben. Die meisten haben gar nicht geantwortet, einer ausweichend und einer wie begeistert er noch immer über die Stiefel ist. Was soll ich davon halten, wenn bei Kauf alle begeistert sind und dann keiner mehr Lust hat mitzuteilen, ob die Schuhe auch noch sechs Monaten ihr Geld wert sind?
Ich selbst habe eine Überpronation, das heisst ich sehe den Abrieb der Sohle zuerst an den Aussenseiten der Ferse. Zugleich bin ich täglich 12 Stunden auf den Beinen, inklusive Fahrt mit ÖPNV zur Dienststelle und bewege mich zu 90 % Teppich, zu 10 % auf Asphalt. Dazu kann ich jetzt sagen, dass bspw die Sohle des Haix AirPower P65 10 Monate gehalten hat bevor das Laufen unangenehm wurde und ich sie zur Neubesohlung einschicken musste. Scheint also zu anderen beruflich genutzten Stiefeln doppelt so lang und zu normalen Schuhen über fünfmal so haltbar zu sein.
Würde mich freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet. Ich verbringe - weil mir die Füße das Wichtigste an meinem Körper sind - viel Zeit damit Erfahrungsberichte, Tests und Meinungen zu lesen. Unter welchen Bedingungen die Meinungen und Erfahrungen zustande kommen, finde ich dagegen im Vergleich sehr selten.
Ach ja, sorry fr den langen Text. Und danke fürs Lesen.