Haltbarkeit von Schuhen / Stiefeln

• Hallo und Guten Abend!

Ich möchte gerne bald hier einen Testbericht zu den Haix Dakota Mid Black veröffentlichen. Bevor ich da aber zu negativ über die Sohle berichte, wollte ich mal fragen, wie das bei euch so ist. Ja, es wird dauernd über Schuhe berichtet, auch in anderen Foren, ich finde aber keine Infos über die Haltbarkeit.

Dann heisst es mal: Trage meine 5.11 Schuhe schon seit 4 Jahren" und an anderer Stelle: "Musste meine Lowa Schuhe in 4 Jahren nur zweimal neu besohlen lassen", wo dann natürlich die Frage aufkommt, ob die Sohlen von 5.11 wirklich doppelt so robust sind oder der Reviewer diese kaum getragen hat.
    An anderer Stelle heisst es: "Trage diese Schuhe seit 12 Jahren". Und dann kommt raus, dass es nie das gleiche Produkt war, sondern nur immer das gleiche Modell. ;(
    Wenn jemand schreibt: "Meine Oakleys halten schon 10 Jahre" ist das toll. Weniger toll wird es, wenn man liest, dass derjenige 20 paar Schuhe hat, die er abwechselnd trägt.

Andersrum geht es aber auch.
    Zum Beispiel: "Bin seit 9 Jahren Polizist und kaufe mir alle sechs Monate neue Schuhe, hatte bisher 20 Stück" Das ist äußerst.... aussagekräftig. 8|
    Auch die Aussage: "Das sind normale Halbschuhe, ich fahre abseits der Bürotätigkeit mit dem Auto, alle zwei Monate zum Schuster für 10 Euro die Sohle neumachen lassen", da weiss ich dann warum die Sohle seit Jahren so perfekt aussieht. :rolleyes:

Vor einigen Monaten stieß ich auf den einen Thread hier im Forum, in dem über Starforce Modelle gesprochen wurde. Alle berichteten leider immer nur von den ersten Tagen oder den ersten zwei Wochen und natürlich waren in der Zeit alle total begeistert. Ich hatte mich ebenfalls dafür interessiert und habe die Mitglieder angeschrieben. Die meisten haben gar nicht geantwortet, einer ausweichend und einer wie begeistert er noch immer über die Stiefel ist. Was soll ich davon halten, wenn bei Kauf alle begeistert sind und dann keiner mehr Lust hat mitzuteilen, ob die Schuhe auch noch sechs Monaten ihr Geld wert sind? ?(

Ich selbst habe eine Überpronation, das heisst ich sehe den Abrieb der Sohle zuerst an den Aussenseiten der Ferse. Zugleich bin ich täglich 12 Stunden auf den Beinen, inklusive Fahrt mit ÖPNV zur Dienststelle und bewege mich zu 90 % Teppich, zu 10 % auf Asphalt. Dazu kann ich jetzt sagen, dass bspw die Sohle des Haix AirPower P65 10 Monate gehalten hat bevor das Laufen unangenehm wurde und ich sie zur Neubesohlung einschicken musste. Scheint also zu anderen beruflich genutzten Stiefeln doppelt so lang und zu normalen Schuhen über fünfmal so haltbar zu sein.

Würde mich freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet. Ich verbringe - weil mir die Füße das Wichtigste an meinem Körper sind - viel Zeit damit Erfahrungsberichte, Tests und Meinungen zu lesen. Unter welchen Bedingungen die Meinungen und Erfahrungen zustande kommen, finde ich dagegen im Vergleich sehr selten.

Ach ja, sorry fr den langen Text. Und danke fürs Lesen.

• Als erstes würde ich mir mal mehr als ein paar Schuhe zulegen, wenn ich sie solange am Tag trage. Testberichte sind ja schön und gut, aber jeder Fuß ist anders.

Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

• Hatte zwei Paar Meindl Bergschuhe deren Sohlen sich komplett ab- bzw. auch teilweise aufgelöst haben. Das erste mal ist mir dies in Nordschweden auf einem Weitwanderweg passiert, was eine äußerst ungute Situation war. Bin dann mit den Crocs weiter.
    Ein paar Jahre zuvor hatte ich ebenso in Nordschweden Deutsche Pfadfinder getroffen, von denen einer sogar einen ganz neuen Hanwag hatte, dessen Sohle sich komplett verabschiedete. Damals dachte ich an eine Ausnahmesituation.

Das zweite mal hatte ich mehr Glück und es passierte nach einer Tour 100 Meter vor dem Erreichen des Autos.
    Interessant war, dass es jeweils beiden Sohlen innerhalb weniger Meter betraf.

Meine Meindl waren sicher so um die 10 Jahre immer wieder im Einsatz. Habe dennoch wieder Meindl gekauft, da sie meinen Füßen am besten passen.

Habe einen 5.11. Attac 6 seit 3 Jahren sehr oft an, bin damit ganz zufrieden und hab mir schon ein Ersatzmodell zugelegt, da dieser Schuh laut meiner Händlerin nicht mehr hergestellt wird.

Die Zeiten in denen ein bestimmtes Schuhmodell eines Herstellers immer in der selben Fabrik in einem Land produziert werden sind in Zeiten der Globalisierung vorbei. Das gleiche Modell kann in Deutschland, China, Vietnam oder sonst wo hergestellt worden sein.

• Als erstes würde ich mir mal mehr als ein paar Schuhe zulegen, wenn ich sie solange am Tag trage. Testberichte sind ja schön und gut, aber jeder Fuß ist anders.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Ich fühle mich jetzt etwas angegriffen.

Angenommen, über Messer würde so berichtet: "Ich habe das Mul-Tac SEK Messer schon seit 3 Jahren und es funktioniert immer noch", Du kaufst es, bist verärgert dass die Klinge nach 10 Schnitten stumpf ist und dann heisst es: "Ja, ich habe das zwar seit 3 Jahren, aber damit erst dreimal geschnitten". Ich wette, da wäre hier ein Aufschrei im Forum.

Aber komisch, bei Bekleidung stört das irgendwie keinen. Egal ob Schuhe oder Hemden oder Hosen, wie bspw der 5.11 Stryke Pant.

Trägt man jetzt solche Schuhe im Personenschutz?

Also wir haben mehrere Modelle für verschiedene Bereiche. Ich finde das nicht ungewöhnlich.

Habe einen 5.11. Attac 6 seit 3 Jahren sehr oft an, bin damit ganz zufrieden und hab mir schon ein Ersatzmodell zugelegt, da dieser Schuh laut meiner Händlerin nicht mehr hergestellt wird.

Da scheint sich dein Händler jedoch zu irren. Nach dem neuen Katalog wird zwar die gesamte Taclite-Serie eingestellt. Oder ist schon, besser gesagt. die ATAC Serie, inklusive 6, bleibt jedoch bestehen. .... Fand ich witzig, die ATACs war ja die erste Serie von 5.11, Taclite kam ja erst später.

Sind die denn wirklich so gut? Wenn ich jetzt sagen würde, ich bestelle mehrere davon, zum abwechselnden Tragen, meinst du die würden dann zusammen knapp zwei Jahre halten? Oder wie würdest du das beschreiben?

Ich habe das zum Beispiel so, seit im Stadtgebiet auf Haix umgesattelt wurde und meine Kollegen und ich gemerkt haben, dass die Stiefel durchgehendes Tragen nicht mehr stört als abwechselndes Tragen mit einem Ersatzstiefel, bin ich dazu übergegangen die Stiefel durchgehend, 5 Tage die Woche zu tragen. Ich meine, warum ein Modell zweimal kaufen und täglich wechseln, wenn es keinen bedeutenden Einfluss auf die Sohle hat? Also so sehe ich das.

Einmal editiert, zuletzt von Cheval ()

• Servus, nachdem ich die Haix Airpower x21 high nun schon seit 2 1/2 mein eigen nenne und ca. 300-400km gelaufen und tausende Kilometer Motorrad gefahren bin, kann ich hier auch etwas beitragen:

Als ich die Stiefel neu hatte, dachte ich zunächst: Ohje, ob ich diese Panzer tatsächlich viel anziehem werde, weiß ich jetzt nicht...

Naja hab es dann trotzdem gemacht und bin sehr froh darüber. Egal ob Sommer Winter oder Wind und Wetter: Warme, trockene und schmerzfreie Füße. Ich laufe 30% auf Teppich im Büro, 60% auf der Straße und 10% im Wald damit. Die Sohle ist griffig und super stabil. Das Gewicht der Schuhe stört mich garnicht, die Sicherheit des dicken Leders und die Stahlkappe geben ein schönes Sicherheitsgefühl.

Als mir mal ein Depp an einem Motorradtreff seinen Seitenständer auf die Stiefelspitze gestellt hat und 200kg auf der Stahlkappe standen, war der Stiefel völlig unbeeindruckt und hat mich vor einer unangenehmen Quetschung gerettet.

Inzwischen ist die Sohle halb abgelaufen und ich werde diese 2016 austauschen müssen, jedoch freu ich mich noch fast täglich die Schuhe anzuziehen und damit zu laufen.

Fazit: Ein Stiefel der viel mitmacht, einfach zu reinigen ist und lange hält.

Das ist meine Erfahrung mit dem Haix:)

• Haix K2

Etliche Jahre fast täglich an. Im Winter, bei Regen, beim wandern, beim angeln. Egal in welcher Situation.
    Ich bin zig Kilometer gelaufen, die Sohle zeigt kaum Abrieb. Nach wie vor in sehr gutem Zustand. Nur das Klett, dass die Zunge am Schaft hält, hat ein bisschen das Gewebe im Inneren in Mitleidenschaft gezogen.

Ich pflege sie mit Snow Seal.

Ich persönlich liebe diese Stiefel auch trotz des hohen Eigengewichts.

Wie jetzt die neue Version ist weiß ich nicht, ich hab noch das alte Modell. Aber meine Empfehlung hast du bei Haix.

Ich hab noch ein Paar Airpower P9 die zieh ich allerdings nicht an, da ich einen relativ breiten Fuß habe und die Schuhe sehr schmal gemacht sind. War leider ein kauf den ich mir hätte sparen können. Aber ich war im Kaufrausch beim Werkverkauf :D

Anti-InnerCircle-User

• Ich bin immer etwas skeptisch mit den "Ich habe meine Stiefel seit X Jahren", Tragezeiten, zurückgelegte Wegstrecken, extreme Temperaturen, Gewicht des Trägers machen da schon riesige Unterschiede. Abgesehen davon, was hilft es mir zu wissen, das Model X des Herstellers Y vor 10 Jahren super produziert wurde? Neue Materialien, Klebstoffe, Zulieferer können eine Verbesserung oder Verschlechterung darstellen. In erster Linie muss der Schuh sehr gut passen. Was nützen mir 20% mehr Haltbarkeit, wenn der Schuh nicht den optimalen Halt gibt? In der Stadt oder für leichtes Gelände würde ich auch eher darauf setzen, dass der Schuh nicht zu schwer ist, das ermüdet nur, wenn man damit 14 Stunden am Tag auf den Beinen ist. Da nehme ich lieber eine etwas geringere Haltbarkeit in Kauf.
    Abgesehen davon halte ich Meindl, Lowa, Haix für ziemlich gleichwertig, die Unterschiede liegen da eher zwischen den Modellen als zwischen den Marken.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Servus, nachdem ich die Haix Airpower x21 high nun schon seit 2 1/2 mein eigen nenne und ca. 300-400km gelaufen und tausende Kilometer Motorrad gefahren bin, kann ich hier auch etwas beitragen:

Danke, das passt zu meinen Erfahrungen mit den anderen Haix. Ab etwa 800 km ist Schluss und muss neu besohlt werden.

Der sieht wirklich etwas schwer aus...

Haix K2

Etliche Jahre fast täglich an. Im Winter, bei Regen, beim wandern, beim angeln. Egal in welcher Situation.

Ist der für die Straße geeignet, was meinst du? Mir kommt der eher wie ein Bergschuh vor.

Ich bin immer etwas skeptisch mit den "Ich habe meine Stiefel seit X Jahren", Tragezeiten, zurückgelegte Wegstrecken, extreme Temperaturen, Gewicht des

Das war ja meine Intention des Threads. Ich lese überall von eben solchen Zitaten und keiner weiss, was damit eigentlich gemeint ist. Ich benutze Evernote um Porenbeiträge und Tests zu speichern und von den gut 60 Notizen mit geschätzt 250 Einträgen habe ich vielleicht drei oder vier gefunden, die sich mal von Langzeiterfahrung berichten wie: "20 Schuhe in 9 Jahren".

Einmal editiert, zuletzt von Cheval ()

• Ich trage sie auf der Straße. Aber ob das für dich was ist musst du selbst herausfinden!

Ich hab gestern 8 Stunden Holz gespalten, auf Beton...Ich fand auch danach das Tragegefühl noch sehr angenehm!
    Mit Merino Socken schwitzt man auch nur ganz minimal.

Sind halt schwere Schuhe, dass muss dir klar sein. Ich wollte auch eigentlich nur ein klares Ja zu Haix damit in die Runde werfen.

Anti-InnerCircle-User

• Mach doch "ein Mann, ein paar Schuhe, ein jahr "

:thumbup:

Habe ich kein Problem mit, ehrlich nicht. :D
    Geht nur nicht, wenn Schuhe für 130 € schon nach sechs Monaten auseinanderfallen. Habe kein Problem damit auch mal 5.11, Oakley oder Adidas auszuprobieren

Wenn die Bewertungen aber dann sich aufteilen in: "Heute gekauft, super komfortabel, kann ich empfehlen" und "Fünf Monate getragen, auseinandergefallen" kann damit doch keiner was anfangen. Und ich auch nicht. :(

Zitat von Kopfgeist

Sind halt schwere Schuhe, dass muss dir klar sein. Ich wollte auch eigentlich nur ein klares Ja zu Haix damit in die Runde werfen.

Ich glaube, das bezweifelt keiner. :) Ich vermute, die dauernden Querelereien zwischen Haix, Lowa und Meindl sind die typischen Fankriege wer jetzt der "Perfektere" ist. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Cheval ()

• Wenn die Bewertungen aber dann sich aufteilen in: "Heute gekauft, super komfortabel, kann ich empfehlen" und "Fünf Monate getragen, auseinandergefallen" kann damit doch keiner was anfangen. Und ich auch nicht. :(

Ja, nur wird das bei kaum einem Markenschuh passieren, gerade bei Meindl, Lowa und Haix würde ich mir da keine Gedanken machen- Montagsmodelle gibts (selten) überall mal aber da würden sich die genannten Firmen sehr kulant würden.
    Ich denke da machst du dir um die falschen Dinge Sorgen.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Heja

Ich habe mal von einen Bericht von einem Schuhmacher gelesen (leider find ich den Beitrag nicht mehr), dass man die getragenen Schuhe mindesten 72 Std. trocken lassen soll.

http://www.schuhinstitut.de/schuhtipps-1.htm

http://www.sprechzimmer.ch/spr…und_Pflege_der_Schuhe.php

http://www.sprechzimmer.ch/spr…g_fuer_gesunde_Fuesse.php

Vor paar Jahren hatte ich einen Haix mit Mesheinsatz getragen. Nach nicht mal 6 Monaten, bekam der Schuh ein Loch bei der Naht wo Leder und Mesh zusammen genäht war. Seit dem kaufe ich keine Haix.
    Von uns hat sicher schon jeder Mal ein Erlebnis mit einem Schuhhersteller gemacht, ob positiv oder negativ. Finde ein gutes Schuhwerk wichtig, da unsere Füsse den Körper stundenlang tragen müssen. Die Füsse von allen sind verschieden und nicht jeder Schuh passt dem anderen.
    Bisher sind meine besten Arbeitsschuhe Massgefertigte mit Einlagen.

- Vorteil

Sie passen wie angegossen. :)

- Nachteil

Sie sind teuer. :S

LG

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Habe letzten Januar ein Paar mittelschwerer Stiefel von Hanwag, diese ganz schlichten aus der Eco-Line. Habe diese Schuhe seitdem jeden Tag, also ziemlich genau 365 Tage getragen und die Sohlen, eben nochmal begutachtet, zeigen an den Rändern entsprechend der Fußhaltung und Belastung Abtragungen, aber haben noch reichlich Profil. Schätze, dass ich sie noch ein weiteres. Jahr tragen kann, bevor ich sie neu besohlen lasse.

Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

• Schön wenn es den Atac 6 noch gibt.

Habe 2 Paar Atac 6 im Einsatz, weil sie mir so gut passen und gefallen und ich sie überall trage (Büro, Freizeit, leichte Wanderungen).
    Einerseits zum Wechseln, weil ich mal gehört habe dass es gut ist, die Schuhe zu wechseln, andererseits wird bei uns im Winter oft sehr kräftig Salz gestreut und dannr nehme ich dann nur ein Paar her.
    Das 3. Paar habe ich als Reserve. Kommt auch daher, weil mir die XPRT zu schmal sind.

• Ja, nur wird das bei kaum einem Markenschuh passieren, gerade bei Meindl, Lowa und Haix würde ich mir da keine Gedanken machen- Montagsmodelle gibts (selten) überall mal aber da würden sich die genannten Firmen sehr kulant würden.
    Ich denke da machst du dir um die falschen Dinge Sorgen.

Da muss ich jetzt widersprechen, ich mache mir keine Sorgen. Ich bat nur um Langzeiterfahrungswerte.

Sehe das mal andersrum: Das Internet und Foren gelten als ach so große Meinungsmacht gegenüber den Herstellern, um sich nicht mit Aussagen wie "Das ist ein Einzelfall" zufrieden geben zu müssen. Nur wird diese Macht überhaupt nicht genutzt. Alle schreiben begeistert wie toll das Handy, der Schuh oder das Messer ist, dass sie gerade aus der Verpackung genommen haben. Da werden Testberichte über 10 Seiten verfasst und stundenlang die tolle Verarbeitung, die Griffigkeit, das Aussehen in den siebten Himmel gelobt.

Andere kaufen das Produkt, merken, dass es nach drei Monaten aueinanderfällt und haben nichts weiter als den Hersteller, der sagt: "Liegt an ihrer Nutzung. Wie können Sie dieses Produkt so verwenden, wie wir es bewerben?! Lesen Sie keine Testberichte oder warum haben Sie nicht unsere Rechtsabteilung gefragt, wie wir Begriffe definieren?!"

Und erst wenn diese Leute dann explizit nachfragen: "Wie ist das bei euch?", dann kommen plötzlich alle aus ihren Löchern gekrochen und geben zu, dass das Produkt bei Ihnen selbst auch mangelhaft war. Weil vorher keiner mal seinen Testbericht nach 3, 6 oder 12 Monaten aktualisiert hat, um zu sagen: "Das ist Auseinanderfallen, das ist kaputt, das ist miserabel".

Der Witz ist, wenn man das mal erwähnt, dann heisst es wieder: "Sind im Internet doch tausende Berichte von, einfach mal googlen." Ja, Pech gehabt, eben nicht!
    Ich sagte ja, 250 Foreneinträge über Erfahrungen mit Schuhwerk und gerade mal vier oder fünf berichten von Erfahrungen, die für den anderen nachvollziehbar sind.
    das ist ja nicht nur bei Produkten sondern auch bei Dienstleistungen so, ich erinnere an dieser Stelle mal an "Wir sind Einzelfall ".

Oder hier im Forum, 5.11 Stryke Pant. Den Testbericht von vor zwei Jahren oder so habe ich noch mal nach vorne geholt, weil keiner auf die Idee kam von Erfahrungen zu berichten. Erst als ich nachfragte kam plötzlich auf, dass die Hose unglaublich schnell an Farbe verliert und noch ein, zwei andere Probleme hat. Und das ist mir - und da bin ich sicher nicht der einzige - keine 80 € wert. :thumbdown:

Ach ja, was Lowa angeht, hatte ich mich mal für den Renegade interessiert. Und bin dann auf immer mehr Beschwerden gestossen, dass der Schuh schnell auseinanderfällt, selbst wenn man damit nur Hunde spazieren führt. Und das, obwohl er für moderates Gelände beschrieben wird. Darauf hin habe ich Lowa angeschrieben und nachgefragt. Einige Mails gingen hin und her. Aussage von Lowa zusammengefasst: "Rezensionen im Internet übertreiben. Mit moderatem Gelände sind keine städtischen Wald-Wanderwege gemeint. Wenn Sie einen anspruchsvollen Schuh suchen, wählen Sie den Combat oder ähnlich."

Das muss man sich vorstellen: Jemand sucht einen Schuh für die Straße oder den Wanderweg des Stadtparks, Lowa wirft anderen Rezensenten Übertreibung, quasi Lüge vor, bezeichnet städtische Wanderwege als zu "anspruchsvoll" für deren Definition von moderatem Gelände und empfiehlt stattdessen den schwersten Militärstiefel. 8| :cursing:

Ich mache mir keine Sorgen, ich bin etwas enttäuscht. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die User im Internet Geld dafür bekommen, einen Testbericht kurz nach Kauf rauszuhauen und verpflichtet sind, ja nicht zu beschreiben wie die Produkte sich nach einem Jahr verhalten. Aber vielleicht hat auch einfach keiner Lust oder glaubt immer, das Problem wäre nur bei ihm und er dürfte das deshalb nicht kund tun. Verdammt noch mal, das Internet steht doch allen zur Verfügung und keiner muss Angst vor Klagen haben wenn er sich über Produktfehler beschwert. Im Gegenteil, die Meinungsfreiheit in Sachen Rezensionen wurde in den letzten Jahren immer weiter gefestigt. Und trotzdem muss man explizit fragen: "Wie sieht es denn aus? Hält der Schuh/Hose/Messer/Handy überhaupt zwei Jahre?" ?(

Ich finde, dass das einfach nicht sein kann. Und daher dieser Thread, wenn sonst keiner von sich aus schreibt: "Langzeittest: Gut" - dann muss ich mit diesem Thread eben nachfragen.

Das hat nichts mit Sorgen zu tun, sondern einfach mit Interesse an den Erfahrungen der anderen Nutzer. Und meiner Meinung nach ist das doch die Basis eines jeden Forum.

• Ich trage als Arbeitsschuh ausschließlich HAIX.
    Tausche nie die Sohle, sondern immer den ganzen Schuh.

Grundsätzlich gilt für Haix Schuhe, die Sohlen haben Gripp! Daher sind diese aber auch sehr weich und entsprechend schnell runter!
    Ist ähnlich wie mit guten Autoreifen!

Es ist belanglos wer wie oft wieviele km und durch welches Terrain bewältigt! Hier müssten orthopädische Fehlstellungen, Pflegehäufigkeit, Zweitpaarregelung und Serienstreuung mitbrechnet werden.

Man sollte mit einem 130$ Arbeitsschuh selbst wissen, was man erwartet...
    ...ich kaufe jährlich neu und bin zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!