Haltbarkeit von Schuhen / Stiefeln

• Meine Negativ-Erfahrung:

Ich fand die Bundeswehr-Stiefel während meiner Dienstzeit eigentlich sehr gut. Einmal eingelaufen saßen sie sehr bequem und in den 12 Jahren musste ich nur selten die Stiefel tauschen. Kurz vorm DZE habe ich dies natürlich trotzdem nochmal gemacht und die Stiefel lagen dann ca. 5 Jahre fast ungenutzt in einem Umzugkarton im (trockenen) Keller.

Letztes Jahr gab es ein paar Gelegenheiten (Umzug, TF-Treffen...), an denen ich die Stiefel anziehen wollte. Bei allen drei Paar (1x Modell 2000 und 2x Modell 2007) hat sich innerhalb weniger Stunden die Sohle abgelöst. 8|

• Das ist aber klar, wie bei Autoreifen: wenn die ncht regelmäßig durchgewalkt werden, sprich benutzt, werden keine Weichmacher freigesetzt und härten aus. Deswegen: moderate Nutzung.
    Das falscheste was man machen kann ist, alte aber lange nicht mehr gebrauchte Stiefel ad hoc wieder einer großen Tour zu unterziehen, das kann einem den Urlaub versauen.

• Tja, wieder was gelernt... :loser

Eine "große Tour" habe ich den Stiefeln übrigens nicht zugemutet. Ein Paar habe ich ca. 30 min vor der geplanten Abfahrt zum Röhn-Treffen angezogen und bin damit nur in der Wohnung rumgelaufen. Kurz vor der Abfahrt habe ich dann bemerkt, dass sich die Sohle ablöst.

• Ich kann das so bestätigen.

Hatte mal ausversehen einen Ladenhüter von Stabilus gekauft. Produktion war 2007, gekauft 2012. Keine zwei Wochen war er kaputt. Leider wusste ich bis dahin auch nicht, dass der Gummi und Kleber "bewegt" werden müssen.
    Wurde mir aber von Seiten Stabilus genau so erklärt.

Anti-InnerCircle-User

• Meine Erfahrung:
    die geklebten Schuhe (egal welche Marke) fallen irgendwann immer auseinander.
    Ich laufe meistens in diesen geklebten Wanderschuhen rum, weil sie leicht sind.
    Nach ca. 2 Jahren sind sie durchgelaufen und fallen auseinander, daß sind dann schon die hochwertigen ca. 150,- bis 180,- EUR.
    Habe auch billige gekauft für ca. 70,- bis 80,- EUR, die waren dann nach ca. einem Jahr paltt gelaufen und fielen auseinander.

Dann habe ich auch noch meine guten zwiegenähten Meindl "Pefekt" Schuhe und die halten durch!!
    Für jeden Tag sind die natürlich zu schwer, aber bei allen größeren Aktionen der letzten 7 Jahre hatte ich diese Schuhe an.
    Und das waren schon eine ganze Menge.

• Nach ca. 2 Jahren sind sie durchgelaufen und fallen auseinander, daß sind dann schon die hochwertigen ca. 150,- bis 180,- EUR.
    Habe auch billige gekauft für ca. 70,- bis 80,- EUR, die waren dann nach ca. einem Jahr paltt gelaufen und fielen auseinander.

So schlimm?! Dann spricht für die teuren Schuhe wohl nur der Komfort und nicht die Langlebigkeit. Eigentlich schade.

• Jeder gute Schuh von Meindl und Lowa ist für einen bestimmten Zweck entwickelt worden. Das geht von der Materislzusammenstellung über Schnitt bis zur Sohle und Farbe. Da wird auch das Gewicht, eventuelles Zusatzgewicht und Einsatzgebiet mit eingerechnet um ein geeignetes Model zu bauen! Trsgeversuche (machen wir häufig) sind bei guten Schuhen auch normal, da werden dann die Kinderkrankheiten behoben bevor es in die Serienproduktion geht.
    Lass Dich vom "Hersteller" und nicht von einem Verkäufer richtig beraten, dann wirst Du auch glücklich. 8o

Beste Grüße
    scts

• Lass Dich vom "Hersteller" und nicht von einem Verkäufer richtig beraten, dann wirst Du auch glücklich. 8o

Ich dachte unter info@lowa.de erreiche ich den Hersteller. :huh:

Naja, ich wollte hier auch keine Diskussion über die Hersteller führen, Grund dieses Threads waren die nicht zu findenen Langzeiterfahrungen, von denen ich bat, welche erfahren zu dürfen. Dass mehrmals darauf verwiesen wird, dass da mehrere Faktoren eine Rolle spielen, jeder Fuß anders ist und Langzeiterfahrungen deshalb wenig Aussagekraft haben, ist aus meiner Sicht widersinnig. Denn mit der Begründung ist jeder der hier und in anderen Foren vorgebrachten Reviews, Tests und Meinungen absolut wertlos. Mit der Begründung müsste ja jeder sagen: "Sorry, jeder ist anders, kann man nicht so pauschalisieren, meine Meinung hilft dir da nicht weiter, teste einfach."

Vielleicht ist das ja sogar der Grund dafür, dass keiner von seinen Langzeiterfahrungen berichten möchte, ich weiss es ja nicht. Ich stelle nur Vermutungen an, warum es so schwer ist zu erfahren wie sich ein Produkt über die Zeit entwickelt. Egal ob Schuhe, Rucksäcke, Messer oder ein Perserteppich.

Vielleicht irre ich mich auch. Andererseits ist es doch so, dass gerne erzählt wird, wenn ein Produkt enttäuscht. Dann wird bei jeder Gelegenheit gerne darauf verwiesen.

Ok, vielleicht hat noch jemand Lust Erfahrungen zu teilen, negative oder positive, das ist egal, Hauptsache eigene Erfahrungen, die man ja so macht und gerne mit anderen teilt.

• So schlimm?! Dann spricht für die teuren Schuhe wohl nur der Komfort und nicht die Langlebigkeit. Eigentlich schade.

Ist nicht schlimm, wenn man`s weiß. Ich habe diese Wanderschuhe auch 6 Tage die Woche 15 h an. Ok. im Sommer schon mal Sandalen, aber nicht bei der Arbeit.

• Ist nicht schlimm, wenn man`s weiß. Ich habe diese Wanderschuhe auch 6 Tage die Woche 15 h an. Ok. im Sommer schon mal Sandalen, aber nicht bei der Arbeit.

Wenn man es weiss... das ist das erste Mal, dass ich davon höre. Der gewohnte Tenor ist "Habe ich seit 10 Jahren und sind immer noch Top".
    Hat sich der Thread ja richtig gelohnt. :thumbup:

Ich zum Beispiel wusste es nicht. Und wenn man die hunderte Diskussionen und Kommentare und Gegenkommentare in den dutzenden Foren durchleuchtet, ist das wieder eine Erkenntnis von der.... also mein Opa schrie immer: "Junge, das weiss man doch!" - Worauf ich immer verheult und vor der Prügel wegrennend sagte: "Aber du hast es mir nie erzählt".

• Noch als Update.

Review - Haix Dakota Mid Black

Mein Review zu den Dakota Mid im direkten Vergleich zu den AirPower P65.

Ich gebe zu, wieder sehr textlastig.
    Aber ich denke, ausführlich mit einer Reihe von Bildern in Hochauflösung.

• Lustig das du fragst: Bin heute mit meinen Haix die 14km lange Dahner Felsenrunde gelaufen, noch ist die alte Sohle drauf uns bis auf das Gewicht der Schuhe bin ich immer noch völlig begeistert. Kein Rutschen, keine Schmerzen, toller Halt und immer noch 100% Wasserdicht:)

• Von Redwing hört man nur gutes. Und sie sehen auch noch gut aus. Werde mir zu Weihnachten ein Paar holen, weil sie ja dann doch über 200€ kosten.

Old man yells at cloud.

• Bei Redwings geht's eher um die Haltbarkeit Deines Fusses und nicht um die Stiefel....

LOWA sind für mich eine Offenbarung. Ich habe noch nie Lowastiefel einlaufen müssen sondern hatte immer einen pantoffelähnlichen Komfort, egal ob Skischuh, Wanderstiefel oder was auch immer. Über die Haltbarkeit kann ich auch nicht meckern.

• Ach so. Ich werde das in Kauf nehmen wenn ich dafür einen Stiefel bekomme den ich lange tragen kann. Die neuen Iron Ranger sind der Hammer. Aber danke für den Hinweis.

Old man yells at cloud.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!