Kleine ganz schön Hohl...zum Testen zwischendurch

• Hi,

hier mal 3 Meser,die ich mir für Testzwecke gemacht habe:

OAL alle um 10cm, 4,2mm N690 auf um die 60HRC
    2x Hohlschliff unterschiedlich hohl und ein chisel mit Schneide hinten angebracht

Hier sieht man mehr davon..inkl.Handlage:

http://youtu.be/fm1wgk2Gh9w?list=UUfzKO-J9yOBjoUqVgboU9gA

vG
    Fred

P.s...was ich testen will ist,wie mir der Hohlschliff zusagt...so viele messer hab ich mit ja nicht...und mir selber taugt er an sich ja auch nur an so kl.Messern...soweit so gut..halten schon was aus die Kleinen

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Heja Fred

Danke fürs zeigen, sehr schöne Konstruktionen. Alle drei gefallen mir gut. :thumbup:

lG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Es kommt schon ein wenig auf Zweck und Schneidgut an - aber so eingeschränkt auf sehr kleine Messer wurde ich den Sinn von Hohlschliff nicht sehen wollen, Fred.

Wo eine Einklemmen der oberen Klinge im festen Schneidgut nicht zu befürchten steht, kann das doch durchaus seinen Nutzen entfalten.

Das obere kleine Messer(chen) gefällt mir gut! :thumbup:

• dann nimme du das obere ich das untere Micha ;) Quatsch bei Seite,
    schön, mal wieder ein paar Kleine Messer von dir zu sehen Fred, weißt ja ich steh auf die kleinen Dinger.
    Ich denke speziell bei den kleinen macht sich der Hohlschliff gut.

• Die sind ziemlich cool, Fred. Und der Hohlschliff ist per se nicht schlecht und auch nicht unbedingt schwächer - zumindest nicht meiner praktischen Erfahrung nach.
    Bei zähem, zusammenhaltendem Schnnittgut, in das man tief einschneidet, macht sich der Hohlschliff halt irgendwann "klemmend" bemerkbar, aber sonst...

Mir hat schon dieses Kleine von dir so gut gefallen.

Und ich gebe gerne zu: Es hat mich kürzlich durchaus inspiriert.

Grüße

Oliver

• Hi,
    freut mich,dass sie gefallen.

Schön,dass ich auch als Inspiration dienen konnte.

Hohlschliff ist für mich eigentlich eher nur ne optische Geschichte...bei kleinen dicken Messern gefällt er mir einfach manchmal besser, wie der Flachschliff...bzw,wenns um die Funktion geht, find ich ihn bei dicken Klingen insofern recht praktisch,weil halt hinter der Schneide nicht soviel Material stehen bleibt...
    Vor allem,wenn man jetzt von 5-6mm und nem bissi höheren Skandischliff ausgeht..da geht mir dann der Flachschliff meist ziemlich auf den Geist, weils halt dann schon recht dick Keilförmig bleibt und die Schneideigenschaften schon drunter leiden...

Bei dem ein od anderen 6mm Messerchen,dass ich ihr noch so habe bin ich deswegen stark am überlegen,ob ich dem nicht nachträglich nen Hohlschliff verpassen soll...auch schön am Hohlschliff:man kann den nachträglich anbringen :D

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!