Hi,
so hier mal n Video zum Thema Richthämmer...und wie man einen verwendet an bereits GEHÄRTETEN Klingen
DANKE an Markus Reichart dafür,dass ich sein Video nutzen darf und an Jürgen,dass er sich damals bei dem Kurs filmen liess!
Vorweg:
1) JA ich weiß,dass meine selber gebauten Hämmer so nicht 100% ideal sind
Aber mich hats nichts gefreut an Hartmetall ewig rumzuwerken/schleifen/...als ich sie vor Langem gebaut habe
2) JA die meisten davon hauen doch viel zu tiefe Matzen und Kerben rein bzw zu kleine/wenig lange...
Weiss ich alles und sag auch nicht,dass man sie so bauen soll....
Hab sie aus dem was ich hatte gebaut..
Und n Betonbohrer mit Hartmetallplatte hat man gleich mal..alles andere ist nicht so easy zu bekommen bzw schleift mal Hartmetall zu...kein Spaß.
Sind nur ne Ansammlung dessen,was ich so nutze,nutzte,..und man braucht eigentlich ja auch garnicht nen wirklichen Richthammer..man kanns auch mit nem normalen Hammer machen...viele Schmiede,die ich kenne tun das...es geht..man muss halt nur wissen,was man tut.
Funktionieren meine Hämmer überhaupt...JA schon zigmal getestet und alles 1A...nur wie erwähnt Konstruktionsbedingt hauen die mit kl.spitzen Metalplatte je nach Schlag schon auch ordentliche Matzen rein...
Am Liebsten sind mir aber eh die,die ich damals am Flohmarkt gekauft habe...sind halt so wies sein sollen ( was ich zumindest so in den div Foren über dessen Form..gelesen habe)
So also Video..zuerst meine Hämmer+dann Jürgen der zeigt wies geht:
http://youtu.be/U1qBOvfXuxA?list=UUfzKO-J9yOBjoUqVgboU9gA
vG
Fred
P.s Verwendung...man haut nicht auf den Buckel einer verbogenen Klinge sondern innen oder wies U.Gerfin im Blauen gesagt hat:
" Mit dem Richthammer wird auf die konkave Seite gepickt, damit durch die punktuelle Streckung das Werkstück zur anderen Seite gebogen wird"
...und man braucht ne ordentliche Unterlage...Amboss od dergleichen..weil davon hängt auch viel ab...wie ich nach zig Tests festgestellt habe
LIEBER ist mir mittlerweile aber die Arbor press vor dem Härten... leider nach dem Härten geht damit nicht mehr so viel...da müsst man wieder erwärmen usw usw....mehr dazu: Klinge richten thread im Blauen