EDC auf die harte Tour: Zwei kleine, aber brutale San-Mai-Fixed

• Verstärkung ist da – im Wortsinne. Denn letzte Woche wurden zwei ziemlich stabile Feststehende fertig.
    Bild 1.jpg

Genau so Messer hatte ich mir schon immer gewünscht, aber nie gefunden.

Also habe ich so lange rumgezeichnet und -gerechnet, bis meine Wunschmesser zumindest auf Papier existierten: als American Tanto und als Reverse Tanto mit einer Gesamtlänge von je 135 Millimetern.
    Gemeinsam mit dem Augsburger Schmied Tobias Haselmayr wurden die Messer dann realisiert. Wenn's nach ihm gegangen wäre, würde ich zwar wahrscheinlich jetzt noch mit dem Schleifpapier in der Hand dasitzen, aber mir kommt es mehr auf die Funktion als auf die Optik an. Wobei ich mit der mehr als glücklich bin...

Ich kann nur jedem, der sich für Messer und ihre Leistungsfähigkeit interessiert, empfehlen, einmal einen Messermacherkurs und einen Schmiedekurs zu machen. Danach ist man deutlich schlauer.
    Tobias kenne ich nun schon seit Jahren und er macht tolle Sachen: Historisch korrekte Rekonstruktionen von Blankwaffen, Messer, Kunstschmiedearbeiten aller Art, maßgefertigte Titanarmreife, gusseiserne Pfannen...

Die feuerverschweißten Seitenlagen umfassen je 672 Lagen (Baustahl und Bandsägenstahl; dekorativ), die Kernlage besteht aus Feilenstahl. Da war ich aufgrund schlechter Erfahrungen erst etwas skeptisch, aber der Stahl nimmt eine super Schärfe an und hält diese lange, wie ich inzwischen bestätigen kann. Seitdem ich die Messer besitze, habe ich schon ein paar Meter Manila-Seil und einige Kartons zerlegt und ordentlich rumgeschnitzt (u. a. an meinem linken Zeigefinger ;)
    Zur Zeit muss noch eine "zugeschnittene" CSM-Cordura-Scheide für den Transport herhalten, aber das ändert sich bestimmt bald.

Hier noch ein paar Bilder der 4,2-Millimeter-Klopper.
    Bild 2.jpg Bild 3.jpg Bild 4.jpg Bild 5.jpg Bild 6.jpg Bild 7.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von ChriBo ()

• Hallo ots 15,

deine EDC- Eigenkreation gefällt mir sehr gut. Noch dazu, das sie aus Damast gefertigt sind. :hatsoff:

Kurze Frage zum Oberen der beiden Messer auf Bild 1.

wofür ist die ist die Erste Schnittkante gedacht? Helbel bzw Aufbruch Werkzeug evtl.

Danke für´s zeigen.

Gruß

65 HRC

• Hi 65 HRC,

die erste Schneide, die zur Spitze aufsteigt, ist zwar recht stumpfwinklig (ca. 50-60 Grad) angelegt, aber dadurch auch sehr stabil und im Rahmen des Möglichen auch scharf.
    Aufbruchwerkzeug, Stemmeisen, Meißel - das Messer sollte einfach so stabil sein, dass man es mit einem Hammer oder einem Stein auch mal durch ne Wand oder Tür treiben kann. Das siehst du ganz richtig...

Bild 8.jpg Bild 9.jpg

Viele Grüße

Oliver

Einmal editiert, zuletzt von ChriBo ()

• Super danke für die schnelle Antwort, ist ja echt ein ganz ordentlicher Klopper.

Gruß

65 HRC

• Hier ein paar der Skizzen, die ich vorab erstellt habe:
    Bild 10.jpg
    Auch dieser Teil macht schon Laune.

Eines der besten Dinge beim Eigen- oder Auftragsbau: Man kann sich das Messer wirklich für die eigene Hand bauen.
    Wobei ich nur empfehlen kann, selber so viel wie möglich zu machen. Wenn man jemanden hat, der daneben steht, Erfahrung hat und gut aufpasst, kann eigentlich nichts Ernstes schiefgehen. Und so habe ich beim Damastpaket geholfen, geflext, Konturen und Anschliff geformt, geglättet, geschärft...
    Bild 11.jpg

Einmal editiert, zuletzt von ChriBo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!