Nitecore Intellicharger i4 - Haltbarkeitsdatum überschritten?

  • Ich muss meinen Ärger raus lassen...


    Nitecore Intellicharger i4, gekauft im April 2014, ohne Fremdeinwirkung gestorben am 19. Jänner 2015.
    Natürlich war er nicht gerade unbenützt, da ich meine Lampen durchaus häufig verwende, aber das ist mir doch ein etwas zu schneller Tod.
    Ein zweites Gerät habe ich erst vor wenigen Wochen gekauft (wollte 8 Akkus gleichzeitig laden können), mal sehen wie lang das hält.


    :(

  • Da ist doch noch nichteinmal die halbe Gewährleistungszeit rum - schick es doch ein :)


    Ein Freund hat den auch - bisher ohne jegliche Probleme.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Keine Rechnung mehr vorhanden, sowas hebe ich mir bei dieser Preisklasse nicht auf.
    Daran gedacht hab ich zwar schon, aber der Aufwand und der Ärger nervt mich schon, wenn ich nur daran denke, darum hake ich es als Fehlkauf ab und hoffe, dass es nur ein Montagsgerät war.


    :S

  • Ich hatte sehr lange den I4 ohne Probleme in häufiger Benutzung, ohne Probleme! Auch der Nachfolger D4 verrichtet tadelos seinen Dienst.
    Wenn Du keine Rechnung mehr hast --> Tonne <-- und kauf Dir einen neuen oder anderen. Wie Du schon sagtest, "...in der Preisklasse".

    Gruß
    Günni.

  • Gut, die Preisklasse... klar. Da tut das eher aus Prinzip weh, nicht unbedingt dem Geldbeutel...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Je nachdem, wo es gekauft ist, würde ich mal den Händler ansprechen mit dem Problem.
    Vielleicht fällt dem, auch ohne Rechnung, etwas Kundenfreundliches ein dazu.
    Frage kostet nix...


    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich bin da auch eher der Typ "in die Tonne", weil mir schon alleine der Schriftverkehr zu blöd wäre und der Händler wegen ein paar verdienten Cent einen gewaltigen Aufwand hätte.
    Ärger ist schon fast verraucht, ein neues Ladegerät wird bestellt und da tendiere ich auch gleich zu besserer Qualität.


    Vorschläge (wenn möglich mit Argumenten) sind HERZLICH willkommen.


    Was muss das Gerät können?
    MINDESTENS vier 16340er-Akkus gleichzeitig laden und wenn möglich auch gleich so, dass man statt den 16340ern auch "AA" in den Ladeschacht stopfen kann.


    ;)

  • Ich habe seit letztem Jahr das Nitecore D4.


    - 4 Slots
    - Das Ding frißt so ziemlich alles an Akkus, was reinpaßt. und das auch noch gemischt. Details bitte ich dem Datenblatt zu entnehmen.
    - Digitalanzeige
    - jeder Schacht wird einzeln gesteuert
    - Kabel für 12 und 230 V liegen bei


    Das einzige Manko ist der Ladestrom. Man könnte ihn konservativ nennen: 0,75 A bei zwei belegten Slots und die Hälfte be allen vieren ist nicht gerade Schnellladen.
    Da ich aber Akkus nicht mit der Geschwindigkeit eines gurtgefütterten MGs durchziehe, habe ich damit kein Problem.


    Bis jetzt kann ich nicht drüber mäkeln.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Die Ladedauer wäre bei mir schon auch ein Thema, also warte ich mal ab, ob noch mehr Vorschläge kommen.


    In der Zwischenzeit habe ich mir meine zwei Ladegeräte angesehen und festgestellt, dass sie zwar die gleiche Bezeichnung tragen, aber doch unterschiedlich sind.
    Vielleicht ist es ja nur eine alte und eine neue Version, vielleicht bin ich aber auch einem Nachbau auf den Leim gegangen...


    Die Geräte unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht, aber wenn man genauer hinsieht, gibt es EINIGE Unterschiede.
    z.B.:
    - mein neuer i4 hat einen GELBEN Stecker, während der alte (defekte) i4 einen BLAUEN hat
    - das Ladekabel vom defekten Gerät ist kürzer und hat nicht den Schriftzug NITECORE, sondern KENIC am Stecker eingeprägt
    - ...


    :huh:

  • Das muss nicht unbedingt was heißen. Die Netzteile werden von vielen (auch namhaften Herstellern in vielen Branchen) extern eingekauft.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • ....ich lade sehr oft (so gut wie täglich), darum habe ich 2 4-Schacht-Lader.


    1. wenn einer kaputt geht, hab ich noch einen ;)
    2. kürzere Wartezeit


    @Lichtschalter: stimmt schon, ist mir nur aufgefallen

  • Wie wäre es mit vier Zweischacht-Ladern? :D


    Es gibt aber tatsächlich eine neue Version von den IntelliCharge-Geräten, fällt mir gerade ein: "2014 Version" stand zumindest auf der Verpackung drauf :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Dann wohl eher 4 4er ;)


    Das mit den neuen Versionen passt, danke für den Tipp -> https://www.youtube.com/watch?v=66KLjr4GsOw
    1. Gerät im April 2014 gekauft, 2. Gerät im Dezember.


    Na dann werde ich vielleicht doch nochmal zuschlagen und mir ein zweites Gerät der neuen Version zulegen (passt dann zumindest in mein dafür hergerichtetes Peli-Case).


    Edit: obwohl der D4 etwa gleich dimensioniert sein dürfte *grübel*

  • Ja, danke, schon gesehen.


    Meiner dürfte eine Version aus dem Jahr 2012 sein (2011 war der Hersteller noch Jetbeam, danach Sysmax, und die Aufkleber waren hellblau, danach gelb).


    Vergleichsbild


    Ich habe aber auch schon Hinweise auf ein Fake gefunden, die ich aber nicht verifizieren kann.
    Sollte die Info stimmen, habe ich leider ein Fake erwischt...allerdings gibt es auch eine Meldung, nach der die Seriennummer nur für den chinesischen Markt bestimmt war und die Geräte ohne Seriennummer doch kein Fake sind :huh: 8| :wacko: :hmmm: ;)


    linke Seite angeblich FAKE - rechte Seite das Original mit Seriennummer


    Egal - hin is hin und jetzt muss ein neues Ladegerät her!

  • Die 2014er Version des IntelliCharge unterscheidet sich zur alten Version meines Wissens nur in der Kontaktanbindung des beweglichen Akkukontakts. Bei der alten Version gab es wohl häufiger Probleme damit (ich nutze die alte Version allerdings seit 3 Jahren 1x die Woche ohne Probleme). Dies wurde bei der 2014er Version behoben.
    Im Netz findet man unbelegte Informationen über geänderte Elektronik, was ich aber nicht bestätigen kann. Die 2014er Version meines Kollegen hat die gleiche Hitzeentwicklung bei 4 Akkus und die Ladeströme sind identisch.


    Anscheinend hat Sysmax doch mehr nachgebessert.
    Das Gehäusematerial hat sich wohl geändert, außerdem können nun auch IMR-Akkus geladen werden.


    Habe hier ein Video dazu gefunden
    klick


    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Danke - den Link habe ich schon gefunden und da ich beide Versionen bei mir habe, kann ich bestätigen, dass es mehrere Änderungen gegeben hat.
    Wenn das Gerät bei so vielen anderen Käufern tadellos funktioniert, habe ich halt einfach ein bisschen Pech gehabt.


    Für mich ist die Frage jetzt wirklich nur noch, ob mein neues Zweitgerät wieder ein i4 oder eben ein D4 werden sollte (in beiden Fällen brauche ich mein Case nicht umbauen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!