Hallo zusammen,
Bei einem Messer kommt es nicht nur auf Klingenform, Größe oder Stahl an, sondern auch z.B. auf die Griffform oder die Trageweise - das wird mir nach vielen Jahren Praxis immer wichtiger, also bitte nur ernste Antworten...
Meistens trage ich ein feststehendes Messer am Gürtel...
Wenn ich einen Rucksack mit Hüftgurt trage, dann ist das nicht machbar, da ich nicht gut ans Messer komme und die Sache unbequem ist.
Ich habe mal versucht das Messer am Brustgurt oder sogar am Hüftgurt zu tragen, aber Praktisch ist das nicht... Mir zu sichtbar und wenn der Rucksack abgesetzt wird oder auch in besonderen Situationen abgeworfen werden muss, dann ist auch das Messer nicht mehr griffbereit.
Viele meiner Hosen haben Beintaschen, das passt, aber "schlabbert" hin und her und griffbereit ist es da auch nicht wirklich.
-> Was macht ihr?
Sonderfall: Demnächst geht es wieder in den Norden auf eine Tour mit Pulka. Hier ist es eine BW-Koppel mit der ich die Pulka ziehe.
Für sie gilt das Gleiche wie für den Rucksack.
Ich finde es wichtig mein Messer griffbereit zu haben! Aber wie?
Idee/Beispiel:
Bei der letzten Tour sind wir einem jungen Sami-Mädchen begegnet, die mit ihrem Scooter etwa eine Stunde Fahrt auf einer vielbefahrenen Strecke zwischen einer Fjällstation (Hotel) und ihrem Heimatort fahren sollte.
Sie hat sich warm eingepackt und über alles kam ein Band von linker Schulter zur rechten Hüfte mit einem Messer dran, das ganze kam unter dem Gürtel der Jacke durch, so dass es tief hing aber nicht zu sehr rumbaumelte. Ich habe sie darauf befragt und sie sagte, dass sie nie ohne Messer eine Fahrt macht oder raus geht, auch wenn es nur eine kurze Tour ist.
Überlegung wäre in die Richtung, dass ich z.B. das S1 mitnehme, da ist das Holster so, dass es das Messer sehr tief hängen lässt und unter dem Hüftgurt griffbereit wäre.
Wie gesagt ich freu mich über eure Gedanken.
Liebe Grüße